Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal euren Rat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende! 😩
Unser Sohn (3 Jahre 8 Monate) ist leider noch Lichtjahre davon entfernt sauber zu sein... es interessiert ihn nicht und er macht nicht die geringsten Anstalten, aufs Klo zu gehen bzw Bescheid zu sagen.
Alles Reden nützt nichts, er geht dann weg oder wechselt das Thema, ich könnt mich genauso gut mit meinen Orchideen unterhalten. Schön und gut, manche brauchen halt mehr Zeit.
Nur das Problem, das wir wieder mal seit ein paar Wochen haben: Sein Popo wird leicht wund und rot, wenn er ein bisschen nen
weicheren/aggressiven Stuhl bzw Durchfall in der Windel hat und noch längere Zeit damit rumläuft, logisch wird das dann rot.
--> alle folgenden Wickelaktionen werden zum Kampf mit vielen Tränen und viel Geschrei. Natürlich tuts ihm weh, aber ich muss den Dreck ja wegmachen. Weitere Konsequenz ist, er sagt jetzt natürlich noch weniger bescheid wenn was drin is, weil er ja genau weiß, dass das Wickeln eine Qual ist --> das Wundsein wird schlimmer.
Er tut mir dann immer so leid und ich möchte ihm gern helfen, aber wenn er nicht zumindest sagt wenn was drin ist, kann ich ihm nicht helfen. Ich bins inzwischen echt leid, auf ihn einzureden und immer diesen Kampf mit dem Wickeln auszufechten... 😓
Kennt das jemand von euch und hat vlt einen guten Tipp für mich?!
Dankeschön! 😊
Teufelskreis wunder Popo... 😓
Also ich bemerkte bei meiner 3jährigen ziemlich schnell dass was drin ist, auch ohne dass sie etwas sagt. Duftet ja nicht grade nach Rosen. 😂
Ja stimmt, wenn er um einen rumflitzt bemerkt man das schon, aber wenn er draußen im Garten oder mit den Nachbarskindern spielt... da vergeht schon mal ne einige Zeit, bis man drauf aufmerksam wird
Ich würde dir eine zinksalbe aus der Apotheke empfehlen, also eine angeführte. In unserer ist 50% Zink und 50% Alkohol drin. Die bewirkt wirklich Wunder. Wir haben alle die man kaufen kann durch, dann war ich beim Kinderarzt und sie hat diese aufgeschrieben zum anrühren, seit dem gehe ich mit dem leeren tingel hin und lasse sie nach rühren, die kostet knapp über 20 Euro aber ich brauche nur ganz wenig, für 2,3 Tage dann ist alles gut. Wenn es nur ganz leicht rot ist Creme ich nur vor dem schlafen etwas dicker ein und am Morgen ist alles wieder gut. Meine sagt schon direkt Mama Salbe Popo aua wenn sie z.b Durchfall hatte und merkt das es brennt, da hilft ihr die Salbe wirklich gut. Bei meiner zweiten Tochter haben die im Krankenhaus hip genommen und der Po wurde richtig schlimm (war bei meiner großen auch schon so) da hab ich ein Tingel aus der Apotheke gebracht und 5 Tage später war es wieder gut.
Ich schicke dir gern mal ein Foto mit der Zusammensetzung wenn du möchtest
Ja gerne, danke! 😊
Hallo, mein Sohn ist 20 monate alt und wir haben seit Monaten auch dieses Problem 🤦♂️ ich habe alles, aber wirklich alles erdenkliche versucht, Cremes, salben aus der Drogerie und Apotheke, sitzbäder, ohne Windel, hautarzt, Kinderarzt, orale lösungen zum schlucken, Abstrich machen lassen, schwarzer Tee, eichenrinde zum tupfen, alle möglichen Windeln durchgetestet. Es war immer mal da dann wieder weg, dann half das eine Mittel eine Weile dann kam es wieder nach kurzer Zeit. Teilweise so schlimm das alles offen und blutig war. Jetzt zum Schluss hatten wir eine ziemlich starke orale Lösung da war dann endlich alles weg, das war jetzt ca 2 Monate gut und jetzt fängt der selbe scheiß von vorne an. Ich könnte wirklich kotzen und habe jetzt wirklich keinen Plan mehr was wir noch machen sollen. Vermutlich muss man ihn auf Allergien, Unverträglichkeiten oder auch immunsachen testen. Vielleicht sitzt da die Ursache.
Liebe Grüße und auf baldige Besserung
Zinksalbe, und so viel wie es geht ohne Windel laufen lassen.
