Gute morgen Mamas ...
Ich habe mal eine Frage ?
Meine Maus ist 15 Monate alt eig ein total pflegeleichtes Kind auch super toll aber es hat grad eine Phase die sie ja auch irgendwie haben darf diese Phasen ! Aber ich als „neu „ Mama hab keine Ahnung mit welchen Tipps ich damit umgehen soll . Die Maus wenn die etwas nicht bekommt , motzt und versucht Dinge anzuknabbern also total komisch ob es das Sofa ist ihre Toni Box etc. ...habt ihr Villt ein Tipp für mich wie ich damit besser umgehen kann und Villt wie ich ihr vermitteln kann das, dass nicht schön ist . Ich versuche auch echt so wenig wie möglich nein zu sagen und erkläre ihr gleich warum aber dieses Thema ist echt schwer für mich ...
Danke Mamas
Oh man !
Wahrscheinlich kann sie mit 15 Monaten noch nicht richtig sprechen. Das Anknabbern ist dann in dem Moment eine Frustreaktion auf das Verbot. So war es zumindest bei unserer Tochter in dem Alter.
Auch wenn es schwer fällt: Du musst Grenzen setzen. Natürlich muss das Kind mal ein "nein" hören, wie soll es denn sonst lernen was geht und was nicht geht? Wenn sie in Dinge hineinbeißt, nimm sie ihr weg oder nimm das Kind weg (wenn sie beispielsweise in einen Tisch beißt). Sag deutlich "nein" und biete ihr eine Alternative oder versuche, sie abzulenken.
Bleibe auf jeden Fall konsequent in dem was du verbietest. Ich würde es nur immer erklären. Je kleiner sie ist, je simpler natürlich. Du kannst sie trösten, ablenken, begleiten. Aber nein heißt nein.
Danke für dein Tipp
Ahhh das kommt mir bekannt vor...
Unser Zwerg ist auch 15 Monate alt. Wenn ihm was nicht passt kommt ein schriller Schrei, wenn das nicht hilft lässt er den Kopf fallen. Er donnert ganz schön gegen den Boden...
Ich hoffe das geht bald wieder vorbei.