Kind 19 Monate fiebern lassen?

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn 19 Monate hat Fieber seit ca 2 std. ich habe eben gemessen 39,14. er ist müde und kann nicht schlafen er hat glaube ich Schmerzen. Mal macht er einen ganz fitten Eindruck mal einen kranken.

Meine Frage ist soll ich ihn fiebern lassen oder doch ein Zäpfchen geben? Wie macht ihr das?

Lg

1

Also wenn ich das Gefühl habe, dass mein kleiner Schmerzen hat,gebe ich ein Zäpfchen. Sonst lass ich schon auch fiebern.
Gute Besserung

2

Danke liebes
So langsam wird er quengelig. Ich glaube sein Fieber steigt. :(
Muss ihm wohl was verabreichen

3

Also ich kenne es so, dass man ab 38,5 Grad etwas Fiebersenkendes verabreicht.
39 Grad ist schon hohes Fieber. Da würde ich definitiv ein Zäpfchen etc geben. Schauen, dass er ausreichend trinkt und schlafen kann.

Gute Besserung

6

Danke, unser Arzt sagte immer ab 39,5 was zum senken geben. Ich bin eher fürs fiebern lassen da kämpft der Körber selbst gegen die Krankheit. Aber wenn er schmerzen hat und nicht schlafen kann dann kann ich nicht einfach zusehen :( hab ihm jetzt saft gegeben und er ist eingeschlafen.
Lg

14

Ab 39,5 erst? Da geht es einem aber schon richtig schlecht. Würde man bei sich selber auch solange warten, ehe man ein Medikament verabreicht.

Mein Sohn hatte im Winter einen Grippalen Infekt und auf 39,3 Grad gefiebert. Er hat gezittert und war richtig abwesend. Ich hätte ihn da nicht fiebern lassen.

Da sollte man vielleicht nicht auf den Arzt hören, sondern nach dem eigenen Gefühl gehen.

weiteren Kommentar laden
4

Alles was meine Kinder ab 38,5 haben kriegen die nurofen oder Zäpfchen am Tage versuche ich nix zu geben außer das Fieber ist ab 39 auf... Mag nicht meine Kinder leiden sehen.

5

Zur Nacht geb ich eher fiebersenkende Mittel als tagsüber. Auch mal bei 38.5. das Kind soll ja zur Ruhe kommen und genesen.

7

Warum denn fiebern lassen? Habe ich schon oft gelesen und kann das absolut nicht verstehen. Wer hat denn etwas davon, wenn das Kind fiebert? Vielleicht mag mir das mal jemand erklären. Das Kind ist krank, hat evtl. Schmerzen und kann sich deshalb nicht gesund schlafen. Natürlich sofort Zäpfchen und das immer in der Nacht zum Schlafen oder wenn es dem Kind sehr schlecht mit dem Fieber geht.

8

Hey :)

Fieber ist keine Krankheit, sondern eine Abwehrstrategie des Körpers. Die höhere Körpertemperatur behindert die Vermehrung der Erreger und tötet sie ab.

Fiebersenken wirkt dem entgegen und belastet den Kreislauf, da der Körper nach Abklingen des Medikaments erneut die Temperatur hochkurbelt - mit entsprechendem Energieaufwand.

Kinder - und auch Erwachsene - die fiebern "dürfen" haben im Schnitt bessere Abwehrkräfte, leichtere Krankheitsverläufe und kürzere Krankheitsdauer.

Schmerzen sind aber natürlich bestmöglich zu lindern - Kinder, die fiebern "dürfen" haben allerdings im Schnitt auch weniger Schmerzen.

LG

12

Ah, vielen Dank. Das klingt verständlich. Jetzt weiß ich das auch mal.
Trotzdem werden ich bei gewisse Temperaturen und in der Nacht bei Fieber immer ein Zäpfchen geben. Meine Kleinen leiden einfach so sehr. Meine Große ist 4 und bittet sogar um einen Fiebersaft, wenn sie hohes Fieber hat.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu, solange mein Kind ein guten eindruck macht, lassen wir auch bis 40 Grad fiebern. Fieber ist kein feind sondern eine gute reaktion vom Körper. Der Körper lernt selbst zu reagiern. Unsere Tochter hatte jetzt 2 tage über 39 grad und hat nix bekommen. Das Fieber ist auch wieder von alleine runter. Uns wurde auch von einem Chefarzt in der Kinderklinik gesagt, wenn Kinder Fieber haben und Fit wirken, ist es ein Infekt und wir dürfen bis 41 Fiebern lassen. Das haben wir bis jetzt auch immer gemacht und nach 2 tagen ist immer der Spuk vorbei. Sonst lernt das Immunsystem ja nie zu reagieren. LG

10

Wenn das Kind kränklich und quengelig ist, würde ich was geben. Wenn es fit wirkt, nicht.
Unsere hatte mal abends über 39 Fieber bekommen, war aber total fit. Da haben wir sie ohne Medikamente schlafen gelegt und es war alles gut, das Fieber ging über Nacht allein wieder runter. Wenn sie aber extrem schlecht drauf ist und sich augenscheinlich quält, gebe ich auch mal bei unter 38,5 ein Zäpfchen. Ist halt jedes Mal eine Ermessensentscheidung.

11

Hallo. Wir haben immer abends Fiebersaft gegeben und tagsüber fiebern lassen. So ist auch die Empfehlung unserer Ärztin. Damit er nachts schlafen und Kraft tanken kann. Wenn du auch den Eindruck von Schmerzen hast würde ich auf jeden Fall was geben.

Alles Gute und gute Besserung

22

Danke liebes, heute ging’s ihm wieder ganz gut 😊 wieso er plötzlich so gefiebert hat und anscheinend schmerzen hatte ist mir echt ein Rätsel 🤷🏻‍♀️

13

Auf die Nacht ab 39 immer ein Zäpfchen. Handhabe ich bei meinem 2, 9 und 12 Jährigen so ( Fiebertablette)