Hallo, ich bin neu und hoffe hier richtig.
Eine Frage.
Ich wohne in Stadt O. und er in H. Es sind 30km Fahrtweg.
Meine Kleine ist im Kg in O. nahe meiner Wohnung. Kommt jetzt ins zweite Jahr. Wir verbringen 80% der Zeit in H bei meinem Partner. Und ich fahre sie jeden Morgen in meinen Wohnort in den Kiga. Das ist weit.
Da wir in Zukunft auch ganz geplant ganz zusammenziehen wollen, aber noch nicht gleich sofort (1Jahr zusammen) dachten wir dennoch schon über einen Kigawechsel nach. Da die Kleine dann Kinder aus dieser Umgebung kennenlernt und der Fahrweg kürzer ist. Meine Wohnung ist kleiner, und hier ist es ländlicher, schöner, daher halten wir uns meist hier auf. Dennoch bin ich auch weiter in O. gemeldet. Ich verbringe dort auch die Zeit, in der die Kleine dort im Kiga ist. Ist ein Wechsel des Kigas möglich nach Stadt H. wenn ich aber noch zu Stadt O. gehöre?
Vielleicht gehts ja jmd. ähnlich, in neuer Beziehung oder Ähnlichem?
Viele Grüße!
Kindergartenwechsel andere Gemeinde
*ein “ganz“ zuviel, sry ;)
Das musst du bei der Stadt O. nachfragen. Rein theoretisch ist es möglich, praktisch würde es bei den meisten Gemeinden jedoch nicht gehen, da schon für die ortseigenen Kinder zu wenig Plätze gibt.
Hallo,
Dann wirst du dein Kind ummelden müssen und kannst bestimmt einen Platz beantragen.... ob und wann es dann klappt wirst du sehen....
Ich versteh gar nicht warum ihr nicht vorher darüber nachgedacht habt....🤷🏻♀️
Es kann jetzt Jahre dauern bis ihr einen Platz bekommt!
Lg
Hallo, danke für die Antworten. :)
Ja, denke auch muss das mit der Stadt O. klären. 🌼
Naja warum nicht vorher dran gedacht? Mein Kind war sehr früh in Ihrem Kiga angemeldet, nah bei mir. Und hat da Ihren Platz.
Das ich erst ein Jahr mit meinem neuen Partner zusammen bin, und ich mein Kind nicht direkt in eine andere Stadt in Kindergarten stecke, bzw. nach ein paar Wochen kennenlernen, nicht direkt in einem anderen Kiga anmelde. das ist denke ich klar. Muss sich ja,erst alles aufbauen.🤔 Auch mein Partner hat diese größere Wohnung in H. erst vor ein paar Monaten bezogen. Es war vorher gar nicht möglich.
Und nun egal, es tut ja nichts zur Frage, auch wenn eher in H. Kiga angemeldet, bleibt die Situation ja die Gleiche. Ich werde meine Wohnung vorerst noch behalten. Es geht nur darum, ob man quasi freie Kiga-Wahl hat.
Das Einzige wäre dann gewesen, dass man sagt man bleibt da Wohnen in Umgebung meinerseits, aber wie gesagt. Mitten in der Stadt.. gefällt uns eben nicht so.
So ist schon besser.☺ Gerade für Kids.
Ich würde einfach direkt in einem Kindergarten in der Wunsch-Stadt nachfragen, die sollten es wissen.
Wir wohnen im Münchner Umland und haben bewusst einen Kindergartenplatz (Wunsch-Kiga) in einer anderen Stadt, sogar anderer Landkreis und es ist kein Problem 🤷🏼♀️ "Gastkind" nennt sich das wohl.
Hier ist es oft so, dass man an einem anderen Ort einen Platz hat, weil es viel zu wenig Plätze gibt und man froh sein kann überhaupt irgendwo einen zu bekommen selbst wenn es 30km entfernt ist bzw bei uns hat es keinen interessiert, dass wir wo anders wohnen.
Wie es in anderen Gegenden ist weiß ich natürlich nicht 😉
Wir sind auch in einer anderen Gemeinde, da es hier keine Plätze gab. Einige Kitas nehmen nur Kinder aus der eigenen Gemeinde. Wir brauchten ein OK von unserer Gemeinde, dass wir woanders sind. Das hat der Bürgermeister ausfüllen müssen, da es um die Kostenverteilung ging irgendwie.