Kind (4) weint viel

Hallo zusammen,

mein Kind weint sehr viel, hat uns die Kita rückgemeldet. Wenn er sauer ist, weint er, geht ins Waschzimmer, weint sich aus und kommt dann beruhigt wieder. Öfters am Tag. Letztes Jahr war das im Kita-Gespräch noch eine "gute Taktik", dieses Jahr ist es ein Problem. Er ist dadurch halt völlig fertig an manchen Tagen. Und gerade, wenn draußen gespielt wird, renne er häufig suchend umher,weil er keinen Ort findet, an dem er alleine sein kann.

Zu Hause kennen wir es auch, es kommt aber deutlich seltener vor, als offensichtlich in der Kita. Zu Hause, bremse ich ihn meistens vor der eigentlichen Weinattacke und spreche mit ihm (was ist passiert? Was kannst du jetzt tun, um das Problem zu lösen? Etc. Pp.).

Ich würde ihm gerne Wege aus dem Weinen zeigen, also eigentlich Wege, wie er mit diesem übermannenden Gefühl besser umgehen könnte, dass er nicht so frustriert sein muss.
Er braucht sicher auch ein besseres Selbstbewusstsein, das vermute ich stark, aber wie kann man das bei einem 4 Jährigen stärken? Er soll ja nicht vom Weinen ins "ich setzte mich mit Schlagen und Beißen durch" kommen.

Wer kann mit Erfahrungen und / oder Ideen helfen?

Vielen Dank und viele Grüße!

1

Der arme. Das ist ja auch nicht schön. Ich verstehe da die Pädagogen nicht. Wenn er im Kindergarten solche Probleme hat dann erwarte ich eigentlich das sie ihm eine Lösung anbieten. Was sollst du denn da jetzt machen. Du bist nicht dabei, kannst nicht mit ihm reden in dem Moment. Vielleicht kannst du mit ihm dort im Hof eine Ecke suchen die er dann ansteuern kann. Wo die Möglichkeit auf etwas Ruhe besteht.

2

Ja, ich verstehe es auch nicht so ganz. Ich habe beschlossen, dass ich vielleicht zu viel von den "Pädagogen" dort erwarte. Daher gehe ich es jetzt zu Hause an. Heute hat er mir erzählt, dass er nur zwei Mal geweint hat und beide male, weil er mit einem anderen Kind zusammengestoßen ist. Also körperlich. Fand ich gut für ihn.

Dein Vorschlag ist prima, wir haben bald Sommerfest dort, dann kann ich das mit ihm mal besprechen.

3

Wie lange wird er betreut?

4

Hallo,

Entschuldige die späte Rückmeldung, wir hatten zwei Geburtstage, Familienfeier und einen Kindergeburtstag.


Er geht 6 Stunden in die Kita.