hallo Ihr Lieben,
mein kleiner Sohnemann ist 3 Jahre alt und wird diesen Dezember 4.
Aktuell ist er tagsüber windelfrei. Ich habe zwei Punkte und wollte hier mich erkundigen, wie Ihr es gehandelt habt:
Wenn er groß muss, will er unbedingt eine Windel. Wenn wir ihn keine anlegen hält er das so lange zurück (sehr sturr was das betrifft :) ). Wir haben schon oft, spielerisch etc versucht ihn die Toilette geschmackhaft zu machen. Er weigert sich aber.
Zweiter Punkt ist. Wie habt Ihr Eure Kleinen nachtsüber windelfrei bekommen??
Gibts dazu eine Lösung??
Komplett windelfrei bekommen
Hallo unsere kleine ist zwar jünger aber bei ihr lief es so. Zuerst hat der Stuhlgang gut funktioniert und sie hat ihn immer ins grosse Klo gemacht das erste mal mit etwa 20 Monaten seit dem immer.
Mit dem Pipi trocken werden hat sie mit 2 Jahren und 2 Monaten angefangen. Jetzt mit 2 Jahren und 10 Monaten war sie die 4te Nacht infolge trocken gemacht haben wir nichts das ist von ihr aus gekommen.
Ich glaube gerade nachts kann man da gar nichts machen.
Entweder er wird wach oder eben nicht.
Wegen dem großen Geschäft: habt ihr schon mal versucht ihn zu bestechen?
"Wenn du in den Topf machst, gibt es einen Sticker/einen Stempel /..."
Für das große Geschäft kannst du ihm versuchen die Windel immer lockerer zu machen. Wenn er das zulässt, kannst du die Windel ins Töpfchen legen, oder auf dem Boden und er kann auf die Windel machen. Irgendwann könnt ihr die Windel vielleicht auslassen.
Beim nächtlichen Trocken sein, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder zu warten, bis es von alleine funktioniert. Oder nachts die Windel auslassen.
Tagsüber viel trinken, dass der Wasserhaushalt genug Reserven für die Nacht hat. Vor dem Schlafen auf Toilette bringen.
Nachts auf Zeichen achten (unruhig sein, sich im Bett wälzen, den Po hoch nehmen, sich aufrichten) und darauf das Töpfchen anbieten.
Das Bett wasserdicht ausstatten. Eine wasserdichte Unterlage mit Mulltuch drüber.
Wenn ein Unfall passiert, kannst du schnell die nassen Sachen wegnehmen und weiter schlafen.
Es gibt die Theorie, dass das Einnässen im Bett (nass und kalt auf der Haut) das Trockenwerden fördert, weil es das Bewusstsein für das Bedürfnis anregt.
Die Kinder gewöhnen sich an die Windel und haben das Bewusstsein dafür nicht mehr.
Es kann sein, dass er es so lernt.
Kann zum Erfolg führen, muss aber nicht.
Somit kannst du selbst schauen, was für euch der richtige Weg ist.
Hallo,
nachts würde ich einfach abwarten, das wird schon.
Mein Sohn wollte für das große Geschäft auch eine Zeitlang eine Windel anziehen. Ging soweit, dass er sich selber eine Hochziehwindel geholt und angezogen hat. Irgendwann war er dann bereit, es in die Toilette zu machen.
Bis er im Kindergarten sein großes Geschäft erledigt hat, hat es dann noch ca. 1 Jahr gedauert, so lange hat er dann eingehalten.
Vertrau ihm einfach, er macht das.
LG Jolly