Sie isst nur Gelbwurst als Abendbrot 🤷🏻‍♀️

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist 1 Jahr alt und bekommt Abends Abendbrot. Am Anfang hat sie Brot mit Frischkäse oder Bärchenstreich bekommen. Das mag sie leider nicht mehr. Mittlerweile mag sie nur noch Gelbwurst essen. Ohne Brot. Ich versuche jeden Abend ihr Brot oder Brötchen zurecht zu machen. Mit Butter oder Mettwurst, Gelbwurst, Schinken, Frischkäse usw.
Sie pickt sich die (Gelbwurst) runter und lässt den Rest liegen. Bzw. matscht mit dem Rest.

Als es Erbdeerzeit war hat sie die verschlungen. Z. Z. sehen die aber nicht schön aus deshalb kaufe ich sie nicht mehr. Sie mag Blaubeeren. Bekommt davon aber Verstopfung. Geht also auch nicht jeden Tag.

Ich kaufe Bananen, Himbeeren, Orangen, Birnen, Melone, Gurken, Tomaten usw.
Nichts mag sie zum Abendbrot essen. Nur Gelbwurst und Blaubeeren 🙈.

Früh bekommt sie noch eine Flasche und evtl ein paar bissen Milchhörnchen.
Mittags alles vom Tisch oder Gläschen wenn ihr das nicht schmeckt.
Nachmittags Joghurt mit Obst oder Quetschi.
Und Nachts vorm Schlafen nochmal eine Flasche.

Wie ist das bei euch? Ist das eine Phase und geht vorbei? Machen kann ich ja nicht viel, wenn sie nichts anderes mag 🤷🏻‍♀️ oder?

LG Stormy mit Mausi 1 Jahr

1

Was macht ihr eurer Tochter den vor? Kinder machen in vielen Fällen das nach, was sie von den Eltern vorgelebt bekommen. Wie sprecht ihr über Nahrungsmittel? Was esst ihr selbst am Tisch?

Abgesehen davon, dass es Gelbwurst bei uns niemals geben würde, würde ich dem Kind das Brot nur Stückchenweise geben. Erst wenn eins gegessen ist bekommt es das nächste. So wird die Lebensmittelverschwendung beim "Matschen" minimiert und das Kind lernt, dass auch Brot dazu gehört.

4

Erst mal danke für deine Antwort.

Ich kann dich beruhigen 😅 wir als Eltern matschen nicht mit Brot oder Lebensmitteln.

Wir sitzen mit am Tisch und essen ganz normal was ich aufgezählt habe. Wenn ich ihr ein Stück Brot mit Wurst zurecht mache und ihr gebe, wird das so lange untersucht und zermatscht bis es dann auf dem Boden landet. Ich gebe ihr immer zum Schluss die Gelbwurst wenn sie nichts anderes isst. Also liegt dann auf den Teller ein bisschen Brot mit Wurst oder Frischkäse und Obst. Sie will aber Gelbwurst und zeigt auch auf die Wurst Dose 🤷🏻‍♀️.

Mittags isst sie eigentlich mit was ich esse. Es schmeckt ihr nicht immer, daher dann noch ein bisschen Gläschen wenn ich den Eindruck habe sie würde noch was essen.

Ich bin mir sicher das ich nicht die einzige bin mit einem so "wählerischen" Kind. Deshalb meine Frage an die Mami's die das evtl. schon durch haben. Vielleicht legt sich das ja.

Vom Gewicht ist sie im Normalbereich. Da mach ich mir keine Sorgen. Also irgendwas muss ich ja dann doch richtig machen.

6

Ich bin selbst gespannt auf die anderen Antworten, wie gesagt, ich kenne das von dem Alter nicht deshalb wundert es mich.

Hab jetzt auch nicht gedacht, dass ihr mit dem Essen matscht, keine Sorge ;). Hab mich eher gefragt ob ihr sehr vielseitig esst, also mit viel Gemüse und unterschiedlichen Lebensmitteln. Also dass sie sieht, dass man "alles mag".

weiteren Kommentar laden
2

Noch etwas - ich kenne das von hier nicht, wie kann es sein, dass einem einjährigen Kind so viel nicht schmeckt, dass es Gläschen als Ersatz zum Mittagessen braucht. Die "schleckigkeit" kenne ich als ein Phänomen was erst viel Später (Kindergartenalter) von anderen Kindern angeschaut wird und sich dann entwickelt. So kleine Kinder mögen bei uns vielleicht ein paar Dinge weniger gerne aber sind generell offen für alles. Bin ich da verwöhnt? Wie ist das bei euch?

