Hallo, ich muss jetzt noch mal konkreter fragen: ich suche nach schönen Kirchenliedern für eine evangelische Taufe, die die meisten Leute mitsingen können - habt ihr Ideen...
Taufe
Sei behütet
Du brauchst ein Lied - Rolf Zuckowski
Du bist Du
So pauschal kann man das schwer sagen, kommt ja immer auf die anwesenden Leute an, wie Kirchennah sie sind, bzw. aus was für Gemeinden (da werden ja auch unterschiedliche Lieder gesungen).
Auf jeden Fall:
Vergiss es nie (Du bist du) (Lebenslieder Plus 67/ FJ1 231) -> Klassiker, kommt eigentlich bei jeder Taufe/Konfirmation, toller Text
Ansonsten:
Ich möcht', dass einer mit mir geht (EG 209) -> Kommt auch oft bei Taufen und auch ansonsten regelmäßig im GD
Ich bin getauft auf deinen Namen (EG 200) -> Generation 50+, die schon einige Taufen mitgemacht hat, wird sicher sein
Welch ein Freund ist unser Jesus (Lebenslieder 85/FJ3 177) -> kennt Generation 50+ aus Jungschar, Kindergottesdienst, etc., in der Melodie ist man sofort drin
Volle Fahrt voraus (Handbreit Wasser unterm Kiel) -> Kam bei uns mal unbekannterweise im Taufgottesdienst und hat gut funktioniert (war aber mit normaler Sonntagsgemeinde)
Ich hab mal die Nummern in den Liederbüchern dazugeschrieben (EG=Evangelisches Gesangbuch, FJ=Feiert Jesus).
"Volle Fahrt voraus" gibt es, glaube ich, noch nicht in einem Gesangbuch, da muss man anderweitig gucken. Falls du Interesse hast, kannst du mich anschreiben, mein Vater müsste Noten/Text irgendwo haben.
Sprich sonst mal den Pfarrer an, der hat garantiert gute Ideen
Und er hat auch die Erfahrung, was im kleinen Kreis gut funktioniert.
Oder mach mal eine Umfrage in deiner Familie, was die so für Lieder kennen.
Ins Wasser fällt ein Stein
Du bist du
Irischer Segenswunsch
Das waren unsere drei Lieder.
War gerade im Gottesdienst und musste an dich denken bei zwei Liedern die gesungen wurden:
Wir fangen an, fröhlich zu sein -> kein Tauflied, aber "Gott sagt ja zu dir" passt ja
kleines Senfkorn Hoffnung -> passt auch zum Glauben, der Wachsen muss
Falls ihr euch doch für ein eher unbekanntes Lied entscheidet:
Meine Schwester hat gerade erst geheiratet und als Überraschung haben wir im Gottesdienst einen Flashmob gemacht, bei dem wir ein Lied gesungen haben, was eigentlich nur Leute unter 30 kennen, die in Jugendgruppen etc. unterwegs waren. Es waren aber auch viele da, die das nicht waren, bzw. die "zu alt" für das Lied waren und auch einige ausländische Freunde. Wir haben dann einfach vorher Text und Noten sowie den YouTube-Link rumgeschickt und alle haben kräftig mitgesungen.
Also auch eine Möglichkeit.
Und um noch mal auf den Recorder zurückzukommen. Heute haben die Kindergartenkinder (war Berabschiedung) ein Lied gesungen mit Begleitung von einer Playback-CD. Die Anlage, die sie dabei hatten, war eigentlich ziemlich gut, aber in der Kirche klang es trotzdem eher suboptimal (recht großes Gebäude).
Magst du sagen, welchen Taufspruch ihr ausgesucht habt?
Vielleicht gibt es dazu ja auch ein Lied.
also ich suche eigentlich ein Kirchenlied das der Pfarrer und ältere Leute kennen egal wie schön die anderen Lieder sein mögen die passen zur Taufe sind.
„Von guten Mächten“ ist ein sehr schönes Lied, welches ich oft bei Taufen spiele. Der Text passt sehr gut. Ich spiele es allerdings sehr langsam und sanft. Was ich such sehr schön finde ist das weltliche Lied „Liebe meines Lebens“ von Philip Poisel. Sehr schönes Lied.
Die Sache ist die dass wir zehn Leute sind und eine klavierbegleitung haben aber eben nicht alle wissen wie man es singt - wenn man im Gottesdienst ist kann man sich ja mit einstimmen bezüglich der Melodie weil irgendjemand das Lied schon kennt und singen kann