Hallo :)
Meine Tochter hat ziemlich heftigen Durchfall :(... sorry für die Beschreibung - es läuft wie Wasser. Wir sind vor kurzem auf die 4er Größe gewechselt, aber noch während sie macht, läuft es schon an ihren Beinen runter. Aber nicht wenn sie Pipi macht, vielleicht weil das eine kleinere Menge ist 🤷🏼
Ich habe keine anderen Größen zu Hause. Denkt ihr, sie braucht nun für diese Zeit die 3er, damit sie besser an ihren Beinen abschließen, oder die 5er, damit mehr rein passt? Wiegt ca 9 kg - wenn überhaupt.
Keine Ahnung was zurzeit los ist. Ihr geht es super, ich glaube nicht, dass es ein Infekt ist. Essen geht immer noch nicht, heute hatte sie ein Milchbrötchen und ein Quetschi - da frag ich mich, wie sie Windel überhaupt so voll bekommt...
Akutes Windelproblem mit 16 Monaten
Ich würde mal mit ihr zum Arzt, wenn sie das schon über Tage hat.
Bekommst sie evtl grade Zähne?
Ansonsten musst du’s wohl mal ausprobieren...
Möglich, dass es die Zähne sind... Sie hat erst 6. Ihr Arzt ist zurzeit auf Urlaub aber natürlich geh ich mit ihr zu einer Vertretung, wenn der Durchfall länger anhält :)
Durchfall wie Wasser dürfte nicht vom Zahnen kommen.
Wie oft am Tag hat sie es denn?
Ich
Würde eher auf einen Infekt tippen und evtl zur Vertretung seines Arztes gehen.
Ggf machen die einen Abstrich.
Allerdings kann man einen Magen Darm Infekt nicht groß behandeln , da es raus MUSS
Wir hatten 7 Tage Durchfall und perenterol verschrieben bekommen (gibt’s auch frei verkäuflich)
Liebe Grüße und gute Besserung
Gestern Abend hat es angefangen mit zwei vollen Windeln, nachts war nichts. Dann gleich morgens nach dem Aufstehen relativ wenig aber im Laufe des Tages vier ausgelaufene Windeln.
7 Tage Durchfall 🙈 ohje... hatte dein Kind dabei auch Übelkeit oder Appetitlosigkeit?
Sorry für die späte Antwort. Ich nehme an es ist bei euch mittlerweile besser bzw sogar schon weg der Durchfall !?
Meiner hatte Appetitlosigkeit ja und wollte nur seine Flaschen Milch. Was anderes wollte er nicht , hatte langsam wieder angefangen normal essen zu geben.
Liebe Grüße
Milchbrötchen und Quetschi sind schwierig bei einem eh schon gereizten Darm... Lieber Reis, Zwieback, Tee etc.
Ich schwöre ja auf die nature von dm. Sind am Rücken schön hoch und da ist bei uns noch nie was daneben gegangen und der Große hatte auch vor zwei Wochen schlimmen Durchfall. Aber bei denen ist tendenziell eine Nummer kleiner als normal von Vorteil. Also bei euch dann Größe 3.
Die hatten wir schon mal und fand ich auch super 👍🏻 werd morgen zum DM fahren und auch gleich Zwieback kaufen.
Das Milchbrötchen war ihr Frühstück und das Quetschie eine Notlösung, weil sie sonst bis zum Schlafengehen nichts gegessen hätte. Aber du hast Recht, bei Durchfall ist das echt nicht gut.
Bei akutem Durchfall:
- keine Milchprodukte (belasten die Verdauung), stattdessen Wasser und dünne Tees
- Möhrensuppe nach Moro! (Wikipedia hat das Rezept). Das hat in Zeiten vor Antibiotika etlichen Kindern mit Durchfall das Leben gerettet. Die Oligosachharide, die beim Kochen entstehen, ähneln Bestandteilen der Darmwand, sodass viele Erreger sich dort anheften und dann ausgeschieden werden
- wenig Obst, aber was sehr gut ist: geriebener Apfel. Den etwas stehen lassen, damit er braun wird. So angeboten hilft er gegen Durchfall, während er frisch eher abführend wirken könnte.
Achtung!
Bitte erstmal keine "stopfende Banane" oder andere Mittel, die Durchfall verhindern, denn der Körper will gerade etwas loswerden. Hält der Durchfall an -> Arzt.
Auch auf den "Geheimtipp" Cola und Salzstangen bitte verzichten. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.