Aufpassen was er isst. Meine hatte das mit nen Jahr rum und ganz schlimm wenn sie Erdbeeren gegessen hat. Besser wurde es nur wenn sie einige Stunden am Stück ohne Windel war. Hat sie Pipi in die Hose gemacht hab ich die halt schnell umgezogen. Hat anscheinend beim sauberwerden auch geholfen, ein halbes Jahr später war sie tagsüber zu Hause trocken und sauber.
Das ist ne gute Idee, ich glaub es hängt tatsächlich mit den Erdbeeren zusammen, das könnte zeitlich zusammenhängen... muss ich mal drauf achten. Danke!
Guten Morgen,
Hast du schonmal direkt nach dem wickeln des wunden Pos mit ihm darüber gesprochen? Also nachdem er sich beruhigt hat?
Wenn nicht, dann versuch doch mal ihn danach zu trösten und sobald er ruhiger ist, den Zusammenhang herzustellen, indem du ihm sagst, dass du weisst, dass ihm das schrecklich weh tut und es dir sehr leid, es aber eine einfache Lösung für das Problem gibt, indem er sein grosses Geschäft auf der Toilette verrichtet.
In dem Alter dürfte er das ja schon verstehen!?
Ansonsten habe ich bei meinem Kleinen mit schwarzem Tee beste Erfahrungen gemacht.
Und wie schon geschrieben, zuhause unten ohne rumlaufen lassen.
Drück euch die Daumen, dass es schnell besser wird.
LG Nadine
Ich rede immer mit ihm, jedes Mal erklär ich es ihm, aber er will einfach nicht...
Pipi macht er manchmal wenn ma ihn besticht... aber kacka...
Heut erst hat er wieder in die Unterhose gemacht, ich hab nämlich die Windel weggelassen, wollte er au, aber dann war doch wieder groß drin... 😣
Ich hab mir schon den Mund fusslig geredet, langsam bin ich am Resignieren...
Ja, alt genug is er, er weiß sonst auch viel und is sehr weit vom Kopf her - nur auf die Toilette gehn klappt einfach nicht...
Hallo!
Also früher hatten wir auch stark mit Wunden Po zu kämpfen. Stoffwindel haben wahre Wunder bewirkt, aber ich denke mit knapp 4jahren macht das wenig Sinn zu wechseln😉
von davor: penaten SOS Salbe, oder Heilwolle bzw brustwarzensalbe (ist genauso wollfett drin).
Und der ultimative Tipp für die eigenen 4 wände: unten Freiluft rum laufen lassen 😅
Seid dieses Woche macht unser kleiner unten ohne sogar ziemlich zuverlässig aufs töpfchen😁 mit Unterhose eher weniger und windeln fast gar nicht🤷🏼♀️
Lg
Hallo, gegen wunden Po benutzen wir immer mirfulan Heilsalbe. Funktioniert immer. Was das verweigern angeht, würde ich in dem Alter strenger sein. Windeln weglassen und fertig. Meine große ist 3 Jahre und 6 Monate und ich möchte mir gar nicht vorstellen die noch wickeln zu müssen.
Leichter gesagt als getan... er macht nen Riesen-Aufstand wenn ich die Windel/Hose weglassen will... 😞
Und die paar Mal die ich es jetz gemacht habe, durfte ich jedes Mal die Sch**** aus der Unterhose rauskratzen... 😩
Dann lass doch die Unterhose auch mal weg. So dass er wirklich ganz nackig untenrum ist.
Zum einen kommt so am Besten Luft an den wunden Po und zum anderen ist dann vllt die Hemmschwelle grösser
Hallo,
Mein großer ist zwar erst 17 Monate alt, aber er ist auch direkt wund. Er hasst das wickeln..
Gerade sind wir im Urlaub und draußen ist ein riesen Garten. Da läuft er nur in Unterhose (nackt geht nicht, da er sich gerne in den sand setzt)
Und es hilft wirklich sehr gut.
Vorm Urlaub habe ich mirfulan Salbe bekommen, die nutze ich aber nur bevor er schläft.
Vielleicht ist dein Sohn garnicht soooo weit vom sauber werden entfernt? Das kann manchmal ganz schnell gehen 😌
Bei nem Wunden Po mach ich immer nen ganz starken Schwarztee. Nach dem wickeln drauf tupfen, trocknen lassen und ne Pflegecreme (wie nehmen Weleda Calendula) drüber. Am nächsten Tag ist es bei uns deutlich bessernder weg. Je nachdem wie dolle wund er war.
Des mit dem Schwarztee probier ich mal. Danke für den Tipp! 😊
Lg