Mit bald 16 Monaten so ein komisches Essverhalten?

Guten Abend :)
Heute nervt es mich ein wenig, dass unsere Tochter (Ende des Monats 16 Monate) mit dem Essen immer noch spielt wie ein kleines Baby 🤦🏼‍♀️
Morgens bin ich froh, wenn sie eine halbe Scheibe Brot isst. Die andere Hälfte wird angesabbert und zermatscht. Mittags isst sie vielleicht ein paar Nudeln. Alles andere wird weggeschmissen - oder noch besser, in die Haare geschmiert 🙈
Nachmittags knabbert sie ein wenig an einer Banane, bevor auch die irgendwohin geklebt wird. Gerade jetzt zum Einschlafen - 100 ml Milch 🤦🏼‍♀️
Wenn sie etwas nicht möchte, spielt sie damit, schmeißt es weg, kostet es und holt es wieder aus dem Mund raus, kleckert sich die Haare voll, gibt es dem Hund... und zurzeit möchte sie ja so gut wie gar nichts. Jegliches Obst (Bananen, Erdbeeren, Birnen, Heidelbeeren...) wird einfach in der Hand zermatscht. Gemüse mochte sie noch nie. Hirsekringel, Kekse (selbst Chips hätte ich sie probieren lassen) werden zerbröselt. Ihre Pre Milch, die sie bis dato geliebt hat, wird nach 100 ml in hohem Bogen weggeschmissen.
Sie hat schon mal ordentlich gegessen. Morgens eine ganze Scheibe Brot und anschließend Obst. Mittags eine ordentliche Portion von allem möglichen. Nachmittags Hirsekringel und Kekse so viel wie ich erlaubt habe und abends 200 ml Milch. Schmeckt ihr nun nichts mehr? Ich hab auch Hipp Gläschen versucht, fein püriert und mit Stückchen, Grießbrei, Joghurt (sogar mit Geschmack). Alles will sie haben aber nur, um damit zu spielen... als würde sie nicht mehr wissen, was man damit tut. Andere Kinder in ihrem Alter essen schon mit Löffel aus der Schüssel oder pieksen sich ordentlich ihre Stückchen mit der Gabel auf. Ich kann mit meiner Tochter in kein Restaurant gehen 🙈 da würden uns alle schief ansehen. Sofort wegnehmen, wenn sie zu spielen beginnt, kann ich ja auch nicht, dann würde sie nichts mehr essen und das wäre bei ihrem Gewicht auch nicht gut. Reserven sind kaum vorhanden.
Ist das nur eine Phase und gab es die bei euch auch? Wie reagiert ihr oder wie erklärt ihr? Einfach machen lassen?

1

Hallo,

Das soll jetzt definitiv kein Vorwurf werden, aber Fragen wie diese machen mich immer ein bisschen traurig und wütend.

Kinder in diesem Alter und auch darüber hinaus beGREIFEN Ihre gesamte Welt und deren Zusammenhänge mit den Händen und mit der Zunge.
Kinder dieses Alters erfassen ihre gesamte Welt im Spiel. ALLES Ist ein Spiel.
Manche Kinder in dem Alter essen alles, manche suchen sich aber auch die Dinge genau aus und reagieren sensibler auf bestimmte Geschmäcker.
Manche Kinder essen mehr, manche weniger.
Manche Kinder sind sehr früh feinmotorisch fit und andere später.
Manche Kinder können lange still sitzen und andere wollen in jeder Sekunde ihres Daseins die Welt entdecken.
Ich könnte jetzt ewig so weiter machen. JEDES KIND IST EINZIGARTIG. Je eher du das lernst zu akzeptieren umso einfacher und harmonischer wird das Zusammenleben mit deinem Kind sein.

Die meisten Probleme schafft die Gesellschaft!!! Nicht das Kind, mit dem man nicht in ein Restaurant gehen kann und was wählerisch in seiner Essenswahl ist.

Ich hoffe ich konnte deinen Blick in eine etwas andere Richtung lenken.

