Hallo ihr lieben,
Ich benötige einen Rat. Meine kleine kommt bald zur Tagesmutter. Leider nimmt sie weder schnulli noch Kuscheltier noch sonst was (nur Brust -aber das gibt es ja dort nicht). Wie kann ich ihr irgendeinen tröster angewöhnen?? Meine große hatte schnulli und Kuscheltier. Hat jemand einen Rat?
Danke
Leo
Kuscheltier o.ä. angewöhnen
Ich bin der Meinung, sowas kannst du nicht angewöhnen. Mein fast 3 jähriger hat sowohl ein Kuscheltier (haben sogar 2 identische im Wechsel), das wird innig geliebt und überall hin mitgeschleppt. Aber er hatte dies seit Geburt und mit wenigen Monaten schon immer wieder gegriffen.
Vielleicht kannst du ein Shirt, was nach dir riecht mitgeben, falls sie da schlafen soll... 🤷♀️
Meine Kleine (3) hat ein Kuscheltier, das sie innig liebt von Anfang an, es muss überall mit hin und tröstet auch immernoch. Meine Große (5) war da ganz anders. Sie hatte zwar auch ein "Hauptkuscheltier", dieses wechselte sie aber durch oder ließ es auch mal links liegen. Für die Kita haben wir ihr extra ein kleines Kuscheltier gekauft, das auch in der Kita blieb. Die Erzieher meinten, dass sie es wirklich benutzt, wenn sie Nähe braucht oder traurig war. Der Bezug zu diesem Kuscheltier kam also fast von selbst, auch weil meine Große wusste, dass wir Eltern ihr dieses Tier zum trösten in der Kita ließen und die Erzieher dies auch so ihr sagten. Vielleicht hilft es euch, wenn du ein Kuscheltier eine Weile bei dir im Bett schlafen lässt, sodass es deinen Geruch aufnimmt? Das gibst du dann mit zur Betreuung.
Kuscheltier hat sie schon lange mit im Bett - aber interessiert sie null.
Ok, vielleicht geb ich es ihr einfach mit, wer weiß, vielleicht akzeptiert sie ihn dann
Danke
Ich denke auch nicht, dass man das angewöhnen kann. Wie alt ist sie denn? Vielleicht kannst du mit ihr zusammen ein Kuscheltier kaufen und ihr das einfach mit zur Tagesmutter geben. Ob es sie dann dort interessiert, ist eine andere Frage.
Meine Kleine (fast 2) interessiert sich auch nicht so sehr für Kuscheltiere. Seit etwa 2 Monaten kuschelt sie mit dem, was in ihrem Bett liegt, wenn sie Trost braucht. Dann holt sie sich das. Sie kann aber auch gut ohne schlafen bzw stört sich nicht dran, wenn wir es nicht dabei haben. Sie hängt also nicht wirklich dran. 🤷🏾♀️
Sie muss jetzt leider die Kita wechseln und dafür werden wir auch noch ein neues Kuscheltier besorgen, das sie dann dort mit hinnehmen darf. Ich hoffe auch, dass es ihr vielleicht ein kleines bisschen hilft.
Ich habe es auch schon versucht 😄 aber ich kann dir sagen, das bringt nicht viel.
Ich glaube sowas kommt von alleine oder garnicht.
Ich habe versucht ihr ein Kuscheltier zum schlafen anzugewöhnen, was mich irgendwann ersetzen soll 😂.
Es liegt zwar nun mit im Bett, aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm oder wird auch nicht vermisst.
Ich habe das Tierchen halt immer mit einbezogen im Alltag und besonders im Bett, lange Zeit, aber wie gesagt, ohne durchschlagenden Erfolg.
Wo ist denn das Problem? Warum braucht ein Kind so etwas? Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Sie geht seit sie 20 Monate alt ist ganztags in die Krippe. Sie hatte nie einen Schnuller und Kuscheltiere mag sie auch nicht. Sie nimmt zwar immer eins in die Krippe zum Schlafen mit, aber kein bestimmtes. Wenn wir es mal vergessen ist es ihr auch Jacke wie Hose. Mein Sohn wird bald 4 Monate alt, auch er kriegt keinen Schnuller. Wenn mein Kind hinfällt oder sonst wie Trost braucht, dann erwarte ich von den Erziehern, dass sie Trost spenden, dafür sind sie doch da. Mein Kind soll mit Menschen kommunizieren und sivh mitteilen, es soll nicht leise vor sich hin heulen und eun Kuscheltier dabei streicheln...
Naja, nur weil ein kind einen schnulli oder Kuscheltier hat, wird es doch trotzdem von den Erziehern getröstet. Ich fände es einfach schön, wenn sie etwas hätte zum kuscheln
Hallo,
bei uns war es ähnlich, sie fing an in die Krippe zu gehen und hatte auch nix: Kein Schnulli, Kuscheltuch, kein Stofftier...
Und es hat auch ohne geklappt. Sie benötigte es einfach nicht. Ich denke, bei deinem Kind wird es auch so sein, dass es ohne klappt. Ich würde der Kleinen da auch nix angewöhnen.
Was du machen könntest: Mache ein Bild von euch als Familie und gebe es der Tagesmutti zum aufhängen. Das Bild von Mama und Papa wird sie sicher auch trösten.
Wie alt ist die Kleine?
Meine ist knapp über 2 Jahre und erst jetzt interessiert sie sich für Kuscheltiere und hat auch da ihren Liebling.
LG Bella
Bis unsere Tochter 10 monate war hatte sie kein kuscheltier. Im Zuge des schlechten schlafens haben wir ihr eins "angewöhnt "
Beim stillen immer mit in den arm gelegt. Mit ins Bett gelegt. Mit in den arm zum kuscheln und nach 3 Wochen hat sie von allein danach verlangt und heute (18 monate) ist es nicht mehr wegzudenken
Vielleicht braucht sie es einfach nicht. Mein Kleiner hat nie ein Kuscheltier o.ä gewollt. Hab zum Krippenstart auch eins mitgegeben. Es war ihm völlig egal, ob es da war oder nicht. Noch heute mit 3 hat er sowas nicht. LG
Ich würde ihr einfach zur Eungewöhnung ein Schnuffeltuch schenken und dieses dann halt immer mitnehmen. Falls sie es dann wirklich braucht, ist es ja da
Lg