Hallo, bald findet die Taufe meines Sohnes statt, in ganz kleinen Kreise, habt ihr Ideen was man noch machen kann, nicht nur Kerzen anzünden und vielleicht habt auch Ideen für schöne Lieder?...
Vielen Dank
Taufe Ideen
Hey, wenn du jetzt von der Gottesdienstgestaltung redest kann ich dir sagen, dass wir uns extra das Kirchenkinderlied "Vergiss es nie" gewünscht haben. Ich singe das Lied gerne für meine Tochter und kenne es noch aus meiner Kindheit. Finde den Text mega treffend und schön. Und so hat man den Gottesdienst etwas mitgestaltet :).
Wir hatten eine 3-fach Taufe und zusammen eine Sängerin engagiert. (Orgel wurde restauriert, also leider keine Musik 🙈)
Sie hat u.a. "Dir gehört mein Herz" aus Tarzan gesungen. Das war wunderschön und alle haben geweint ❤
Geht es um den Gottesdienst oder um die private Feier?
Dann natürlich: Evangelisch oder Katholisch?
Was den Gottesdienstablauf angeht, müsstet ihr natürlich mit dem Pfarrer sprechen.
Klassische Tauflieder (evangelisch) sind:
Vergiss es nie
Ich bin getauft auf deinen Namen (EG 200)
Taufversion von: Liebster Jesu, wir sind hier (EG 206)
Nun schreib ins Buch des Lebens (EG 207)
Ich möcht', dass einer mit mir geht (EG 209)
Amazing Grace (gibt's auch auf Deutsch)
Ansonsten fällt mir ein:
Wo ich auch stehe (Ich danke dir, dass du mich kennst und trotzdem liebst)
Welch ein Freund ist unser Jesus
Für mich an dein Kreuz
Volle Fahrt voraus (eine Handbreit Wasser unterm Kiel)
Segenslieder:
Geh unter der Gnade
Ich wünsch dir Gottes Segen
Was habt ihr denn als Taufspruch? Da gibt es auch manchmal schöne Lieder zu.
**
Ansonsten könnt ihr den Pfarrer nach Traditionen fragen.
Ich weiß nciht, ob ihr ein Taufkleid habt. Wenn trägt das Kind es ja meistens die ganze Zeit, aber ich habe es auch einmal erlebt, dass es dem Kind nach der Taufe angezogen wurde (neuer Mensch, und so).
Vielleicht gibt es auch in der Gemeinde Traditionen: Bei uns werden kleine Füßchen mit Name, Taufdatum und Taufspruch an eine Wand gehängt, sodass auch Gemeindeglieder für die Kinder beten können.
**
Auf die Taufe folgt ja in der Regel sowieso eine Segnung der Familie und auch ein Fürbitten- und Dankgebet wird es geben.
Die meisten anderen Traditionen haben ihren Raum dann eher in der privaten Feier als im GD.
Apfelbaum pflanzen, z. B.
In manchen Gemeinden kann man auch das Taufbecken schmücken und/oder das Wasser erst zur Taufe ins Becken gießen.
Bei uns ist es auf Nachfrage auch üblich, dass die Kinder aus der Verwandtschaft (ältere Geschwister, Cousins, o. Ä.) in der Sakristei noch etwas Wasser holen dürfen (in Plastikbechern), was dann zu dem Wasser gegossen wird, das schon im Taufbecken ist. So sind die Kinder dann einbezogen und es wird auch gezeigt, dass es ganz normales Leitungswasser ist, und kein besonderes Wasser (evangelisch).
Wow danke du kennst dich ja aus. evangelisch und mein Sohn ist schon anderthalb trägt man dann auch ein taufkleid oder einfach nur normale hübsche Kleidung? Kann eigentlich ein Kind unter 14 Jahren Taufpate werden oder 2. Oder 3. Taufpate?
Ja es geht mir um den Gottesdienst selbst, was man da noch schönes machen kann außer die Taufe am Becken die Sprüche und Bitten... und Gesang (geht das eigentlich auch über einen mitgebrachten Recorder wenn die Orgel nicht funktioniert oder extra jemand bestellt wird weil wir so wenige sind?)
Da hast du im Normalfall ein Vorgespräch mit dem pfarrer
Unser Pfarrer hat es sehr persönlich und wunderschön gemacht 😊
Lesung wurde gelesen, Fürbitten, Taufkerze angezunden und als Zeichen der Verbundenheit durfte wir Eltern unsere Taufkerze mitnehmen (zuerst wurden unsere angezunden und die Flammen von unserer würde verwendet um vom kleinen die Kerze anzuzünden) das war die Idee vom pfarrer
Uns zum Schluss wurde ein Lied abgespielt
Was meinst du mit "unserer Taufkerze", ich dachte entweder man bekommt eine von der Kirche oder kauft selbst eine?
Du schreibst Lied abgespielt mit einem Recorder oder wie genau?
Hallo,
Wir hatten vor zwei Wochen auch unsere Taufe.
Ich habe Schutzengel gebastelt und im Vorraus jeden Gast einen gegeben um darauf zu schreiben, was sie dem Täufling wünschen. Diese Schutzengel wurden dann abwechselnd von drei Verwandten in der Kirche vorgelesen und an ein von mir gekauften Rosenbaum hingehängt, den wir in unserem Garten eingepflanzt haben.
War sehr schön und sehr emotional.
Liebe Grüße
Das ist aber eine schöne Idee. Durfte die Verwandten sich vorher was überlegen oder mussten sie spontan etwas drauf schreiben
Wir haben sowas ähnliches gemacht... die Verwandten hatten 1 Woche Zeit sich was zu überlegen. Das Ganze hat die klassischen Fürbitten ersetzt. Wir haben das Ganze an einem großen Zweig aufgehängt während der Zeremonie und wer mochte konnte vorlesen.
Gesungen haben wir (katholisch) eine Mischung aus sehr klassischen und moderneren Liedern. Die klassiker kannte jeder, die waren dann ohne Begleitung. Für das eine unbekannte Lied haben wir die Musik von Cd abgespielt.
Für die Einzeltaufen wird nicht extra der Organist bereitgestellt. Wir hätten aber auch jd. organisieren können, der auf dem E Piano spielt.
Ich hab mich grad noch daran erinnert, dass Bekannte von uns ihren Kindern Taufringe gegeben haben. Die werden dann an einer Kette getragen und stehen für die unendliche Beziehung zwischen Kind und Gott.
Oder, aus dem Erzgebirge: Reifen schlagen.
https://www.reifentiere.de/reifentiere0/spaltreifen/
Ichthys (=Fisch; steht im Griechischen für Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter -> war das "Geheimzeichen" der ersten Christen), Kreuz, Anker oder Taube (steht für den Heiligen Geist, ist bei uns auch auf dem "Deckel" vom Taufbecken) würden sich ja als Symbol gut eignen.