Alles Gute und VG

Chris

2

Das hast du schon sehr gut erklärt 😉 danke dir dafür.
Sie ist mein drittes Kind, jedoch das erste, das so wählerisch ist und lieber damit spielt, statt zu essen.
Das Leben mit ihr ist wunderbar, trotzdem kann man ein paar "Problemchen" haben und auch als Dreifachmutter mal ratlos sein ☺️

5

Dann hast du jetzt das Glück mit deinem 3. Kind über die Standardansichten der Gesellschaft hinaus zu schauen und von deinem Kind zu lernen und dich zu neuen, kreativen Ideen inspirieren zu lassen. :)

3

Die Aussage „ich kann mit ihr - mit einer 16 Monate alten Tochter- so nicht in ein Restaurant gehen hat mich etwas verwirrt. Was dachtest du denn? Das nachdem sie abgestillt ist schnell gelernt wird wie man mit Essbesteck umgeht und dies dann auch brav gemacht wird ohne kleckern, matschen und anderen Versuchen?
Kinder in dem Alter essen mal ganz anständig (sie versuchen zumindest mehr oder weniger zielgenau das Essen mit Löffel oder Gabel in den Mund zu befördern) und in der naechsten Woche nehmen sie alles in die Hand und zermatschen es. Das nennt man ausprobieren. Damit musst du wohl leben. Wenn mir das auf den Geist geht wie mein Sohn isst, wenn er beispielsweise nur alles mit der Hand zermatscht, dann fütter ich ihn halt.

So wie du es schilderst isst deine Tochter ja quasi nix mehr. Das waere dann ein anderes Problem!

6

Ich erkläre es etwas ausführlicher, wollte den Ausgangstext nicht noch länger machen. Sie konnte schon mal ordentlich essen, klar hat sie immer wieder auch mit dem Essen gespielt oder es zerlegt, das gehört dazu, aber sie hat gegessen. Seit einigen Tagen, oder sind es schon Wochen, isst sie so gut wie nichts mehr. Heute waren es ein halbes Stück Brot, eine halbe Banane und 100 ml Milch. Die Tage davor nicht viel mehr. Ich war ja nicht sofort besorgt, immerhin trinkt sie fast einen halben Liter Wasser pro Tag, aber schön langsam mach ich mir Sorgen. Hunger hat sie definitiv, denn sie will alles haben. Läuft selbst zur Küche und verlangt nach einer "Nane" - die dann aber mehr zermatscht als gegessen wird. Freut sich über das Frühstück aber isst es dann nicht. Wirft beim Mittagessen ihr Essen nach und nach vom Hochstuhl und weint dann, wenn ich ihr nicht noch mehr nachgebe. Dann geb ich ihr noch etwas, spielt sie wieder damit. Sie hat Hunger und will nicht essen. Das versteh ich nicht.
Das mit dem Restaurant war doch nur so daher geredet, wir haben demnächst gar nicht vor, essen zu gehen 😉
Ich finde es ganz normal, wenn kleine Kinder ihr Essen erkunden wollen. Nur sollte dabei doch auch ein wenig im Magen landen. Mir kommt es vor, als wäre Essen für meine Tochter zurzeit nur Spielzeug und nichts Essbares.
Vielleicht kennt jemand ähnliches Verhalten und hat ein paar Ratschläge für mich?

17

So war es bei meiner Tochter bei den Backenzähnen/Eckzähnen öfters. Sie hatte Hunger, wollte essen, ging aber nicht wirklich, weil alles schmerzte..
Kann das vielleicht sein?

