1. Kind - Krippe

Huhu ihr Lieben,
Mein Sohn kommt jetzt in die Krippe, das Vorgespräch hatten wir schon und ich hab ne Liste bekommen mit Dingen die wir mitbringen sollen?!
Da steht auch Wechselkleidung (bequem, weit)
Unsere Erzieherin meinte, die Kleinen müssten es selber anziehen können.
Ja aber was nehme ich da mit? Nur Jogginghosen? T-Shirts und langarm? Eine dünne Jacke? Es soll keine Regenjacke sein, also dann ne Strickjacke? 🙈
Auch Unterwäsche zum Wechseln? 😱
Was gebt ihr denn mit in die Krippe? Als Neu-Mama bin ich da total verunsichert 😀

1

Ach ja und Schnuller?! 😱 soll der am Band sein, in einer Dose? Was sind da eure Erfahrungen?

2

Wir haben aktuell: eine lange Hose, eine kurze Hose, ein T-Shirt, ein Langarmshirt, 2x Unterwäsche,2x Socken, die Sachen werden der Jahrenzeit angepasst. Eine Regenjacke, Regenhose und Gummistiefel sind immer da

3

hallo,

also wir haben als wechselsachen: 1 pullover, 1 t shirt, eine lamge hose, eine kurze, socken.. da er noch ne windel trägt zur zeit noch nen body, aber der wird zum herbst hin in ne schlüpfer umgetauscht, da er jetzt nix drunter trägt. regensachen hängen in der gradrobe. und eine dünne jacke hat er morgens grad immer an, da es bei uns grad sehr frisch ist morgens..

der nuckel hing erst an einem nuckelbaum solang er ihn brauchte, also war da auch ein band dran..
und in seiner schlafbox war sein lieblingskuscheltier (also nr 2 , eins war ja zu hause... )

und ich weiss ja nicht wie alt und weit dein kind ist, aber das selber anziehen kommt eh erst mit der zeit
... aber da zieh ihm gleich bequeme sachen, also keine hautengen sachen an.. umd der rest wird dann ausgleiert😅

ich wünsche euch einen guten start!!

4

Ein krippenkind ist unter 3 Jahre.. und die wenigsten können sich selbstständig anziehen. Grade eine Jacke mit Knöpfen oder so

Wir haben 2 komplette sets pro Kind. Je nach Jahreszeit sortiere ich dann eben um. Matschhose+Jacke ist auch immer da.

Meine Kinder tragen generell bequeme und dünne Kleidung im kiga.. denen ist immer schnell warm.

Schnuller liegen im Schlafraum aufm Bett

5

Danke für eure Antworten, dann wühle ich gleich mal, da ich viele Hosen mit so engen Bündchen unten habe 😱
Man will ja bloß das den Kleinen an nichts fehlt 😅

6

Also wir haben keine Vorschrift wir die Sachen sein sollen, müssen sie wohl nicht selber anziehen.
Wir haben: eine Jeans, ein Sweatshirt, ein T-Shirt, einmal Unterwäsche, einmal Socken.
Und wir nehmen dafür Sachen von Babybörse o Aldi o.ä meine ging ein Jahr in die Krippe und die Jeans hab ich so lange nicht gesehen wäre schade um schöne/ teure Sachen.
Schnuller hatte mein nicht aber bei uns wurden die Schnuller in beschriftete Fächer im Gruppenraum gelegt wenn sie nicht gebraucht wurden. Lg meine wechselt jetzt in den Regelbereich