Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrungen hinsichtlich eines (einseitigen) Hodenhochstands?
Liebe Grüße!
einseitiger Hodenhochstand
Ich habe eine lange her Erfahrung, die uns aber sehr zu schaffen macht.
Mein Mann hatte einen einseitigen hodenhochstand, der erst im grundschulalter operiert wurde. Leider zu spät. Heute ist er unfruchtbar!
Danke, genau das wollen wir vermeiden. Tut mir sehr leid für euch! Wir waren auch in Kiwu-Behandlung.
Aber wie ich sehe, hat es schon einmal geklappt :)! Ich drücke die Daumen für ein Geschwisterkind!
Liebe Grüße!
Hallo oryx,
unser Sohn hatte das Problem. Ich kann dir also von unseren Erfahrungen berichten:
Auf Anraten der Ärzte haben wir ca. ein Jahr gewartet, ob der Hoden vielleicht doch noch in den Hodensack wandert. Ist nicht passiert, also fand kurz vor seinem ersten Geburtstag die minimalinvasive OP statt. Lief alles problemlos, Mini turnte schon wenige Stunden nach der OP durchs Gitterbett im Krankenhaus. Heilungsprozess verlief ohne Schwierigkeiten. Narben sind kaum noch zu erkennen, der Hoden ist an Ort und Stelle geblieben.
Liebe Grüße
Cloudy
Liebe Cloudy,
danke für deinen Beitrag, das klingt ja sehr positiv :)!
Darf ich fragen, in welcher Klinik ist wart? Wie lange musstet ihr im Krankenhaus bleiben?
Eine Hormontherapie wurde nicht gemacht, oder? Ist glaube ich auch nicht mehr Standard.
Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!
Hi du, mein Mann hatte einen einseitigen Hodenhochstand, hat aber Niemanden interessiert. Erst mit 14 wurde es behoben, der Hoden ist unbrauchbar; glücklicher Weise hat er 2, sonst hätten wir keine Kinder.
Mein Sohn wurde mit einseitigem Hodenhochstand geboren, es wurde knapp 2 Jahre zugewartet ob er sich senkt und dann operativ runtergeholt. Narkose, kleiner Schnitt im Hodensack und Naht, kurzer Klinikaufenthalt, komplikationsfrei.
Was möchtest du denn genau wissen? Wie hoch die Chancen stehen das sich der Hoden von alleine senkt? (Glaub nicht so hoch wenn es nicht bald nach der Geburt passiert) Oder ob du operieren lassen sollst? (falls du Enkel möchtest ist das sicher nicht verkehrt)
LG und alles Gute 🍀 ❤️
Hallo Annett,
danke für deine Nachricht!
Wir werden auch auf jeden Fall behandeln lassen, hatten selber einer Kiwu-Behandlung und wollen das unserem Sohn natürlich möglichst nicht zumuten, sollte er Kinder haben wollen. Auch das Krebsrisiko ist ja sonst noch stärker erhöht.
Darf ich fragen, in welcher Klinik das war? Und wie lange ihr dort wart?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
SMZ Ost in Wien. Es waren glaub nur 3 Tage, Aufnahmetag/OP Tag (kam früh dran weil er der Jüngste war)/Entlassungstag.
Schlimm waren eigentlich nur die Blutabnahme und Nadel legen für OP weil er so schlechte Venen hatte. Die Fäden beim Hodensack waren selbstauflösend.
LG und alles Gute 🍀 ❤️
Bei meinem Sohn wurde der Hidenhichstand leider erst recht spät entdeckt. Zuerst haben wir es mit einer Hirmintherspie versucht, hat aber nicht funktioniert.
Kurz vor dem dritten Geburtstag gab es dann die OP. Ich hoffe es war nicht zu spät 😥 Verlief jedenfalls problemlos. Wund Heilung ebenfalls.
Ich meine natürlich Hormontherapie, sorry für die Fehler.
Danke für deine Antwort!
Ich glaube, selbst unbehandelt ist bei einem einseitigen Hodenhochstand die Fruchtbarkeit zumeist gegeben.
Darf ich fragen, in welcher Klinik ihr wart und wie lange der Aufenthalt war?
Liebe Grüße!