weiteren Kommentar laden
4

Mein Sohn hat alles Breiige immer abgelehnt und hat erst mit 11 Monaten mit fester Nahrung angefangen zu essen.
Er isst heute (gerade 3 geworden) unglaublich sauber. Ich werde immer wieder darauf angesprochen wie ich das gemacht habe. Ich sags immer wieder gerne: Ich hab ihn machen lassen, probieren lassen, matschen lassen, anfassen lassen, fühlen lassen. Ihm ganz bewusst Essen, Gemüse usw immer wieder in die Hand gegeben. Kinder müssen doch erstmal mit allen Sinnen erkunden was das ist. Das gehört zur Entwicklung. Meine Meinung. Ich war da stets tiefenentspannt. Was stört es mich danach nen Lappen zu nehmen? Nur absichtlich runter schmeißen etc gabs natürlich nicht bei uns. :) LG

8

Das Reinigen stört mich ja nicht.
Ich hätte bloß gern, dass sie auch ein wenig davon isst und nicht alles zermatscht oder wegwirft. Füttern klappt auch nicht, dann holt sie es aus dem Mund raus.

7

Meine haben immer schlechter gegessen wenn gerade Zähne kamen.
Ist da etwas im Gange? Hast du schon mal Eis probiert?

10

Ich kann es echt nicht sagen. Sehen würde ich nichts 🤷🏼 aber das würde ihr Verhalten erklären. Ich hoffe es wird bald besser.

9

Huhu,

ich dachte schon ich sei allein mit diesem Problem. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und macht das seit einer Weile auch. Vorher hat sie mir die Haare vom Kopf gefressen und jetzt will sie immer alles haben, aber isst es nicht. Bei jeder Mahlzeit landet kaum etwas in ihrem Magen. Sie piekst immer mit dem Finger Löcher in ihr Essen - in die Gurken, Tomaten, in ihr Brot, in Wurst 😀 Dabei geht's mir ebenfalls nicht darum dass sie derzeit mit dem Finger isst, obwohl sie eigentlich sonst immer Besteck benutzt, sondern dass sie eben nicht wirklich was isst, sondern Löcher reinpiekst und das Essen durch die Gegend wirft. An mangelnder Abwechslung liegt es nicht. Bin auch ratlos.

Lg

11

Wir hatten auch eine Zeit, da hat man sie gar nicht satt bekommen 😅
Tut doch gut zu hören, dass jemand mein "Problem" kennt und versteht 😉
Mit Besteck konnte sie noch nie essen aber sie hat ordentlich mit den Finger gegessen. Zumindest ist immer der Großteil im Magen gelandet.

12

Ja. Das mit dem Besteck ist mir auch nicht wichtig. Sie will das immer von sich aus benutzen und geduldig jede einzelne Erbse aufspießen 😀 Mir auch egal wie sie isst, Hauptsache sie tut es. Halt durch.

Lg

13

Hey:) unsere sind ja genau gleich alt... Also meiner isst zwar an seinen schlechten Tagen schon mehr als deine, aber er isst deutlich schlechter, wenn Zähne im Anmarsch sind. Dann geht fast nur Joghurt oder Obstmus. Vielleicht ist es ja das 🤷🏻‍♀️

Er matscht übrigens auch sehr gern im Essen rum.. besonders morgens beim Frühstück (Brot kommt hier übrigens nicht so gut an, nimmt er oft auch wieder ausm Mund, Müsli (Haferflocken mit Dinkel Fakes mag er) und beim Abendbrei (geht mit der Hand in den Brei und matscht 😆) ... Hatte schon überlegt, was ich ihm ansonsten zum Matschen als Alternative geben könnte 🙈 es sieht hier nach jedem Essen aus wie ein Schlachtfeld.. aber wenigstens isst er.

Ich kann dich wirklich gut verstehen.. es würde mich auch sorgen, wenn er NUR noch mit Essen spielen würde und kaum einen Happen isst. Aber ich vermute auch, dass die Zähne der Grund sind. Man sagt ja auch, dass sich die Kleinen schon das holen, was sie brauchen. Bestimmt wird sie demnächst dafür doppelt und dreifach essen:) wenn die Phase zu lang anhält, würde ich sonst ggf mal den Arzt in den Mund schauen lassen (vielleicht hat sie Halsschmerzen?)..

