Hallo!
Letztens auf einer Feier kam das Thema schnuller abgewöhnen auf. Wir sollen unserem kleinen lieber jetzt als später den schnuller abgewöhnen. Je länger wir warten, desto schwieriger wird es werden.
Unser kleiner ist 1J8M.
Ich bin der Meinung, jedes Kind hat in allem sein eigenes Tempo. Mein kleiner gehört generell zur schneller Sorte. Ich denke er wird nicht mehr ewig den schnuller haben wollen. Er wird den bestimmt selbst bald links liegen lassen...
Oder ist das so abwegig? Muss man Kindern immer den schnuller abgewöhnen, oder machen sie das schon selbst?
Wie war das bei euch?
Vielen Dank
LG
Schnuller (selbst) abgewöhnen (lassen)?
Huhu:)
Mein kleiner hat sich den nuckel selber abgewöhnt:)
Das war so mit 11.5 Monaten. Am Anfang hat er ihn so heiß und innig geliebt und dann am Ende nur noch darauf rum gekaut und ihn dann weggeworfen... Und von heute auf morgen wollte er gar keinen mehr.
Liebe Grüße
Wow, alleine und dann so früh! Schön zu hören, dass das klappt.
Danke!
Ja für uns kam das auch überraschend:)
Hatte nämlich vorher noch neue nuckel gekauft:(
Alles kann, nichts muss, wie immer bei Kindern 😄
Meine Bohne hat den Schnuller von Anfang an verweigert, daher werden wir dieses „Problem“ nicht haben, aber meine große Nichte hat vor ein paar Wochen mit 3,5 selbst entschieden, dass sie den Schnuller nicht braucht. Die schnullerfee wurde angerufen, sie hat ein Geschenk bekommen und dem Schnuller keine Träne hinterher geweint. Es ist also nicht zwangsläufig so, dass es schwieriger wird je älter sie werden ☺️👍
Schön, dass das möglich ist. danke!
Hey
Meine tochter hat ihren schnuller von alleine nicht mehr gewollt,erst in der kita 2-3 tage später zuhause da war sie nicht ganz 2,5 jahre alt..total unproblematisch und von sich aus.
Sie hat ihn von geburt an nur zum schlafen gewollt..
Ich finds furchtbar das man seinem kind nicht die zeit geben will die es braucht,weil man es ja sonst verwöhnen/angewöhnen könnte.
Ich denke sobald ein kind bereit zu etwas ist verläuft es unproblematisch gerade WEIL er es selbst will und nicht gezwungen wird,egal ob schnuller,töpchen oder Milch..
Lg
Ja so habe ich auch sonst immer gedacht. Aber dieses mal wurde ich echt verunsichert... danke!
Direkt abgewöhnen mussten wir ihn nicht, aber sie hätte ihn wohl nicht freiwillig gegeben. Es war eher ne spontane Aktion. Ursprünglich wollten wir den Schnuller dem Osterhasen mitgeben (was man halt so erzählt), das wollte sie nicht. Zur selben Zeit waren wir dann im Urlaub. Ich hab einfach am ersten Abend behauptet, ich hätte den Schnuller vergessen. Das stimmte nicht und war wirklich spontan - aber funktioniert hat es super. Sie hat nie wieder danach gefragt, es gab nicht eine Träne, auch nach dem Urlaub nicht. Sie war da 2,5 und hat den Schnuller nur noch zu Hause zum Schlafen gebraucht. Die Tagesmutter hat schon mit 1 Jahr drauf bestanden, dass es bei ihr keinen gibt. Was komischerweise ebenfalls prima funktionierte...
Jedenfalls würde ich keinen großen Druck machen, höchstens am Tage schon mal reduzieren (den Zähnen zuliebe) und dann einfach einen guten Moment abpassen...
Schön, dass das so gut klappen kann. Danke!