14

Ich würde sagen verwöhnt ;) unsere kleine jetzt 1,5 probiert an Rohkost weder Gurke, tomate, möhre. Sie mag kein Gemüse außer Spinat und das vermutlich nur weil ihr Schwester es isst. Die isst nämlich auch nichts von dem aufgezählten. Obst , isst die große nur Äpfel und Erdbeeren, die kleine nur Bananen. Ach ja, die große mag zum Glück nach Paprika. Komischerweiße wurden Pommes direkt probiert;) ( und mein die gibt es nicht oft nur in Ausnahme wie z.b Urlaub)
Bei Gemüse essen wir zwar nicht alles aber doch einiges und es gibt auch jeden Tag welches zum Essen und wir essen es auch. Obst liebe ich daran kann es nicht liegen.
Die Kinder lieben Wurst, Käse, kartoffel, Nudeln, reis. Und es gibt jeden Tag von allen etwas aber nö! Und das Seitdem die Gläschen abgeschafft bzw bei der kleinen verweigert wurden. KÄ beruhigt zum Glück dass es schon wird und so schnell kein Nährstoffmangel entsteht und essen Spaß machen soll und ohne Druck sein soll. Also ok. Lg

17

Warum sollte einem Kind mit 12 Monaten nicht auch das ein oder andere Mittag nicht schmecken? Und wo ist das Problem bei Gläschen (am besten für Babys unter 12+)? Wenn ich mir durchlese oder höre, was einige Eltern ihren Kinder mittags selbstgekocht anbieten, da würde ich mir für's Kind wünschen, es bekäme lieber Mittagsgläschen für Babys.

Da gibt es dann Saucen, die nur noch mit Wasser aufgekocht werden und vermutlich lauter Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, zu viel Salz und andere ungeeignete Zusätze enthalten.

Da gibt es paniertes Qualfleisch oder Nudeln mit zuckerhaltiger und konservierungsstoffhaltiger Tomatensoße, Würstchen mit Pommes, ...

Dagegen wäre an manchen Mittagstischen wirklich jedes Gläschen eine Bereicherung. Da sind (für unter 12 Monaten) das keine Geschmacksverstärker drin, keine Konservierungsstoffe, die Salzmenge ist stark begrenzt, Sahne selten bis gar nicht vorhanden, ... Stattdessen über es sich um eine ausgewogene Zusammenstellung von Nahrungsmitteln, die vor allem auch viel Gemüse enthält, das in einigen Haushalten kaum angeboten wird.

weiteren Kommentar laden
3

Ganz genau gleich 😅

Es gehen besser als Brot zB Brezen oder Brötchen.

Rühreier und Schinken, sowie Melonen jeglicher Art ☺️

Und Bircher Müsli kommt auch gut an.

Denke das ist normal 😊

LG

5

Danke für deine Antwort.

Stimmt ich könnte ihr auch ab und zu schnell ein Rührei machen. Das mag sie auch. Dann esse ich mein Abendbrot und sie bekommt das dann.

Danke dir 😊

7

Hallo :) also ich fühle gerade mit dir ☺️ meine Maus ist zwar schon 16 Monate alt, aber es ist genauso...
Sie isst morgens nur ein Milchbrötchen, egal was ich ihr sonst mache. Jedes andere Brot, Obst oder Gemüse wird einfach nur zermatscht und das hat sie sich auch nicht von uns abgeschaut 😅
Sie ist überhaupt sehr wählerisch und habe auch schon diese Kindermenüs gekauft, in der Hoffnung, sie mag die lieber mittags essen.
Abends bekommt sie auch noch die Flasche, sonst würde sie mit leerem Magen zu Bett gehen. Das geht nun schon seit Wochen so...

9

Schön zu sehen das ich damit nicht alleine dastehe 🙈.

Ich hoffe das legt sich das irgendwann.

19

Klingt recht verwöhnt. Wieso servierst du ihr überhaupt Milchbrötchen? Wenn es ungesundes Zeug einfach nicht gibt dann weichen Kinder ganz schnell auf was anderes aus. Ich sagen nicht, dass Kinder alles Gemüse essen müssen.
Aber Vollkornbrot mit Frischkäse kann zum Beispiel schon eine gute Alternative sein.

weiteren Kommentar laden
10

Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat leider auch noch nie gut gegessen 😬 wir kochen jeden Tag, mal isst sie es besser und oft eben gar nicht. Selbst mit so etwas wie Nudeln mit Tomatensoße können wir sie nicht aus der Reserve locken.
Meistens isst sie nur ein paar Weintrauben oder andere Obstsorten am Tag. Brot möchte sie nicht und bei Gemüse nur Gurke. Quetschies gehen schon, aber davon bekommt sie nicht jeden Tag einen.
Ich habe da auch aufgegeben, mir Gedanken darum zu machen. Sie ist eben wie sie ist und ich kann ihr das Essen auch nicht reinzwingen 😊
Wir hatten vor kurzem auch eine Phase, da hat sie richtig gut gegessen und wollte kaum noch Pre. Aber nun kommt der nächste Zahn und es ist wieder nur Obst und Pre angesagt.
Ich denke mir immer, dass sich die Mäuse schon das holen, was sie brauchen 😊

24

Ich mach mir jetzt auch keine Sorgen, das sie nicht die Nährstoffen bekommt die sie braucht.

