Hey ihr Lieben würde gern eure Meinung dazu hören. Also folgendes eine gute Freundin von mir treffen uns jede woche einmal und unternehmen was bzw gehen auf den Spielplatz spazieren usw. .. nun ist es so sie war immer zu meiner Tochter fast 2 1/2 lieb spielte viel mit ihr und meine Tochter liebte sie. So leztes Jahr wurde sie schwanger und alles drehte sich nur mehr um sie und ihr Baby es wurde immer weniger das sie mit meiner Tochter spielte usw (hatte da natürlich noch Verständnis da sie schwanger ist und auch nicht so kann )
So nun ist es so das wenn wir uns sehen sie immer nur am meckern ist obwohl ich dabei bin schimpft sie mit meiner Tochter wenn sie Blödsinn macht z.b mit sand werfen oder sonstiges...
Ich finde das ist meine Aufgabe mit ihr zu schimpfen und nicht ihre klar wenn ich mal was nicht sehe und sie schießt mit Steinen oder so hab ich nichts dagegen wenn sie etwas sagt.. Aber dieses ständige "man tut das nicht und dies nicht " und du musst bitte sagen sonst bekommst du von mitär sicher keinen Keks nervt mich sooo sehr. Fühle mich lezter zeit immer mehr beobachtet wenn ich mich mit ihr treffe wie ich mit meiner Tochter umgehe...
Nun weiß ich nicht wie ich ihr das sagen soll das sie sich nicht in meine Erziehung einmischen soll sondern nur ich meiner Tochter was zu sagen habe wenn ich direkt daneben stehe...
Wie sieht ihr das? Übertreibe ich?
Ihre kleine ist 5 Monate alt und seit sie auf der Welt ist schenkt sie meinen kind fast keine Aufmerksamkeit mehr sondern nörgelt nur an ihr Rum.
Ich soll auf ihre kleine schauen während sie am handy ist und gleichzeitig auf mein kind seh ich nicht ein sie schaut auch nicht auf mein kind.
Was sagt ihr zu der Situation?
Würdet ihr sie darauf ansprechen
Gute Freundin kritisiert und schimpft mit meinen Kind
Ich würde sie auf jeden Fall darauf ansprechen. Ich denke jetzt, wo sie auch Mutter ist, sollte das auch kein Problem sein und lässt sich auch höflich und sachlich klären. Wenn es das nächste Mal vorkommt würde ich sie danach zur Seite nehmen (ohne, dass es deine Tochter mitbekommt) und ganz nett sagen „Hör mal, mir ist das beim letzten Mal schon aufgefallen: wenn ich direkt in der Situation dabei bin in der meine Tochter gemaßregelt werden muss, dann bitte ich das mir zu überlassen. Ich möchte nicht, dass du erzieherisch eingreifst, wenn ich dabei bin. Wenn ich etwas nicht mitbekomme o.ä. ist das etwas anderes. Du verstehst das sicher, du willst vermutlich auch nicht, dass ich bei dir und deiner Tochter dazwischen gehe.“
Zum „auf das andere Kind schauen“... wie soll ich mir das vorstellen? Wenn du sagst „Kannst du sie mal kurz im Blick behalten, ich hab was im Auto liegen lassen“ dann sagst sie „Nö, keinen Bock, nimm sie mit!“?? Oder hast du es nie direkt ausgesprochen?
Naja früher hat sie immer mit ihr gespielt und so und jetzt beachtet sie meine kleine fast gar nicht und wenn dann um sie zurecht zuweisen. Z.b ich hab ihre kleine im Arm anstatt sie in der Zwischenzeit auf meine schaut das sie z.b nirgends runterfällt oder ihr hilft wenn sie Hilfe benötigt z.b am Spielplatz steht sie neben mir und behält meine nicht im Blick sondern ich kann dann auf beide kinder schauen... verstehst du was ich meine
Ja, verstehe ich. Aber das ist ein klassischer Fall von „Nur wer spricht, dem kann geholfen werden“. Sag doch beim nächsten Mal einfach „Kannst du mal eben nach xy schauen“ statt es stumm zu erwarten und dann enttäuscht zu sein.
Sie ist von deinem Kind genervt, weil sie keine Ahnung hat, welcher riesengroßer Unterschied zwischen einem 5 Monate altem Baby und einem 2,5 jährigen Kleinkind besteht.
Als Erst-Mama kann man das „gefühlt“ auch nicht so gut begreifen. Man hat ja nur das Baby und misst alles an diesem Maßstab.
Aber auch sie wird es bald erfahren, ihr Baby wird schneller groß als sie gucken kann und dann quengelt ihr Kleinkind genau so wie alle anderen auch.
Daher würde ich es zwar ansprechen, aber nicht so streng mit ihr sein.
Termine notfalls nur alle 2 Wochen statt wöchentlich vereinbaren.
