Hallo,
mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt.
Letzte Woche waren wir bei einer Freundin und als wir ankamen, hat er sich auf dem Boden gehockt und sich dann auch weiter nicht bewegt. Irgendwann fing er an zu weinen. Mir kam es so vor, als würde er nicht mehr hochkommen oder so..
Das selbe ist gestern passiert. Nach dem Mittagsschlaf hockte er sich auf den Boden, schaute nach unten und bewegte sich nicht mehr. Meine Schwester machte sich schon lustig, weil es aussah als wäre er auf Standby..
Dann habe ich ihn hingenommen und er war irgendwie sehr ruhig..sonst ist er sehr aufgeweckt, zufrieden und voller Lebensfreude..ganz komisches Verhalten für ihn.
Meine erste Idee war, dass ihm vielleicht die Beine eingeschlafen sind, aber das passiert nicht nach einer Minute denke ich..manchmal hockt er mehrere Minuten auf dem Boden und läuft danach normal weiter..
Habt ihr sowas schon mal beobachtet?
Liebe Grüße
Wie weggetreten 19 Monate
Ich kenne das von mir als Kind, wenn ich epileptische Anfälle hatte.
Ich würde es heute beobachten und falls es nochmal passiert, morgen mal beim Arzt vorstellig werden.
Ist er denn ansprechbar in der Zeit?
Ja, sobald ich ihn hochgenommen habe, war er zwar ruhig aber wieder normal kurz danach.
Ist ein epileptischer Anfall nicht mit viel Gezappel und Bewegung verbunden? Bzw Krämpfen?
Eine bei kleinen Kindern häufige Form ist die Absencen Epilepsie. Die Kinder wirken wie weggetreten für einen kurzen Moment. Empfehlen würde ich dir, diese Situation auf Video aufzunehmen und dem Kinderarzt zu zeigen.
Bitte geh zum Arzt und lass ein EEG machen. Habe im Bekanntenkreis einen Fall mit den selben Symptomen wie bei euch und auch im ähnlichen Alter wie bei euch. Am Ende würde Epilepsie diagnostiziert.
Da wir schon mal den Verdacht auf Epilepsie hatten...war mein Gedanke auch Absencen.
Ich würde einen Termin beim Arzt ausmachen u versuchen es auf Video aufzunehmen.
Alles gute euch!
Danke!
Hey,
ich hätte dir jetzt das gleich geschrieben und empfohlen wie die anderen auch.
Meine Tochter hatte so ganz klassische Krampfanfälle am ganzen Körper, wie du es dir vorstellst. Auch wenn es was ganz anderes ist, mit einem Medikament haben wir es im Griff. Wollte dir nur etwas Mut machen. Und viele Epilepsieformen im Kleinkindalter können sich auch wieder verwachsen.
Geh einfach mal zum Arzt und lass es abklären.
LG
K4ssio
Gehe zum Arzt oder Neurologen. Irgendwas muss ja da sein da es nicht nur 1 mal war. Wir hier können nicht helfen.
Es wird nächste Woche ein EEG gemacht, dann sehen wir ja ob alles ok ist oder nicht
Hallo,
für die, die es interessiert:
wir haben vor drei Wochen ein EEG machen lassen. Heute kam das Ergebnis, alles ist in Ordnung.
Die Ärzte gehen von „noch müde“ oder „schon müde“ aus 😁 Dadurch können die Kinder manchmal wie abwesend wirken obwohl sie einfach nur müde sind.
Liebe Grüße