Hallo an alle mehrfach Mamis 🖐️ wir möchten ein zweites Kind und sind nun fleißig am Spaß haben 😅 doch manchmal kommen auch Sorgen - - - der Schlafmangel ---macht mir zu schaffen! Mein Sohn war bis er 1,5 Jahre alt war ein miserabel Schläfer. Als Baby gab es Tage, da hab ich wirklich nur auf den nächsten Schlaf gewartet. Ich lag neben ihm auf der krabbeldecke und mir sind die Augen ständig zu gefallen. Er spielte und brabbelte vergnügt vor sich hin🙈 mit einem ging das ja noch, da konnte ich mich sobald es ging auch mit hin legen und diese Zeit war echt hart, ich war teilweise ein zombie!
So aber wie soll das mit einem zweiten Kind gehen, da muss und will ich doch auch fit für mein erstes sein sobald er aus dem Kindergarten kommt. Ich weiß das zweite wird ganz anders aber was ist wenn es auch so nichts vom Schlafen hält 🙈😩😂
Wie läuft es mit Kleinkind und Baby? Was sind eure Tipps& Tricks?
Kleinkind und Baby
Hey,
ich habe einen Sohn 3 Jahre und 3 Monate und eine Tochter 6,5 Monate. Sohn geht in die Krippe bzw ab August in den Kiga. Seit die kleine 6 Monate alt ist, arbeite ich wieder mit 26 Stunden und sie ist bei der Oma/Papa.
Mein erstes Kind war ein schlechter Schläfer, das zweite ist tatsächlich noch schlimmer. Beide wurden gestillt bzw meine Tochter wird noch gestillt, auch fast voll, da sie Brei nicht mag.
Ich leider unter massivem Schlafmangel und kann nur sagen - man wächst über sich hinaus. Sie wacht seit der Geburt alle 1,5-2 std auf, ganz selten mal 3 h am Stück. Ab 4 Uhr morgens dauernuckeln. Als ich noch in Elternzeit war, habe ich jede Gelegenheit zum ausruhen genutzt. Geht jetzt ja bei der Arbeit nicht mehr und nachmittags muss der Große bespaßt werden.
Ich hatte echt Respekt davor, aber nur engagiertem Papa, Oma, Opa geht das klar. Ich Hilfe mir Hilfe, um Auszeiten zu haben (nur Freundin treffen etc), mich zu entspannen.
Abends früh ins Bett und vormittags 1-2 starke Kaffee!
Wirklich, du musst keine Angst davor haben. Man wächst mit den Aufgaben, aucu mit grauenhaften Schläfern.
Und wer weiß, vlt wird das nächste Baby ein Langschläfer.
Achja Papa übernimmt nachts übrigens die Betreuung der großen Kindes, das ja auch ab und zu aufwacht oder sonst was hat nachts...
Lg 🍀
Huhu!
Mein erstes Kind ist fast 3 und das zweite fast 2 Monate alt. Und ja, es ist echt hart. 🙈
Der Erste war ein schlechter Schläfer, das Zweite ist zwar etwas entspannter aber von Durchschlafen natürlich noch sehr weit entfernt. Zudem ist mein Mann Schichtgänger und ich oft den ganzen Nachmittag und Abend mit beiden alleine. Der Große ist vormittags bei einer Tagesmutter, demnächst im KiGa bis 13 Uhr.
Ich versuche vormittags so gut es geht die Zeit zum Ausruhen und für ein Nickerchen zu nutzen. Die Kleine schläft zum Glück in der Federwiege relativ gut, das kann ich echt empfehlen. Das entspannt den Alltag enorm, ich komme mal zum Durchatmen und habe auch mal Zeit für den Großen. Auch das Tragetuch ist sehr hilfreich, es klappt zwar noch nicht immer aber mal schaffen wir so einen längeren Spaziergang.
Und Kaffee, viel Kaffee. 😉 ich habe aber auch gemerkt, dass einen das große Kind irgendwie gut vom Schlafmangel ablenkt. Man muss raus, man muss an die frische Luft und fragen über Traktoren und Flugzeuge beantworten. 😄 da fand ich die dösigen Stunden neben der Krabbeldecke beim ersten Kind echt ermüdender im Vergleich.
Und wie schon jemand schrieb, man wächst wirklich mit seinen Aufgaben. Am Anfang denkt man, das ist nicht zu schaffen. Und doch entwickelt sich dann eine Dynamik im Alltag, mit der es irgendwie geht.
Es ist nur anstrengend wenn beide brüllen, beide die Windel voll haben (leider ist der Große noch nicht trocken), die Kleine ständig spuckt und ich gefühlt nur den ganzen Tag am Kacke und Kotze wischen bin. Und dann um 9 todmüde ins Bett falle.
Aber es ist auch toll, die beiden Geschwister zu erleben. Und diese intensive Zeit ist ja so kurz. Wenn die Kleine 6-7 Monate alt ist, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Du siehst, es ist durchwachsen aber zu schaffen. 😉 alles Gute! 😉
Meine Große ist 2 geworden und der Kleine jetzt 3 Monate. Ich habe die Anfangszeit als besonders schlimm empfunden,aber wie bereits erwähnt man wächst mit seinen Aufgaben.
Du lernst deine Erwartungen zurück zu stecken an dich und an deine Kinder. Es wird diese Momente geben in denen beide schreien und du am liebsten mitschreien möchtest,aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase finden alle einen Rythmus. So war es zumindest bei uns gewesen.
Unser zweites Kind wird kurz nach dem zweiten Geburtstag unserer Tochter kommen und ich bin schon sehr gespannt. 😅 Meine Tochter war nur phasenweise eine schlechte Schläferin, ab 6 Monate ging es stetig bergauf und ab 1 Jahr schlief sie durch. Tagsüber war sie fast immer lieb und ausgeglichen, hat nur in den ersten Monaten nie zu Hause geschlafen, sondern man musste immer raus.
Ich denke auch, dass sicher die ersten Monate sehr anstrengend werden, aber wenn man sich erst mal eingefuchst hat, läuft es bestimmt und es wird ja auch irgendwann besser. Man muss sich einfach sagen, dass diese Phase ja doch sehr kurz ist. ☺️