Ich hab mit 18 Monaten die Schnuller nicht getauscht und ihr die weiterhin geladen die sie seit dem 8 Monat etwa hatte. Mit fast 21 hatte sie zwei durch gekaut. Ich hab ihr den Schnuller gezeigt das der kaputt ist und wir in wegschmeissen müssen. Darauf sie Didi aua, hat ihm nochmal in den mund genommen und genüsslich drauf gekaut und ihn dann in den Müll gespuckt mit den Worten Didi bäh, das hat sie mit allen drei gemacht Zwei drei mal hat sie noch nachgefragt dann hab ich ich nochmal gesagt das sie ihn in weggeschmissen hat weil er kaputt war ,.Sie Didi bäh und gut war. So einfach wird es aber sicher nicht immer gehen. Meine hatte den Schnuller nur zum schlafen.
Schön, dass das gut geklappt hat, danke!
Unterschiedlich
Meiner Großen musste man den Schnuller abgewöhnen. Sie hatte ihn IMMER im Mund. Mit 3 ging sie in den Kiga und das nutzten wir dann zum abgewöhnen.
Meine Kleine ist 17 Monate alt und mag nur hin und wieder mal den Nucki haben. Meistens nimmt sie ihn nur zum einschlafen sonst gar nicht
Also jedes Kind ist anders.
Lg
Ja da hast du recht, jedes Kind ist anders! Mal sehen wie das bei uns laufen wird...
Hi,
Ich habe immer darauf geachtet, dass der Schnuller nur zum Schlafen genommen wurde. Tagsüber beruhigen haben wir gemacht.
Mit ca. 2 Jahren, es war glaube ich kurz vor seinem Geburtstag, hab wir beide Abends mal vergessen den Schnuller zu nehmen. Der lag immèr oben auf dem Bett und ich hab ihn ihm gegeben, oder er zeigte darauf 😄.
Am nächsten Abend wollte er ihn noch Mal und danach nie wieder. Mir war es Recht. Ich hab ihn noch ein paar Wochen aufgehoben, aber nie wieder gebraucht.
Solange nur Nachts geschnullert wird, ist es nicht so schlimm, nur das Dauernuckeln auch tagsüber ist ganz schlecht.
Schön, dass das so unproblematisch war! Danke.
Ja unser hat den auch nur hauptsächlich nachts. Tagsüber auh mal, aber er legt ihn dann selbst schnell wieder beiseite und ich räum ihn wieder weg...
Hallo, also ich habe 3 Kinder und zwei von denen haben ihn nicht freiwillig hergegeben. Im Freundeskreis übrigens auch nicht. Wir haben hier schon zweimal entwöhnt. Den Zähnen zuliebe und weil ich der Meinung bin nach über 2 Jahren reicht es mit den Dingern. Die jüngste hat noch Zeit, bekommt ihn aber nur zum schlafen. Das reicht ihr.
Ja ich denke auch, ewig muss nicht sein. Mal gucken wie sich das noch entwickelt.
Danke!
Wir haben den Kindern den Schnuller immer nur zum Schlafen gegeben. Darum war keine Notwendigkeit ihnen den Schnuller früh abzugewöhnen. Meine Tochter hat ihn mit 3 ganz von alleine an die Schnullerfee gegen ein Geschenk abgegeben. War kein Drama, obwohl sie nur immer „bewaffnet“ mit 3 Schnuller in Händen und Mund einschlafen konnte. Eine Nacht wars schwer und dann ging es wunderbar ohne. Wenn sie das nicht von sich aus beschlossen hätte, hätte ich ihr irgendwann erklärt, dass der Schnuller schlecht für die Zähne ist und mit ihr eine Zeit vereinbart, bis wann sie ihn bei der Schnullerfee abgeben muss. Ich bin kein Freund von früher Abgewöhnung von so wichtigen Gegenstände. Und das ist es auch für das Kind. Lieber länger und dann verständlich erklären können, warum es sein muss. Finde ich viel besser.
Also nächsten Monat wird unser bei der tagesmutter eingewöhnt. Da wäre es meiner Meinung nach sowieso der schlechteste zeitpunkt😅 mal schauen, ob er ihn auch noch freiwillig abgibt.. danke!