Mein Sohn (fast 3) begann vor einer Woche mit Schnupfen, seit Donnerstag Abend hat er Fieber, immer bis 40 hoch, und vor allem auch Husten.
Montag früh waren wir beim Kinderarzt: „Lunge frei, bei den Bronchien hört man minimalst was...
Ist halt so, Fieber kann noch paar Tage dauern“... aber wir haben alle keine Kraft mehr. 😪
Inhalieren tun wir, Schleimlöser... hustenblocker für die Nacht (bringt gar nix, keiner kriegt Schlaf, außer Papa, neben dem kann man ein Haus einreißen (oder das Kind kotzt vor Schleim) und er pennt...) also geh ich am Stock...
ich lass ihn schon mal fiebern... aber sein Zustand ist dann echt schrecklich... und es tut mir leid, ständig ibu und para in ihn reinzustopfen.
Jetzt hab ich Montag Abend das para-Zäpfchen schon um 18:30 gegeben, damit er 19:30 mal was isst (juhu, 5 Löffel Müsli, Höhepunkt von 24h) (Trinken tut er aber gut, besonders nachts).... und jetzt, 6h später, hustet er wieder ständig und ist wieder bei über 39grad... kalte Füße und Hände... Fieber steigernd...
Wie soll das denn weiter gehen? 😪
Hätte der Arzt auf Bakterien prüfen können/müssen und wäre vllt ein Antibiotikum eine Option?
Macht mir bitte mal Mut, ich kann nicht mehr 😖
Lang andauernde Erkältung mit Fieber ... verzweifelt
Du solltest nochmal beim Kinderarzt anrufen, die Symptome schildern und nochmal vorstellig werden. Vielleicht braucht er wirklich ein Antibiotikum.
Ich ruf auf jeden Fall an.
Ich hatte damals bei einer Vertretung den Schnelltest gemacht, ob Viren oder Bakterien... da war er aber noch keine 2 Jahre. AB bringt ja nur bei Bakterien was...
Machen das eure Kinderärzte? Freiwillig? Kosten?
Ich muss meinen KA leider immer zu allem überreden...
Oh jeh, du arme, das klingt wirklich sehr anstrengend.
Bei uns war es letzte Woche ganz ähnlich, an schlafen war durch den ständigen Husten nicht zu denken. Ich versuche bei Fieber, möglichst wenig zu senken, da der Körper das Fieber ja braucht um die Erreger zu bekämpfen. Natürlich nur wenn der Allgemeinzustand das zulässt. Bei uns hilft Zwiebelsaft bei Husten gut. Bei Hustensaft muss man ein bisschen aufpassen, es gibt welche die gegen den Reizhusten wirken, die sind für die Zeit wenn der Husten noch eher trocken und unproduktiv ist, wird der Husten dann schleimig kann man schon Hustenlöser geben aber eher nicht für nachts.
Was bei uns echt der Geheimtipp ist:Engelwurzbalsam vor dem Schlafen auf die Fußsohlen reiben, das hilft bei uns wirklich super.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und deinem Kleinen schnell gute Besserung!
Liebe Grüße
Chrissi
Danke. Probier ich ich aus. Ich schmier es ihm immer nur fleißig auf die Nase.
Guten Morgen,
bei uns war es vor gut 2 Monaten genauso. 1 Woche lang an die 40 Grad Fieber und noch dazu erkältet.
Leider fiebern die Kleinen schnell hoch. Was du machen kannst ist leider nur Ibu und Paracetamol im Wechsel, dass dein Kind wenigstens keine größeren Schmerzen hat. Ansonsten viel Trinken anbieten, essen ist kein muss (auch wenn es schlimm ist wenn das Kind nix isst )
Aber rufe nochmal beim Arzt an: Sage es geht nun schon solange und du hättest gerne nochmal eine Untersuchung: Nochmal abhören, in die Ohren schauen usw. Und auch ein Bluttest.
Bei uns wurde noch Tag 5 mit 40 Grad Fieber Antibiotika verschrieben und erst danach wurde es etwas besser.
Dir viel Kraft und deinem Kind gute Besserung
Ja so welche Infekte kenne ich. :/
Die dauern lange an und gehen an die Substanz.
Würde nochmal zum kia.
Hör etwas auf dein Instinkt wenn sein Zustand wirklich schlecht ist dann auf jeden Fall hin.
Also ich w0rde definitiv hin Grad wenn man etwas lungengeräusche gehört hat.
LG
Corinna
Danke für eure Zusprüche. Wir können heute Vormittag noch mal zum Arzt, der macht dann den crp Test und ggf. Scharlach. Nervt mich nur, dass er gestern nicht daran gedacht hat und dass vor allem ich nicht früher drauf gekommen bin 😔
Haben jetzt ein AB, aber der Test war nicht eindeutig, ob Bakterien oder Viren. Was auch immer das heißt. 🤔
Ich hoff, dass das wenigstens bisschen besser wird...
Hallo endless2210,
Fieber stärkt das Immunsystem und sollte nicht zu früh unterdrückt werden. Es ist eine sinnvolle normale Reaktion, die die körpereigene Abwehr im Kampf gegen die Erreger unterstützt. Es sofort zu senken, ist deshalb oft der falsche Schritt.
Anstelle von fiebersenkenden Mitteln kann man auch Wadenwickel machen, vorausgesetzt Dein Sohn friert nicht. Die Temperatur des Wickels darf höchstens ein bis zwei Grad unter der gemessenen Körpertemperatur liegen.
Bei Fieber gilt, ab ins Bett, warm halten und viel trinken. Eine Essenspause ist eher förderlich!!! Ein heißer Linden- oder Holunderblütentee (Arzneitee aus der Apotheke) sowie die Gabe von Kalium phosphoricum (Schüßler-Salz Nr. 5) sind ebenfalls hilfreich.
Ein guter Waldhonig in Bioqualität hat sich bei Kindern bei Husten bewährt. Das gilt auch für Einreibungen mit ätherischen Ölen wie z. B. Babixpräparate.
Empfehlenswert sind zudem Lutschpastillen mit Holunderbeer-Saftpulver, Zink und Vitamin C (z. B. Unizink Lutschpastillen, rezeptfrei aus der Apotheke).
Vitamin C und Zink sind u. a. wichtig für ein gutes Immunsystem und haben sich bei Infekten bewährt.
Die Einnahme von Antibiotika fördert nicht nur Resistenzen, sondern kann auch diversen Nebenwirkungen haben. Außerdem schädigen Antibiotika die Darmflora, die jedoch für ein gutes Immunsystem immens wichtig ist. Daher kommt es nach der Einnahme häufig zu Rückfällen.
Außerdem sollte man nach jeder Antibiotikatherapie die Darmflora mit entsprechenden Präparaten aus der Apotheke wieder aufbauen (sog. Synbiotika).
Ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung!