Sauber werden. Wie habt ihr es gemacht??

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Mein Sohn ist jetzt 2 und ich wollte es mal versuchen. Leider mag er Töpfchen und so ein Aufsatz für die Toilette garnicht.
Ist es wohl noch zu früh oder habt ihr andere gute Tipps wie das noch funktionieren könnte 😊

Vielen Danke und liebe Grüße

Claudi mit 💙💙

4

Hey
Du willst ein tipp?
Warte bis dein kind soweit ist ,mach kein druck und stress!
Er muss noch lange nicht trocken werden.
Meine tochter war von heute auf morgen trocken.was ich gemacht habe?
-ich hab blöd aus der Wäsche geguckt als ich morgens ne windel in der hand hielt und sie sagte “mama ich bin ein großes Mädchen und will ein schlüpfer!“ Sie wird im August 3 jahre alt und ist von anfang an unfallfrei,ganz einfach weil SIE soweit war (ich eher weniger)...
Trocken werden ist kein training sondern hirnsache..tu dei kind nen gefallen und lass es in ruhe zumal er dir deutlich zeigt das er kein Interesse hat.

Lg

1

Unser Sohn hat das ganz alleine geschafft.

2

Hab dein Beitrag nun n paar mal durchgelesen, kann aber irgendwie den Tipp nicht finden. Kannst du das bitte näher erläutern? 🤔

3

Na du musst nix machen. Vielleicht Töpfchen oder Klositz anbieten.

Dein Kind sagt dir schon, wenn es bereit ist die Windel wegzulassen.

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn wird bald drei und wir sind gerade auf einem guten Weg dabei, trocken zu werden. Angefangen hat es aber schon vor dem ersten Geburtstag. Da hatte er mal gepupst, wir haben gelacht und gesagt, ob wir das noch mal machen kann. Dann hat er noch mal gepupst. Von da an ging er immer mal wieder unregelmäßig aus Töpfchen, wir haben ihm gesagt, dass er pupsen soll. Ging auch oft was ins Klo, er konnte also dann mit 2/zweieinhalb auf Kommando Pullern, wenn er auf dem Klo saß oder in der Badewanne stand.
Aber von sich aus sagt er ist erst seit kurzem. Da haben wir jetzt die warmen Tage genutzt und ihn öfters im Garten nackt draußen rumlaufen lassen. Da hat er immer im größeren Abstand vorher gesagt, dass er Pippi macht.
Und unterwegs dann auch gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn er in die Windel Pippi machen darf. Also das von sich aus bemerkbar machen kommt dann glaube ich schon allein.
Jetzt trägt er nur noch in der Kita Windel, da traut er sich nicht, sich zu äußern. Und pullert also absichtlich in die Windel. Aber das ist ein anderes Thema…

6

Hallo 2 von insgesamt 3 Kindern, waren in dem Sommer nach dem zweiten Geburtstag trocken. Immer wieder auf den Topf gesetzt. Und wenn die nur Sekunden sitzen blieben, haben wir mit ihnen geklatscht und uns gefreut. Gezwungen habe ich sie nie, das bringt gar nichts. Aber anbieten und loben. Unsere jüngste hätte im Prinzip noch ein Jahr Zeit, fängt aber an sich drauf zu setzen. Und zum dritten mal in unserem Elterndasein sitzen wir da und klatschen wenn das Kind sich drauf setzt. 😂 Die zwei großen waren in Ihren Sommern 2,5 Monate und 2,2 Monate.

7

Unser Sohn kam mit 2,8 Monaten von alleine an, war dann von heute auf morgen trocken.
Ich würde warten an deiner Stelle. Alles andere bringt nicht viel 🤪

8

Hört sich gut an. Dann werd ich es so machen. Oder halt manchmal drauf setzen also anbieten.

Vielen Dank

9

Bei uns war es auch so, wir haben es immer weiter angeboten. Und kurz vor ihrem 2. Geburtstag hat sie beschlossen keine windel mehr zu wollen. An dem Zeitpunkt haben wir keine dem gemacht. Ich hatte immer 3 Schlüpfer und Leggins einstecken, es gab in der ersten Zeit vielleicht 3 mal Situationen in denen sie eingepullert hat. Jetzt 4 Wochen später, pullert sie nicht mehr ein. Sagt es immer wenn sie muss. Wenn sie lange nicht pullern war, frage ich sie ob sie muss. Wenn nicht, setze ich sie auch nicht drauf. Ihr hat es geholfen, zu merken wie es sich anfühlt ein zu pullern um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann sie vielleicht mal gehen sollte. In die windel gekackt hat sie bereits mit 1,5 schon nicht mehr

10

Hallo!

Unser Sohn kam mit 2 von ganz alleine und wollte aufs Töpfchen. Ich habe ihn nie zwanghaft drauf gesetzt. Er ist mit 2,5 tagsüber inkl Mittagsschlaf trocken. Nachts hat er eine Windel dran und hat es auch schon geschafft nicht in die Hose zu machen.

Ich habe Bekannte die sind der absoluten Meinung, dass Kinder mit Baumwollwindeln schneller trocken werden. Für mich würde das nie in Frage kommen. Zum einen hätte ich zu viel Angst vor extremen Windelausschlag und zum anderen lege ich meine Prioritäten bei meinem Kind anders. Ich finde es nicht wichtig, dass Kinder mit 18 Monaten trocken sind. Die kleinen Stinker sind noch so klein und frisch, Druck bekommen sie früher oder später von der Gesellschaft auch so noch. Und trocken werden sie alle irgendwann.

11

wir hatten es in dem Alter auch probiert. Fand er alles doof. Wir haben das Töpfchen einfach stehen lassen und seine Kuscheltiere zum Pippi machen drauf gesetzt. Nach paar Wochen fand er es dann auch toll und saß gerne drauf. Aber er hatte einfach noch nicht gemerkt wann er musste. Wir haben nach 2 Wochen ohne Windel abgebrochen, das Töpfchen aber trotzdem zum spielen stehen lassen.
Mit 2,5 haben wir den nächsten Versuch gestartet und da hatte er einfach die Reife. Nach 2 Tagen hat er verstanden was gemeint ist und war dann sofort trocken

12

Hallo.

Wir haben mit ca 18 Monaten angefangen zuhause die Windel weg zu lassen und stattdessen Trainingshosen angezogen. Im Sommer geht das prima. Am Anfang ging logischerweise alles in die Hose. Nach ca 2 Monaten hat sie angefangen Bescheid zu geben, wenn die Hose nass war. Nach 2 weiteren Wochen hat sie recht zuverlässig Bescheid gegeben bevor die Hose nass wurde. Da hatten wir zuhause kaum noch Unfälle und unterwegs hat sie trotz Höschenwindeln auch immer Bescheid gegeben. Als unsere Katze starb gab es nochmal einen Rückschritt. Richtig trocken (tagsüber komplett ohne Windel auch draußen) war sie mit 2 Jahren und 3 Monaten. Kleinere Unfälle haben wir mit 2 Jahren und 7 Monaten immer noch, aber das finde ich vollkommen normal.

Liebe Grüße

13

Hi

Ich habe auch mal die Windel weggelassen. Aber finde es nicht so toll wenn er dann auf den Teppich macht. Meiner trinkt sehr viel und macht oft pippi.

War das denn bei euch nicht so? Ich finde das so sehr anstrengend und hab Angst das er auf die Couch und sonst wo hin macht.
Hab noch ein Baby zuhause kann also nicht jede Minute bei ihm sein.

22

Hallo.

Deshalb haben wir diese Trainingshosen benutzt. Das sind einfach etwas dickere Unterhosen mit Frotee innen. Die werden zwar auch nass und die Kinder merken es. Aber wenn man sie dann direkt wechselt bleibt die Umgebung meist trocken. Sie hatte letzten Sommer als es so heiß war gar nichts anderes mehr an zuhause. Ich fand das für sie sehr angenehm. Natürlich musste man etwas mehr hinter her sein am Anfang. Letztlich ist das die Frage ob du das machen willst oder eher nicht.

Liebe Grüße

16

Unsere Tochter ist 20 Monate alt und hat es von alleine geschafft. Seit einem Monat hat sie einfach während der Essens Kaka gesagt und geht seit dem auf Toilette. Nachts ist sie allerdings noch nicht Trocken, muss sie aber auch nicht :)

18

Wow mit 20 Monaten.
Ja so unterschiedlich kann es sein.
Ich hoffe ich habe auch dieses Glück irgendwann.