Hallo erstmal :)
Ich kann dich sehr gut verstehen - ich hab auch so eine bekannte.
Mir ist das gar nicht so aufgefallen- als sie mal bei uns waren hat mein Freund mich darauf hingewiesen das sie das macht und ich hab dann verstärkt darauf geachtet und als es eben öfters vorkam sagte ich ihr eben das sie bitte wenn ich dabei bin sie nicht masszuregeln hat ;)
Seitdem macht sie es auch nicht mehr.
Rede einfach mit ihr - ich denke mal das ihr das einfach auch nicht auffällt ....
Und wegen dem aufpassen bzw spielen oder beschäftigen mit deiner Tochter finde ich ganz normal das sie sich einfach jetzt auf ihr Kind konzentriert.
Das ist wieder so ein Thema, wo man sich eigentlich keine richtige Meinung bilden kann. Es wäre wichtig, auch deine Freundin zu hören, um beurteilen zu können, ob du übertreibst oder nicht.
Für mich hört es sich ein bisschen so an, als kämst du mit der Situation nicht klar, dass deine Tochter (und damit auch du) nicht mehr im Mittelpunkt steht... Das ist aber nunmal ein Stück weit normal, wenn deine Freundin gerade Mama geworden ist.
Ansonsten finde ich persönlich es z.B. völlig ok, wenn andere (berechtigt) mit meiner Tochter schimpfen. Erstens wirkt das meist besser und zweitens ist es völlig legitim, wenn jemand andere Vorstellungen hat. Damit muss ein Kind leben lernen, dass jeder andere Grenzen hat.
Das deine Freundin nicht auf dein Kind schaut (natürlich musstest du auch das böse Handy erwähnen, was sie dann zur Hand nimmt), widerspricht dem, dass sie ständig schimpft. Ein 2,5jähriges Kind braucht ja eigentlich auch gar keine ständige Bewachung... Und wenn du dein Kind doch richtig betreut wissen willst, dann solltest du das unbedingt ansprechen. Notfalls hilft "die harte Tour": Du gibst ihr ihr Kind schnell zurück oder legst es sicher ab (Kiwa?) und gehst zu deinem Kind...
Wie gesagt, es klingt für mich durchaus etwas eifersüchtig, was du beschreibst. Sollte ich das falsch einschätzen, dann bleibt nur: 1. Rede mit deiner Freundin
und 2. Hinterfrage, warum sie momentan vielleicht nicht mehr die Nerven für deine Tochter hat und abgelenkt ist (z.B. Schlafmangel und allgemein die neue Situation als Mama)...
Naja ich finde es nicht ok wenn sie mit meiner Tochter schimpft weil es meine Aufgabe ist und vielleicht stört mich ja die ein oder andre sache nicht was sie stört. Ich erziehe eher locker und Bedürfniss orientiert sie wiederum ist sehr streng bzw wird streng erziehen...
Eifersüchtig bin ich nicht mich nervt es einfach das mein kind ihr jetzt scheiß egal geworden ist natürlich ist ihr Kind jetzt wichtiger für sie als mein Kind aber dann braucht sie sich auch nicht erhoffen das ich ihren kind Aufmerksamkeit schenke und mein kind links liegen lassen.
Und mein Kind braucht diese Überwachung auf den Spielplatz da sie sonst irgendwo runter fallen könnte und sich weh tun könnte. General ist sie so ein kind was ständig wem umsichtig braucht und eifersüchtig wird wenn ich das Baby in der Hand habe und sie gar keine Aufmerksamkeit hat (ist ja auch logisch)
Dann nimm das Baby nicht auf den Arm, sondern spiele mit deiner Tochter. Es ist ja ganz nett und deutlich entspannter mit einem Baby auf dem Spielplatz zu sitzen als einem Kleinkind hinterher zu laufen. Aber das Kleinkind ist deine Tochter. Warum sollte deine Freundin ihr hinter herlaufen. Du möchtest nicht, dass sie dein Kind maßregelt, dann greife in den Situationen halt selber und auf deine Art und Weise ein.
Wenn deine Freundin dir ihr Baby geben möchte, dann begrüße es, knuddel es kurz und gebe es ihr wieder mit den Worten "Ich muss nach meiner Tochter sehen, kommst du mit rüber zur Schaukel/Wippe/Rutsche........ " zurück.
Für mich liest sich das hier, als ob du es dir mit dem Baby nett auf der Bank bequem machst und erwartest, dass deine Freundin den Entertainer für deine Tochter macht.
Das ist zwar ganz verlockend und ich bin auch immer froh, wenn jemand unterwegs meine Tochter mitbespaßt, aber im Zweifelsfall spiele ich, auch mit Baby auf dem Arm, mit ihr und laufe durch die Gegend. Das Baby hat dabei übrigens mittlerweile einen riesen Spaß und quietscht vor Freude.
Hmm... Das für deine Freundin ihr Kind jetzt wichtiger ist, ist ganz normal. Alles anere finde ich übertrieben. Ich treffe mich mit meiner besten Freundin und ihrem Sohn ( 10 Monate alt) auch 1-2 mal die Woche. Ich habe 2 Kinder. Manchmal ist nur mein Sohn dabei ( 3 Monate) , manchmal sind beide dabei ( Tochter wurde im Juni 3). Mein Tochter überwache vor allem ich, aber natürlich schaukelt sie mit ihr, oder sichert sie mal. Genauso verhält es sich bei ihrem Sohn und meinem. Ich mag ihren Sohn, sie mag meine beiden, aber man ist immer als 1. für sein Kind zuständig. Ich finde aber, dass man mit 2,5 einfach auch nicht mehr so viel Aufsicht braucht. Alles andere ist meiner Meinung nach Erziehung. Mein Kind wirft nicht mit Sand, Steinen usw... Es soll gar keinen Grund geben mein Kind zu ermahnen. Und wenn doch, dann ist es auch ok, wenn meine Freundin es macht, wenn sie etwas vor mir sieht.
Ja da geb ich dir natürlich recht natürlich ist es meine Aufgabe auf mein kind zu schauen und nicht ihre Aber wenn sie mir ihr Baby in die Hand drückt damit sie eine rauchen kann oder sonst was und meine Tochter läuft z.b zum Teich und ich kann mit Baby in der hand meiner tochter nach laufen das seh ich nicht ein. Genauso seh ich nicht ein das sie meine tochter nicht mal mitn arsch anschaut...
Natürlich darf sie meiner Tochter etwas sagen wenn sie mit Steinen oder Sand auf jemanden schießt das tut sie aber nicht sie wirft den sand aus der sandkiste und nicht auf jemanden und das geht sie nichts an immerhin ist das ihre sandkiste und mein garten wenn ich das erlaube dann ist das so.. sie tut ja damit keinen weh...
1. Du musst ihr Baby nicht nehmen. 2. Wir haben auch einen Teich und ein Kinderpool im Garten, meine Tochter weiß, dass diese Zonen Tabu sind. Wenn sie dahin will, dann sagt sie :" Mama oder Tante XX komm bitte mit" Außerdem kannst du deine Tochter bestimmt unterbrechen z.B. :" M. stop, wir gehen da später hin, sobald ich das Baby abgelegt habe." Das mit dem Sand würde ich einfach mit:" Sie darf es" kommentieren.
Mhm, schwierig. Also ich sage eigentlich auch immer was, wenn das Verhalten von einem Kind unangemessen ist. Egal obs in der Spielgruppe oder auf dem Spielplatz oder bei privaten Treffen ist. Allerdings finde ich jetzt nicht das dauergenörgel dazu gehört. In so einem Fall würde ich mich wohl von der Freundin distanzieren.
Lg
Hallo!
Also meine Meinung... sry, ist wohl so gar nicht dass was du hören willst😅
Du nimmst ihr Kind ja auch nur, wenn sie dich darum bittet und das scheinbar nicht mal gern?! Aber deine Freundin soll sich von sich aus um deine kleine kümmern?
Dass deine kleine nicht mehr an 1.stelle steht ist ja wohl klar, wenn sie selbst ein kleines Baby hat.
(Ganz davon abgesehen wie traurig das bei euch läuft... also bei den anderen muttis die ich kenne ist es selbstverständlich dass sich jeder ein bisschen um alle Kinder kümmert! Und das natürlich nicht erst auf Nachfrage sondern von sich aus...)
Dass größere Kinder auf kleinere aufpassen sollten ist in meinen Augen auch selbstverständlich. Bist du etwa der Meinung, dass deine kleine da wild rumtoben kann im Planschbecken, während daneben ein kleines baby sitzt?
Wegen dem ermahnen: scheinbar tust du es ja nicht, sonst hätte die Freundin ja auch keine Gelegenheit dazu, das zu tun🤔 wenn man mal die Sache mit dem Sand aus dem Sandkasten schmeißen nimmt... warum darf deine Tochter das? Weil sie ja keinen Menschen damit abschmeißt... Also darf sie dann auch das nächste parkende Auto an der Straße mit Steinen abwerfen, solange sie keinen Menschen abwirft😂?! Ich denke nicht, dass deine Freundin besonders streng ist, sondern du zu denen gehörst, die ihre Kinder einfach alles machen lassen was sie wollen...
Mit der Sache mit den Spielsachen bin ich ausnahmsweise mal bei dir😉 bei allen die ich kenne ist es so üblich, wenn man Besuch bekommt, dass die besucher-kinder die Spielsachen auch benutzen dürfen.
