Bauchschmerzen an den Gedanken .....

Hey ihr lieben, ich muss ab nächste Woche wieder arbeiten, und der Gedanke daran bereitet mir Bauchschmerzen, ich bin seit 1 Jahr jeden Tag mit meiner Tochter zusammen(was ja eigentlich klar ist 😅) ich werde für 20 std die Woche arbeiten am Tag ca. 5 std mal sind auch 6 std oder sogar mal ein Tag wo ich von 8-18 Uhr arbeiten muss, ich habe einfach so Angst das meine Tochter mich vermisst und weint und sich denkt warum lässt Mama mich alleine? Wo ist Mama.. wenn ich das hier gerade schreibe muss ich sogar weinen.. es macht mich so traurig das ich nicht länger daheim bleiben kann, das ich vll nicht mit bekomme wenn sie ohne ihren lauflernwagen los läuft ... 😞sie ist in der Zeit bei meiner Mama, wo sie auch super aufgehoben ist, meine Mama ist auch jeden Tag seit ihrer Geburt mit uns zusammen, mein Mann holt sich nach der Arbeit dann von meiner Mama ab..
Wie kann ich damit umgehen, das es meiner Tochter. An nichts fehlen wird, das ich mir nicht solche Gedanken machen muss? Mir gehts wirklich nicht gut..
viele denken ich übertreibe was ich sicherlich auch mache, aber ich kann es nicht so leicht ändern..
bitte keine bösen Nachrichten !

Für Tipps wäre ich euch wirklich dankbar !
Ein schönes heißes Wochenende wünschen Janine und Mila 1 Jahr 🥰

1

Halte dir einfach vor Augen wieviele Kinder in die Kita gehen und sie haben keinen Schaden davon 😂. Bei dir passt ja sogar die Oma auf, besser geht es doch nicht.
Außerdem wird sich deine Maus umso mehr freuen wenn sie wieder abgeholt wird 😉.
Und in ein paar Wochen wirst auch du den Trennungsschmerz überwunden haben 🤪.

2

Ja sie wird damit bestimmt ach kein Problem habe, sondern einfach nur ich 😅

3

Bei zwei die ich kenne sind die kleinen zuerst bei Oma und Opa gelaufen während Mama gerade nicht im Raum war 😄 vielleicht ein kleiner Trost dass es auch passieren kann wenn du nur kurz weg wärst ☺️

7

Ja ok da hast du natürlich auch recht 🙈

4

Ich kann dich total verstehen mir ging es mit meinem Sohn nicht anders.
Ich bin nach einem Jahr Vollzeit 39 Stunden zurück zur Arbeit. In der Zeit war mein Sohn bei meiner Schwiegermutter, bei der wir jeden Tag Mittagessen und er einmal die Woche war.
Er ist total gerne dort, die Oma macht viel mit ihm vor allem draußen, da sie einen Hund hat. Er war immer total gerne dort und ich könnte mir nicht vorstellen ihn wo anders abzugeben.
Er ist auch jeden Tag gerne gegangen, ich wusdte ihm geht es gut. Er sieht zum Mittagessen den Papa und die Tante die er auch gerne um sich hat.
Trotz allem hat es mir jeden Morgen das Herz zerriss, weil ich diese Zeit mit ihm verbringen wollte und er auch immer wieder nach mit gefragt hat, zwar ohne weinen. Wenn ich ihn nach der Arbeit abgeholt habe, waren wir die restliche Zeit zusammen. Er war sehr anhänglich und ich musste mit ihm zu Bett gehen, was sonst eher nicht so oft war. Es war nicht schlimm, aber ich hatte das Gefühl er vermisst mich und sucht die Nähe zu mir. Ich hatte oft ein schlechtes Gewissens und war traurig, weil ich ihn echt vermisst habe. Die Tage bis zum Wochenende waren ewig und ich könnte es kaum erwarten endlich Feierabend zu haben, um bei ihm zu sein.
Ich bin nach einem halben Jahr schwanger geworden und konnte ihn endlich wieder um mich haben und zwar die ganze Zeit.
Ich denke es gibt noch ganz viele andere Mamas denen es auch di geht. Es wird sich einpendeln und bald werdet ihr euch an die Situation gewöhnen, ich finde 20 Stunden gehen noch. Er wird bei deiner Mutter betreut, was toll ist. Ich finde wichtig, dass Kinder nicht merken sollen das wir Mamas traurig sind. Habe oft im Auto auf dem Weg zur Arbeit geheult 🙈

