Huhu
Bis vor 2 -3 Wpchen hat mein Sohn noch sehr gut geschlafen das sah so aus:
8Uhr aufstehen
11-13Uhr Mittagschlaf ne Std ca.
20.45 uhr ins Bett gehen
Das funktioniert momentan gar nicht mehr
Abends macht er bis 22 oder 23 Uhr egal wie es tagsüber lief den Mittagschlaf verweigert er obwohl ihm die Augen zufallen, ihn wach zu lassen bis abends habe ich versucht spätestens um 15Uhr pennt er im Wagen oder auf der Couch ein egal wie lange er dann schläft, selbst wenn es nur 30 min sind geht er abends nicht mehr vor 22.30uhr ins Bett.
Ich versuche ihn weiterhin hinzulegen da er ja sichtlich müde ist wenn es nicht klappt bleibt er wach doch er schafft es ja nicht bis zum Abend habt ihr Tipps ?
Ich denke entweder ist es ne Phase oder der Mitragschlaf fällt bald weg also das der Übergang.
Mittagsschlaf wir verweigert mit 21 Monaten
Bei uns ging es auch mit 21 Monaten an das sie keinen Mittagsschlaf mehr machen wollte. Sie ist jetzt 2 1/4 und von 2x Mittagsschlaf bis 6x Mittagsschlaf pro Woche ist alles dabei. Ohne Mittagsschlaf schläft sie abends spätestens um 18 30 sehr schnell ein. Mit kann es auch 21.00 Uhr werden und es dauert oft ne Stunde bis sie schläft. Aufgestanden wird zwischen 5.30 und 6.30 Uhr egal wann sie abends schläft. Inzwischen sagt sie meistens selbst ob sie Mittagsschlaf machen will oder nicht. Ich hab da den Kampf sie unbedingt schlafen legen zu müssen aufgegeben und so läuft es deutlich besser. Schläft sie mittags dann so ca 13.00 bis 13.30 für Max eine Stunde.
Meine Kleine ist 17 Monate alt und macht teilweise auch gar keinen Mittagsschlaf mehr. Wir stehen wegen Schule der Großen gegen 5:30 auf. Ins Bett geht es gegen 19:30.
Sollte sie doch mal müde sein weil zb die Nacht grottig war, pennt sie von 10h-12h nochmal. Dann müssen wir die Große abholen.
Zum Teil pennt sie auch mal gegen 16/17 h weg. Lass sie dann ne Std pennen. Aber sie geht dann trotzdem zur normalen Zeit um 19:30 ins Bett.
Also länger aufbleiben gibts hier nicht. Und ich denke das ist der knackpunkt warum es so gut funktioniert. Es ist halt eine feste Zeit und diesen Rhythmus hat sie einfach drin.
Lg
Es lief wie gesagt ohne Probleme bis eben das nicht mehr schlafen wollen mittags anfing jetzt ist er gerade eingenickt war mir ja klar das er nicht durchhält.
Ich lasse ihn auch nicht länger als ne Std liegen ich mache abends es auch so das er immer um die gleiche Zeit ins Bett gelegt wird aber wenn er nach 10 min hellwach im Bett steht und einfach nicht müde ist hole ich ihn raus.
Ich hatte es auch schon anders versucht ihn im Bett zu lassen das endet dann im 2-3 stündigen Theater abends und dasdweil bringt weder mitr noch ihm etwas weil er einfach nicht müde ist.
Ich hoffe das ist die Übergangsphase zum nicht mehr schlafen so ist es echt anstrengend.
Er träumt auch oft schlecht nachts ist dann 2-3 Std. wach heute nach hat er nur 8 Std geschlafen.