Ich wünsche euch, dass eure Freundschaft jetzt nicht durch die neue Situation mit den Kindern kaputt geht. Ihr seid doch erwachsen und befreundet. Da kann man doch offen miteinander reden und sagen was einen stört. Dass man was die Kinder angeht nicht immer mit allen einer Meinung ist, ist ja klar. Das kann man ja aber nicht riechen, wie der andere darüber denkt. Da muss man schon reden und das ganz klar sagen😉 und dann wird die Meinung des anderen akzeptiert, jeder erzieht sein Kind so wie er es für richtig hält👍🏻
Lg und alles gute
Da stimmt nicht ich nehme ihr Kind auch wenn sie mich nicht darum bittet ich sehe es nur nicht ein dass wenn ich ihr Kind auf dem Arm habe sie nicht einmal einen Blick auf mein Kind achtet mein Kind aber schreit und um Hilfe bittet ich aber eingeschränkt bin dadurch ich das Baby in der Hand habe sie erwartet von mir dass ich mit ihrem Baby spiele was ich natürlich auch gerne tue so lange mein mein Kind dabei nicht vernachlässigt wird ich sehe es nicht ein dass sie meinen Kind sagt was sie zu tun hat wenn ich daneben stehe Punkt es hat sie nicht zu interessieren ob mein Kind mit Sand schießt solange sie nicht auf eine Person schießt sondern nur den Sand aus der Sandkiste wirft Nummer 1 es ist mein Garten ihre Sandkiste und wenn dann Sand am Boden liegt ist es mein Problem. Ich erlaube sicher meiner Tochter nicht alles sie hat gewisse Regeln an die sie sich auch hält. Würdest du das akzeptieren wenn wenn eine Freundin dauernd an deinem Kind etwas auszusetzen hat z.b. warum hat sie noch einen Lula langsam solltest du mit den Töpfchentraining beginnen Punkt nur Babys haben einen Lula. Du ihn Lula raus sonst verstehe ich dich gar nicht. Solche Sätze nerven mich halt einfach
Okay, wenn es um euren Sandkasten geht, dann klar, ist es wirklich euer Problem. Ich dachte es geht um einen spielplatz.
Ich weiß einfach nicht wo das Problem ist auf baby und kleinkind aufzupassen😅 damals ließ sich mein kleiner nie ablegen und ich habe ALLES mit ihm auf dem arm gemacht. Die Kinderzahl im freundes-&Familienkreis wächst und man passt öfter mal kurzzeitig auf ein baby+kleinkind/2kleinkinder auf🤷🏼♀️
Wenn dir es lieber ist, dich nur um ein Kind zu kümmern:
Deine Tochter ist alt genug um "warte kurz" zu verstehen. Dann gibst du halt das baby zurück, oder sagst deiner Freundin sie soll eben helfen...
Und ja, wenn Kinder etwas tun, was sie nicht sollen, dann ist es in meinem Umfeld auch üblich, dass dann mal jemand anderes als die Mutter "nein" sagt.
Aber das ist MEINE MEINUNG. DU hast DEINE MEINUNG, für dein Kind. Wie gesagt, jeder entscheidet selbst!
Das Problem scheint mir, dass du das schon lange in dich rein frisst. Dann wird das Gefühl nur schlimmer und man sieht alles extrem.
Du kannst von deiner Freundin nicht erwarten, dass sie Gedanken lesen kann. Woher soll sie wissen, dass dir das nicht passt, wenn du nichts sagst?
MITEINANDER REDEN und das Problem ist aus der welt😉
De Frage ist, warum ihr euch noch trefft? Sie hängt am Handy, sie meckert mit deiner Tochter - ich würde mich lieber mit anderen treffen!
Ich wollte nur sagen, dass ich dich gut verstehen kann. Das Verhalten deiner Freundin würde mich auch total nerven.
Ich würde mir nie rausnehmen ein Kind zu maßregeln, wenn die Mutter danebensteht. Zumindest nicht in den von dir beschriebenen Situationen.
Und es ist ja wohl deine Sache, ob sie einen Schnuller haben kann oder mit Sand daheim wirft.
Meine Tochter hat spät das Sprechen angefangen. Da gab es dann auch Leute, die meinten "wenn du nicht bitte sagst bekommst du kein xyz". Ist natürlich toll das zu einem Kind zu sagen, das noch nicht bitte sagen kann. Mein Kind sieht auch älter aus als es ist und da kam ich schon ein paarmal in Situationen, in denen Leute einfach zuviel von meinem Kind erwartet haben. Vor allen Leute ohne Kinder oder mit jüngeren Kindern erwarten oft zu viel von einem Kleinkind, was einfach an der fehlenden Erfahrung liegt und oft nicht böse gemeint ist.
Überleg dir am besten ein paar nette Worte, wie du deine Freundin beim nächsten "Übergriff" freundlich zurückhalten kannst.