8

Oh man du arme.. Ja wir wollen ja auch noch ein 2 Kind, denke so lange wird das auch nicht mehr dauern, aber tdz.. ich werde denke ich auch sehr oft weinen 😅

5

hallo,

so erging es mir auch, als ich wieder arbeiten musste, weil wir es uns finaziell nicht leisten konnten, das ich länger zu hause bleiben konnte.

es zeriss mir das herz, dazu kam das ich nicht mal mit ihm die eingewöhnung machen konnte. ich war nur teilzeit arbeiten, aber der fahrweg nahm auch schon viel zeit weg.. ich wsr nicht glücklich damit, hatte es aber versucht nicht vor dem kind zu zeigen. wenn ich frei hatte, hab ich ihn zu hause gelassen, hatte auch versucht so viel möglich samstag frei zu bekommen, aber das klappte leider auch sehr selten hab ihn auch sehr sehr vermisst. also du vist damit wirklich nicht alleine, ich denke das es sehr vielen so geht.

aber bei dir passt die oma wenigstens auf, das ist was sehr tolles, als die krippe ... das ist echt ein geschenk. und die kleine wird dich wahrscheinlich vermissen, wäre ja unnatürlich wenn nicht, in meinen augen, aber auch das wird die zeit wieder wett machen, die ihr dann zusammen verbringem werdet.

alles liebe🍀

9

Ja genau wie bei uns geht leider finanziell nicht.. Ja das stimmt ich bin auch so dankbar das ich meine Mama habe, das sie auf die Maus aufpasst.. es wird schwer für mich, aber vll gewöhnt man sich auch dran.. naja mal schauen vielen Dank für deine Antwort 🥰

6

Hallöchen. Ging mir nicht anders, denke das ist normal. Ich arbeite zwar bloß zwei Nachmittage a' 4 Stunden, aber trotzdem hatte ich Panik... ganz ehrlich, uns tut das beiden gut. Meine kleine ist in der Zeit auch bei meiner Mama und es gab noch nie Probleme, ganz im Gegenteil... Großeltern beschäftigen sich doch ganz anders damit.
Glaub mir, nach der ersten Woch freust du dich bestimmt auf die Abwechslung in der Arbeit 😉

10

Danke für deine Antwort 🥰
Ja da hast du recht sie freut sich auch immer total auf Oma und Opa, und momentan ist Papa eh besser wie Mama😂mal schauen..

11

Ich bin eher der Typ " Krippe nein danke" verstehe aver auch diejenigen die sich finanziell es einfach nicht anders erlauben können. (Selbstständige z.B)

Ansonsten bin ich immer diejenige die sagt die ersten 3 Jahre auf jeden Fall.

Fazit ist und es ist nunmal kurz und krass gesagt :du hast dich dafür entschieden also musst du es auch positiv sehen.

LG
Corinna

12

Naja so würde ich das nicht sagen das ich mich dazu entschieden habe ! Es geht nun mal finanziell leider nicht, wenn es nach mir gehen würde wäre ich auch die ersten 3 Jahre bei meiner Tochter.. Und sie geht nicht in die Krippe sondern zu meiner Mama.

14

Aber du hast dich entschieden. Du wirst ja nicht gezwungen :)
Und es gibt andere Möglichkeiten wenn du sagst das du es rein gar nicht möchtest. In Deutschland ist es ja nun mal möglich die Elternzeit etwas zu genießen sind ja nicht in Amerika.

weitere Kommentare laden
13

Hey!
Du hast doch beste Vorraussetzungen. Dein Kind ist bei Oma. Wenn es so ist, dass sie seit der Geburt täglich bei euch ist, ist sie ja quasi mit Hauptbezugsperson. Da würde ich mir absolut keinen Kopf machen.
Und Mal so nebenbei.
Hör auf darüber nachzudenken. Und hör auf deswegen zu weinen. Wenn du es machst, wenn es wirklich losgeht, merkt das deine Tochter.
Kleine Kinder haben so extrem feine Antennen. Es wird sie verunsichern und DANN fängt sie an zu weinen und will Mama nicht gehen lassen.
Self-fullfilling Prophecy nennt sich sowas ;)

Ich bin übrigens eine ganz schlimme Mutter.
Meine Kinder mussten/ müssen mit nur einem Jahr (die Kleine wird sogar erst im Laufe der Eingewöhnung ein Jahr) bereits in die Krippe.
Ich hätte es gern anders gehabt, aber leider können wir es uns finanziell nicht leisten, dass ich länger daheim bleib.
Und leider gehen meine Eltern/Schwiegereltern noch arbeiten... Somit fällt diese Option raus.