Nach Umzug kein Betreuungsplatz

Hallo zusammen :-)

In 2 Monaten ziehen wir in einen neuen Landkreis - leider gibt es dort für unsere bald 2 Jährige Tochter keinen Betreuungsplatz.

Sie ist ja noch so klein, von daher finde ich es eigentlich auch nicht schlimm, wenn sie noch zuhause bleibt, aber da wir im Herbst Zwillinge erwarten, habe ich Angst, ihr einfach nicht gerecht zu werden.
Sie möchte ja auch spielen und Dinge erleben, aber durch die Zwillinge werde ich vermutlich erstmal keine sonderlich große Energie dafür haben.
Dazu kommt, dass sie zur Zeit einen 25h Platz bei einer Tagesmutter hat, wo sie auch wirklich gern hingeht...

Wie mache ich ihr den Wechsel von "ich spiele und verbringe 5 Tage die Woche ein paar Stunden mit anderen gleichaltrigen Kindern" zu "ich bin mit Mama und 2 Babys nur zuhause und habe selten Kontakt zu gleichaltrigen" erträglich, ohne, mich dabei mit den neugeborenen Zwillingen auch noch komplett zu verausgaben?

Ich habe Angst, ihr nicht gerecht zu werden :-(

Die Spielgruppen im Kreis sind auch alle ausgelastet und Freunde mit Kindern habe ich nicht...
Neue Leute kennenzulernen werde ich auf alle Fälle versuchen, aber ich bin nicht gut darin.
Ich bin eher introvertiert und das schreckt fremde Leute meist ab

1

Wie lange wird dein Mann außer Haus sein?
Eventuell ein Kindermädchen, dass stundenweise kommt?
Familie?

2

Bei uns im Landkreis, gibt es für Mütter die drei Kinder unter drei haben, eine gewisse Zeit lang stundenweise ne Haushaltshilfe, bzw für Kinderbetreuung, kostenlos. Ist zu beantragen bei einer Stelle im Landratsamt. Anfangs sind es mehr stunden, Weiß ich durch eine Bekannte die ihre Twins bekommen hat als die grosse knapp 2.5 war. Evtl gibt es das bei euch auch und du kannst dann ein paar Stunden exklusiv für die grosse Zeit nehmen.

3

Das ist eine doofe Situation. Ich würde es nochmal bei den Spielgruppen, Kinderturnen, Musikgruppe oder ähnliches versuchen. Dann gibt es auch manchmal in Städten Familienzentren mit Kleinkinderkaffeestunden für Kinder mit Eltern.
Ich würde bei den Spielgruppen die Situation schildern und fragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe.
Ansonsten ab auf den Spielplatz, das geht auch mit Kinderwagen und/oder Trage.
Wenn man ersteinmal Leute kennengelernt hat, kann man diese ja auch zu euch einladen, wenn die Zwillinge mobil wie ein Sack Flöhe werden. Auch wenn du eher introvertiert bist, versuche hier deiner Tochter zu Liebe über deinen Schatten zu springen.

4

In Baden-Württemberg gibts Welcome(je nachdem wo die herkommst/hinziehst gibt es vielleicht auch sowas ähnliches...
Da kommt ne ehrenamtliche 2-3 Std die Woche, ich bin dann mit Sohn zum Kindersport, Eis essen usw. als Exklusivzeit, während die Dame(war Erzieherin, also gut qualifiziert) 3 Std auf die Zwillinge aufpasste ...