Haare ziehen und kneifen

Hallo in die Runde,

Unser 19 Monate altes Kind zieht andere mit Vorliebe an den Haaren oder kneift auch mal zu, wenn es etwas haben möchte. Wir sind im Spiel mit anderen Kindern immer nah dabei, nehmen ihn aus der Situation heraus, geben klare Ansagen. Habt ihr noch andere Tipps? Seit einem halben Jahr ist es bei der Tagesmutter, Kontakt mit anderen und sozialer Umgang ist für ihn also normal. Oder sollte man in dieser Phase mit Kind zu Hause bleiben?

Ich danke euch für Tipps!

1

Kind aus der Situation rausnehmen und klare einfache bestimmende Worte benutzen: Nein! Lass das..oder vorher schon genau beobachten und dann ablenken. Wenn auf dem Spielplatz an den Haaren gezogen wird oder gekniffen wird gehts nach Hause.
Mein kleiner ist auch so , aber eher bei uns , also Familie ... vorher wars „noch schlimmer“ da hat er es andauernd gemacht - bis ich ihn auch mal leicht zurück gekniffen und gebissen habe , seitdem gehts 😉

3

Ja, genau das machen wir schon... fruchtet aber leider nicht so, wie ich es mir wünschen würde...

7

Wenn ein schlichtes Nein nicht genügt, weil es nicht beeindruckt und das erklären, dass man/frau das nicht tut, weil es anderen wehtut nicht Früchte, weil in dem Alter noch nicht genügend Empathie möglich ist, würde ich es erstmal mit Vorzeigen eines Alternativverhaltens, Streicheln oder lieb mitspielen bringt auch Aufmerksamkeit vom Gegenüber, wenn das nichts nützt, muss eine Konsequenz her die das Kind als negativ empfindet.. Zum Beispiel gehen/abbrechen des Spielens, dann kann ja gelernt werden, dass es die Regel gibt, wenn man/frau spielen will mit anderen, dass das nicht gemacht wird und dann würde ich immer loben und belohnen durch Aufmerksamkeit etc, wenn es mal richtig gut klappt.

Viele liebe Grüße
Sidney

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

zu Hause bleiben würde ich nicht. Wie soll das Kind denn dann lernen, was es darf und was nicht? Das kommt nicht von alleine.

Ich weiß ja nicht, wie Ihr mit Deinem Sohn sprecht, wenn Ihr ihn aus der Situation nehmt.
Bei unseren Kindern musste man schon einen strengen Ton anschlagen und entsprechend ernst gucken, sonst haben die das nicht ernst genommen.

LG

Heike

4

Hallo Heike,

das mit dem zu Hause bleiben sehe ich genauso wie du. Unsere Ansagen sind sehr klar. Ich denke, dass er es sogar teilweise versteht und in der Situation sind die Gefühle dann so stark, dass er nicht da rauskommt...

LG

5

Das ist normal. Er kann sich ja noch nicht mit Worten verständlich machen. Es wird vergehen. Halt immer nein sagen. Irgendwann fällt der Groschen. Aber aus der Situation nehmen würde ich ihn dann nicht. So kann sich das negative Verhalten eher verstärken. Er will ja nix böses. Kann sich halt (noch) nicht ausdrücken, wenn er was haben möchte.

Lg

6

Vielen Dank für deine Nachricht! Wie meinst du das genau? Würdest du ihn nicht wegsetzen?

9

Meine beisst. Sie denkt das ist Spass.

Ich sag einfach klar nein. Und nehme sie zur Seite. Und das immer wieder und sag ihr einfsch das sie streicheln soll und dann lobe ich sie..

Klappt ganz gut.

LG
Corinna