Stoffwindel-Frage, benötige Tipps & Tricks bitte 🙏🏻

Hallo liebe Community!

Seit ein paar Tagen wickel ich meinen Sohn (17 Monate) mit Stoffwindeln, genauer gesagt mit Überhose + Einlage. Im Prinzip bin ich super zufrieden, die Windeln haben doppelte Beinbündchen, sitzen gut und laufen nicht aus. Aber, seit gestern ist der Stuhlgang meines Sohnes eher breiig (entschuldigt die Details), so das trotz benutzen eines Windelvlies, Einlage samt Überhose total verschmutzt sind. Da ich leider derzeit erst 3 Überhosen besitze, bin noch in der Erprobungsphase 😊, muss ich relativ schnell auf WW umsteigen, dass finde ich sehr schade 😔.
Vielleicht kann mir hier ja die ein oder andere Stoffy-Erfahrene einen Tipp geben??? Wäre euch wirklich dankbar 🙏🏻!!!!

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße

🐝 83 mit 6 Kids an der Hand

1

Hallo!
Bei uns passiert das auch ab und zu, dass die Überhosen mal ausgehen, obwohl noch viele Einlagen da sind. In dem Fall wasche ich dann auch mal die überhosen mit der normalen Wäsche. (Die die grob verschmutzt sind, wasche ich generell immer grob mit der Hand vor😉)
Lg

3

Danke für deine Antwort. Ja auswaschen tue ich die Windeln dann auch immer direkt. Mir ging es eher um die Sache mit dem Windelvlies - hätte mich da vielleicht etwas konkreter ausdrücken sollen 😳🙈-, denn das verrutscht/zerknautscht immer in der Windel und dann ist halt alles eingesaut😔.

Lg
Biene83

5

Achso okay. Du benutzt dann bestimmt das Einweg flies oder?!
Wir haben Waschbares trockenfließ, die verrutschen wenn überhaupt nur ein bisschen😉

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Du könntest versuchen Mulltücher breit um den Po zu wickeln um die Überhose zu schützen. Das hat bei uns mit Muttermilchstuhl super funktioniert. Mit den Suchbegriffen "Drache" und "Dreieck mit Steg" findst du Anleitungen und nach ein paar Tagen Übung geht das auch ruck zuck. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Mulltücher bei Kleinkindern noch groß genug sind, das müsstest du mal testen. Wenn das klappt kannst du auch zwei Vlies nebeneinander auf den Stoff legen damit mehr aufgefangen wird.
Ansonsten gibt es auf Facebook Stoffwindelgrupen mit viel Erfahrung, wo du bestimmt auch noch Tipps bekommst.

Wir kommen übrigens tatsächlich mit drei Überhosen super aus. Allerdings geht das große Geschäft zum Glück schon lange zuverlässig ins Töpchen. Wenn es sich in euren Alltag integrieren lässt wäre Abhalten bestimmt auch noch einen Versuch wert. Oder wenn dein Kind einen zuverlässigern Rythmus hat könntest du für den Stuhlgang Wegwerfwindeln anziehen und ansonsten Stoffwindeln.

Übrigens finde ich toll, dass du dich bei deinem sechsten Kind noch an Stoffwindeln versuchst! Ich drücke die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet

4

Hallo!
Auch dir danke ich für die Antwort und auch das Kompliment am Schluss🙂. Mich beschäftigt das Stoffwindel-Thema schon seit letztem Jahr. Hatte mir im Herbst, da war mein Sohn so 6/7 Monate alt, dann AiOs Pocketwindeln geholt, aber damit war ich überhaupt nicht zufrieden, die sind ständig an den Bündchen ausgelaufen. Nach etwas Recherche habe ich dann rausgefunden, dass es wohl die „falsche“ Marke war 😓. Naja dann habe ich wieder ewig lang recherchiert und hin und her überlegt und nun probiere ich es halt mit Überhosen.

Danke für den Tipp mit dem Mulltuch umwickeln, daran habe ich auch mal gedacht, aber meine gelesen zu haben, dass das eher bei Neugeborenen gemacht wird. Aber mein Sohn ist recht klein und schmal, vielleicht klappt es ja.
Bei Facebook bin ich leider nicht.

Jedenfalls werde ich mir wohl noch einige Ü-Hosen zulegen.

Dankeschön und Lg
Biene83

8

Ja, da muss man oft rumprobieren bis man das Richtige für sich und das Kind gefunden hat. Bei Wegwerfwindeln scheint das ja auch schon mal so zu sein wenn man sich die Beiträge hier anschaut; aber das ist natürlich viel unkomplizierter als mit Stoffis.
Es gibt ja auch wirklich irre viel Auswahl. Wir nutzen inzwischen sogar Wolle, da komme ich aktuell mit drei Überhosen prima aus. Wolle wäre mir in den ersten Monaten garnicht in die Tüte gekommen. Ich habe mich extra für den Stoffwindelaustausch mit einem falschen Namen bei Facebook angemeldet 😅

weiteren Kommentar laden
9
Thumbnail

Vielleicht wären dann Einlagen mit Bündchen was für euch? Wenn du nähen kannst, kann ich den Schnitt vom fluff store empfehlen. Damit hätten wir keine Unfälle mehr.

11

Hallo!

Ach das ist ja mal cool! Sowas habe ich bei meiner monatelangen Recherche NOCH NIE gesehen 😊🤷🏻‍♀️! Leider kann ich nicht nähen, bzw ich habe es noch nie versucht 😂. Aber meine Mama und meine Tante könnten mir da evtl behilflich sein 🤔😁.

Vielen lieben Dank und schöne Grüße
Biene83

13

Wir hatten auch das Papiervlies von dm und das ist meiner Meinung nach für die Tonne, ständig verrutscht oder gerissen.
Wir haben das selbe Trockenfleece wie hier bereits verlinkt wurde und seitdem ist es viel besser, es geht nur noch was daneben wenn es eine halbe Explosion ist 🙈 festeres kann man in die Toilette schütteln und ansonsten kurz auswaschen, ist natürlich nicht so appetitlich, mich stört es aber nicht groß.

Eine Freundin verwendet das Papiervlies von Grünspecht, das soll wohl besser sein als dem, habe es aber selbst noch nie benutzt.

14

Hallo!

Auch dir danke ich für deine Antwort! Werde mir dieses Trockenfleece wohl mal bestellen und probieren. Von dem Windelvlies von Grünspecht habe ich schon gehört, der dm war so spontan aber schneller zu erreichen 😂. Heute habe ich aber mal einfach 2 Blätter von dem Vlies genommen und zwischen das Vlies und die Einlage ein Moltontuch gelegt und hinten etwas aufgefächert. War im Ergebnis auch schon viel besser. Denke aber tatsächlich dass es im Moment tatsächlich eher an der Konsistenz des Stuhles liegt. Hoffe einfach das sich die bald wieder ändert.

Ganz liebe Grüße
Biene83