Dauergequengel und Wutanfälle

Hallo liebe Mamis und Papis,

wie der Titel schon sagt haben wir zu Hause einen kleinen Wutzwerg. Vor ab ein paar Infos zu ihm und der Familie. Unser Sohn wird 18 Monate. Mit dem Papa lebe ich zusammen und kann mich dahingehend überhaupt nicht beschweren. Er ist ein toller Papa/Partner und kümmert sich auch um den Haushalt usw. Wir sind beide berufstätig, von daher besucht er die Kita. Dies klappt aber seit Anfang wunderbar. Er fühlt sich dort sehr wohl.

Unser Kleiner ist ansonsten am dauernörgeln #gaehn. Es wird gemeckert wenn er etwas nicht bekommt oder gegen seinen Willen geht. Dann wirft er sich szenenreif auf dem Boden. Er schreit das sich die Balken biegen#rofl. Manchmal zum schmunzeln aber oftmals zum Haare raufen. Der Tag beginnt um 6 Uhr und endet meist 20.30 Uhr. Dann landen wir fix und alle auf der Couch, denn das Schlafengehen gestaltet sich auch schwierig. Gezeter und gestrampelm Bett. Schlafen war von Anfang an ein Thema. Ich habe ihn ein Jahr gestillt. 5-10 Mal wurde er nachts wach und das konstant. Erholsame Nächte gab es kaum. Bis ich nicht mehr konnte und entschloss abzustillen. Das ging auch ganz gut. Von da an schlief er mehrere Stunden am Stück und auch hin und wieder durch.
Er hat Temperament, ist sehr agil und immer auf Achse. Auch der Kitaalltag bringt ihn anscheinend nicht an sein Limit. Wir versuchen es mit Ruhe, Geduld und vor allem Liebe. Versuchen deshalb, da auch wir nur Menschen sind und mal die Lust und Laune verlieren. Dann kommen die Momente da könnte ich heulen, weil ich an meine Grenzen komme und denke, was machst du nur falsch?!

Naja ich wollte es gerne mal loswerden. Es gibt kein Wunderrezept und man muss die Dinge nehmen wie sie sind. Aber vielleicht finden sich hier Gleichgesinnte denen es ähnlich geht. Einfach mal zum Austausch#winke.

lg
Avallyn

1

Hallo du,
mein Großer war so. Genauso so. Jetzt ist er 6 und geht in die 1. Klasse. Er ist immer noch nicht gleich mit was zufrieden. Meckern und motzen kann er immer noch sehr gut. Der Kindergarten hat ihn auch nie genug ausgepowert. Seit er in die Schule geht, ist alles besser.
Bei uns hat nur die Zeit geholfen. Und nicht durch drehen. Um den 4. Geburtstag rum war es am schlimmsten.
Mein Kleiner ist jetzt 17 Monate und das genaue Gegenteil: entspannt, zufrieden, schläft gut. Ein Traum.
Hat also nix mit Erziehung zu tun, fürchte ich.

2

Ach schön, das lässt hoffen #rofl. Es kann also noch schlimmer werden.
Ja da spielt schon der Charakter eine Rolle #schrei.

3

Es scheint so als ob er einfach ein wenig so ist.
Meine mittlere ist auch so. Immernoch sie ist 5 ...
Aber was mir in den Jahren aufgefallen ist das man zwar denkt das sie immer mehr Programm und Action brauchen aber das das alles nur noch schlimmer macht.

Durch die kita und durch das ganze Programm ist sie so drüber.

Jetzt vor den Sommerferien habe ich das extrem gemerkt. Sie war so hibbelig. Mittig. Zickig. Trotzig. Mensch ich finde so viele Begriffe. Ich war feddich.

Wir haben somit die erste ferienwoche wirklich Ruhe eingeführt.

Klar wir sind auch raus. Aber keine 6 Stunden sondern so 3 Stunden und dann zuahsue Bücher vorlesen .
Was habt gut geklappt hat da es eh geregnet hat.

Und jetzt mittlerweile ist sie auch wirklich wieder runter gekommen.
Sie ist ruhiger. Schläft länger (davor war es wirklich 20uhr ins Bett. Wühl wühl 4:30 wach) von 20-7:30...

Sie spielt intensiver. Trotzt nicht mehr so.

Es ist einfach dieses vollkommene über den Punkt hinweg quasi.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

LG
Corinna

4

Huhu,

danke für deine Antwort.
Ja für so ein Menschlein ist das wahrscheinlich alles ganz schön viel. Mir wird mein Alltag ja auch manchmal Zuviel. Aber als Erwachsener geht an anders damit um.

Nach der Kita gehen wir meist nur noch in den Garten. Einkäufe versuchen wir auch alleine zu erledigen.
Vielleicht ist es auch das Alter??! Alles erkunden wollen usw.

Aber danke für die Tpps.

lg

5

Na das sicher auch. Meine kleinste ist auch 18 Monate alt .
Natürlich wollen die alles entdecken.

Aber sie geht nicht in die Kita.

Deswegen würde ich wirklich auf etwas Überforderung tippen.
Und mal die Ferien die kommen etwas ruhiger machen und nach 1 Woche geht's meistens.

:)