Liebe Grüße

14

Ja da hast du recht, vermutlich sind es wirklich die Zähne. Vorne erkenne ich nichts aber vielleicht drücken schon die Backenzähne 🤷🏼
Bestimmt holt sie bald alles nach und haut ordentlich rein 😉 danke für deine Nachricht ☺️

15

Wie viele Zähne hat denn dein Kleiner schon? ☺️

weiteren Kommentar laden
16

Das ist doch ganz normal.
Sie ist 16 Monate alt.

Das sie das tut ist ein entwicklungsschritt. Du weisst ja wie such Kartoffel anfühlt und Banane usw.
Du weisst es weil du es selbst mal getan hast.

Ich versteh dich. Aber du solltest das nicht so streng sejen.

Es gilt immer : es gibt Tage da fressen sie dir die Haare vom koof und dann wieder Tage wo sie gefphlt nichts essen.

Das ist normal und das solltest du auch lassen.

Es ist so wenn du zu viel anbietest und immer fragst und machst das das Verhalten nur schlimmer wird.
Wenn du es einfach lässt wird es besser.

...
Zum anderen. Meine Lina ist nun 1,5 (18monate).
Wenn sie mit essen spielt und ich es zu übertrieben finde sag ich einfach nein. Dann hört sie auf.
Lina schiebt wenn sie fertig ist ihren Teller zur tischmitte und legt ihre Gabel drauf.

Wir haben ihr das beigebracht.
Sie hat es mal "ausversehen" gemacht und wir haben gefragt " fertig?" Und nach oben wusste sie Ah teller wegschieben bedeutet fertig.
Alles was neben dem Teller landet legt sie wieder auf dem Teller.
Haben wir spielerisch beigebracht.
Aber selbst sie schafft es auch das ihr Platz.manchmal.schön aussieht oder sie selber. Grad wenn es Spinat oder irgendwas mit sauce gibt.

Wenn was heiss ist. Pustet sie auch.

Du kannst ihr alles beibringen das ist ja das schöne. :)
Mit Geduld. Übung und eine gewisse lockerheit :).

Wir gehen dennoch überall essen ;)

Weil sie eben noch sehr sehr klein ist und ich bisher niemandem getroffen hab der lein Verständnis dafür hatte.

LG
Corinna

20

Ehrlich gesagt finde ich das jetzt normal.
Würde nichts so hinstellen, einfach immer füttern.

Meine Kleine ist 17 Monate alt und ißt so gut wie nichts. Morgens ißt sie nur etwas trockenes Brötchen, welches wir beim einkauf holen. Mittags ißt sie etwas Mittag wenn ich sie fütter. Sonst matscht sie nur rum oder wirft das essen aufen boden. Abends geht mit Glück Gurke oder Tomate. Das wars. Ihre Hauptnahrungsquelle ist noch immer die Pre. Mal trinkt sie 4 Flaschen, mal nur eine.
Ihre Schwester war da komplett anders.
Ich denk mir, sie ist einfach noch nicht soweit.

Lg

21

Hallo,

meine Mama hatte mich zu solchen Zeiten immer gut beruhigen können und gesagt "Kinder holen sich was sie brauchen"

Solange deine Tochter munter ist und nicht krank erscheint, genug trinkt, genug nasse Windeln hat und die Haut gesund aussieht (rosig) würde ich mir auch keine Gedanken machen :)

Ich habe mit meinen 33 Jahren auch noch oft Phasen die über Wochen andauern wo ich kaum was essen kann. Aber mir geht es dann trotzdem gut. Ich habe dann einfach keine Lust. Ich bin übrigens auch schon immer eher dünn gewesen aber deshalb nie verhungert ^^

Ich denke bei deiner Tochter wird es auch bald wieder besser mit dem Essen.

Und wegen der Tischmanieren habe ich neulich einen witzigen Satz gelesen.

"Auch ein Tim Mälzer war mal klein und hat mit seinem Essen gespielt" :) und irgendwie stimmt das ja auch.

LG