Kind fummelt und brummelt beim einschlafen.... kennt das noch jemand?

unsere 15 Monate alte Tochter sucht mit ihren fingern zum einschlafen immer haut von Mama oder Papa (arm, dekoltee, Gesicht) um daran "rumzufummeln" . Dabei macht sie noch grummelgeräusche. Das macht sie schon einige Monate.
Kennt das jemand? Hört das von alleine auf?
Jemand Tipps zum ab- bzw. umgewöhnen?
Muss sagen, dass meine hautstelle danach immer sehr "misshandelt" aussieht.

1

Was ist der Grund das eure Tochter bei euch im Bett schläft? Hat sie kein eigenes Bett?

Als erstes würde ich die Schlafsituation ändern, dass das Kind endlich ein eigenes Zimmer oder wenigstens ein eigenes Bett bekommt. Zur Not könnt ihr eurer Tochter das Zimmer geben und im Wohnzimmer schlafen, bis ihr eine größere Wohnung gefunden habt.

Sollte das Problem an dir liegen (Trenneungsangst) und nicht an dem Geld oder Wohnsituation, ist euch wohl nichts anderes übrig als so weiter zu machen, dein Mann kann ja im Wohnzimmer schlafen wenn ihn das Zuviel wird.

2

Danke für deine Antwort, aber ich fühle mich bisschen überrumpelt!
Meine Tochter schläft in ihrem Zimmer, aber wir begleiten sie in den Schlaf . Und selbst wenn sie mit 15 Monaten noch bei uns schlafen würde, fände ich das gar nicht schlimm! Manche Kinder brauchen eben viel Nähe!
Du kennst das ja anscheind nicht, daher brauche ich auch keine weiteren Antworten von dir! Danke trotzdem für deine Zeit!

5

Nein ich kenne das Problem nicht, meine Kinder schlafen alleine in ihren Zimmern ein.

Ich habe verstanden dass sie bei euch schläft. Dann würde ich ein Plüschtier oder Schnuffeltuch geben zum befummeln und die Hand wegnehmen sobald deine kleine anfängt an dir zu fummeln.

Diese Phase hatten wir auch, meine Kinder haben beide zum Einschlafen an ihrem Kissen rumgefummeln (wir haben Babyphone mit Kamera in ihren Zimmern und sehen wie sie einschlafen). Kommt also häufig vor, würde eine Alternative anbieten zum befummeln👍🏻.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

mein Großer wurde auch einschlafbegleitet und er musste immer in den Haaren wuscheln 😅. Ging nicht ohne. Und es mussten echte Haare sein. Puppe etc. keine Chance.
Das ging so, bis er 3 wsr und gelernt hatte alleine einzuschlafen. Aber selbst jetzt mit 4,5 Jahren, wenn ich mich mal zum Kuscheln dazulege, sind seine Hände sofort in meinen Haaren.

Meine Kleine kneift beim Stillen nachts immer mein Bauchfett oder meinen Leberfleck 😂. Macht scheinbar Spaß.

4

Hallo , das ist ganz normal. Viele Kinder brauchen einfach nähe und beruhigen sich damit bis sie eben einschlafen. Habt ihr es schon mal mit einem kuscheltier versucht oder einem kuscheltuch, woran sie rum zupfen kann ? Vllt hilft das ja :)

6

Meine 2 1/4 jährige braucht auch noch Einschlafbegleitung, sie wuselt immer in den Haaren rum. Macht sie auch bei Papa oder Oma. Obwohl Oma sie höchstens alle paar Monate mal abends ins Bett bringen muss.

7

Hallo,

Das machen viele kleine Kinder zum Runterfahren und einschlafen. In unserer Familie 3 von 4 😉
Wir haben den Kids frühzeitig ein Schmusetuch angewöhnt. Einfach eine schlichte Mullwindel, in der Mitte geknotet. Sobald das Gefummle losging, sanft die Finger wegnehmen und das Tuch in die Hand geben. Immer und immer wieder, solange bis es akzeptiert wird/wurde. Funkoniert super und "Smusi" ist der liebste Begleiter zum Schlafen.
Übrigens, wir begleiten auch in den Schlaf, aber nur mit daneben Sitzen oder Liegen mit etwas Abstand. Finde das in dem jungen Alter auch vollkommen normal

LG

P.S.: Wir haben das identische Tuch 5x, sodass eines oder mehrere in der Wäsche sein können, ohne Drama.😉

8

Bei unserem konnte ich es so umleiten, dass er jetzt an den Trägern seines Schlafsackes fummelt 😊 eigentlich ja irgendwie total süß diese Eigenarten, aber oft tat das wirklich sehr weh wenn ein Fingernagel zu lang wurde 😂
LG

..und klasse wie du diesen absolut sinnfreien Kommentar oben beantwortet hast 🤣👍👍

10

Haha musste so lachen dachte nur meiner macht das.
Mein kleiner ist 20 monate schläft alleine in seinem bett aber so gegen 7 uhr kommt er kuscheln und schläft bei uns bis 9 uhr
Er steckt dann immer seine hand zwischen meinen brüsten weiß gott warum das ist mir halt manchmal peinlich weil er es auch neben meiner familie macht
Ich schärtze bei mir ist es so weil er die brust nicht lange hatte oder es einfach so ein beruhigungsfaktor ist

18

#rofl so einen habe ich auch, sobald er auf dem Arm ist, muss erstmal gecheckt werden, ob der Mops noch da ist... egal wo wir sind#zitter das ganze kommentiert mit einem Grinsen über beide Ohren "Buuvi"
Wobei er mittlerweile schon "groß" ist und genau weiß, was er macht. Wenn ich ihm dann sage das wir nicht zu Hause sind nickt er wissend und dann ist gut.

Allerdings gerhöre ich zu dem kleinen Prozent der Langzeitstillerin, er liebt Mops und er regelt beim Stillen runter, noch braucht er das für sein Wohlbefinden. Vermutlich werde ich wohl irgendwann auch mit zur Klassenfahrt müssen#schock;-)

LG
netty

11

Hallo :)

Unser Sohn (1,5 Jahre) nimmt immer seine quitscheente zum Einschlafen. Klappt ganz gut. Ich habe sie ihm das erste mal gegeben, als er meine Hand nicht loslassen wollte beim Einschlafen. Seitdem schläft er ohne meine Hand ein :)

12

Wir haben hier genauso einen Kandidaten.
15 Monate und beim Einschlafstillen immer am Grummeln und Fummeln.
Ich bin immer ganz verblüfft wenn er plötzlich aufhört, abdockt, sich umdreht und wegschnarcht.