SILOPO: 15 Monate - alles selbst aber bitte nicht allein

Hallo meine Lieben,
Unser Zwerg ist nun schon 15 Monate alt und zum kleinen Weltentdecker geworden.

Er ist oft im Haus unterwegs und schafft hier seine eigene Art von Ordnung. Auch im Garten oder wenn er wir unterwegs sind ist er ständig am entdecken.
Er will alles alleine schaffen und probiert immer an irgendetwas herum.

Aber wenn er z. B. bei uns daheim in ein anderes Zimmer krabbelt und ich währenddessen kurz von Wohnzimmer ins Bad verschwinde ist das Geheule groß.
Denn ich muss immer genau dort bleiben wo er mich zurück gelassen hat.
Manchmal brüllt er sogar los wenn ich mir nur auf der Bank umgesetzt habe und er mich nicht schon von der Tür aus sieht...

Fangen eure Zwerge auch langsam mit den Erkundungstouren an?
Müsst ihr auch als "Anker" fungieren?

1

Ich musste schon beim Titel schmunzeln 😄. Bei uns ist es exakt genau so.
Alleine essen (es ist eine ziemliche sauerei, aber selbst Joghurt klappt inzwischen echt gut alleine), alleine die Karre schieben, alleine Kleidung „zusammenlegen“, alleine klettern, alles will die Bohne alleine machen. Selbst wenn wir rausgehen, will sie ganz oft meine Hand nicht halten und schlägt sie weg. Aber ziehe ich mich zurück, ist es auch nicht okay. Dann kommt sie zu mir gelaufen und jammert.
Es ist wohl wie du sagst, sie werden immer autonomer, brauchen uns aber noch als rettungsanker. So ganz unbehütet geht es noch nicht.

2

Toller Beitrag 😂 und deshalb fühl dich bitte gedrückt...meine Maus ist 13 Monate alt und will den ganzen Tag nur noch laufen und essen und alles ohne Hilfe aber auf gar keinen Fall OHNE Mama 😅

Sie spielt ganz toll, aber wehe ich gehe in die Küche oder ins Bad, da wird lautstark klar gemacht, dass das nicht geht...also warten bis sie mitkommt und sieht was ich mache und schon ist wieder alles gut.

Beim Essen will ich gar nicht erst erzählen wie es bei uns aussieht...ein Hund wäre vll praktisch 😉

Ich hoffe dass das alles bald einfacher wird wenn sie noch mehr versteht und dann auch antworten kann 😅

Liebe Grüße
Lisa mit Finya 💕

3

Ja also beim Essen sind wir jetzt soweit, dass wir nur noch im Freien essen.
Die Hunde freuen sich tatsächlich, dass sie nun auch endlich Essen vom Tisch bekommen.