Ihr geht's gut und sie isst sonst ganz gut. Es geht nur ums Abendbrot und diese Gelbwurst Mengen 🙈. Ich kaufe immer wieder Alternativen. Und immer steht Obst und Gemüse auf dem Tisch. Letztens hat sie wohl (aus Versehen) ein paar Scheiben Gurken gegessen 😅. Das wollte sie 2 Tage später schon nicht mehr.

Ich könnte noch Knäckebrot probieren. Hab da aber ein bisschen Angst wegen verschlucken. Das ist ja sehr hart und weicht nicht so schnell auf. 🤔

11

Unser Sohn hat auch so seine Vorlieben, aber mit konsequentem Anbieten von anderen Nahrungsmitteln sind wir auf 5-6 Varianten fürs Abendbrot gekommen.

Der Hunger war dann immer der beste Koch.
Es wurde auch zu Rosinenbrot, Brezeln ohne Salz, Frischem Brot etc zugegriffen. Erst gemanscht und mit Essen gespielt, aber mit steigendem Hungergefühl doch gegessen.

Wenn sie gedünstetes Gemüse mag, dann biete das auch abends an. Nicht immer nur Brotvarianten. Wurst am besten an bestimmten Tagen nur anbieten und sonst ganz weglassen.

Muss auch sagen, dass uns die gute und abwechslungsreiche KiTa Verpflegung sehr geholfen hat. In der Gruppe wird problemlos gegessen, was zuhause verschmäht wird.

Jetzt mit knapp 3 Jahren werden die meisten Gemüsesorten in irgendeiner Form akzeptiert. Auch wenn es manchmal nicht die große Portion ist, aber er akzeptiert, dass man von allem probieren kann und ist oft positiv angetan von neuen Sachen.

26

Laugenstangen hab ich jetzt auch auf die Einkaufsliste geschrieben.

An Rosinen Brötchen hab ich mich noch nicht ran getraut. Meinst du die sind weich genug zum runter schlucken in dem Alter?

12

Hallo!
Mach dir keine Sorgen, das ist hier auch so. Ich musste zwar erst googlen was Gelbwurst ist (gibt es hier scheinbar nicht), aber vom Prinzip her isst meine Maus auch so. Am liebsten nur Belag ohne Brot. Was hilft, ist Belag zu wählen den man nicht runter nehmen kann wie Frischkäse oder Leberwurst und keinen anderen Belag in Sichtweite zu haben. Ich bereite dann also ihre und meine Brote schon vor und habe gar nichts anderes auf dem Tisch stehen.
Oft mache ich es abends auch so, dass ich sie mit Brotstückchen füttere während wir Bücher anschauen. Ich weiß dass man das eigentlich nicht machen soll, aber sie matscht sonst teilweise so extrem rum und isst fast gar nichts. Wenn sie beim Essen Bücher anguckt, isst sie ganz ohne zu spielen eine ganze Scheibe Brot mit Käse und dazu noch Gurken und Tomaten. Da heiligt für mich dann der Zweck die Mittel - wenn sie abends nämlich nicht genug isst wacht sie nachts auf und verlangt ein Fläschchen...

Also. Mach dir keinen Kopf, das ist bei vielen Kindern ganz normal...

27

Gelbwurst gibt es nicht überall?! Wüsste ich gar nicht 🙈. Eine Scheibe Gelbwurst bekommen die Kinder beim Metzger. Hm... Jetzt wo ich es geschrieben habe... Vielleicht denkt sie deshalb Gelbwurst isst man ohne Brot 🤔

Ich habe auch versucht ihr ein Stück Frischkäse Brot zu füttern oder Obst. Sie spuckt es wieder raus. Käse genau so.

13

>>>Ihr perfektes Abendessen wäre wohl Bratwurst, Leberkäse oder Gelbwurst . Oder alles gleichzeitig. <<<

Sowas habe ich immer vermieden selbst zuzubereiten.
Es ist wohl die fettigste und ungesündeste Variante von Fleisch, oft mit Phosphat, Konservierung für Haltbarkeit und unklarem Inhalt, da bis zur Unkenntlichkeit zermahlen.

Wenn schon Fleisch, dann nicht so stark verarbeitet.

18

Hallo,
Eine ausgewogene Ernährung ist gesund. Dazu gehören auch Fette.
Um deine aufgeführten Zusätze zu vermeiden, empfehle ich bei der örtlichen kleinen Metzgerei zu kaufen.
Und der unklare Inhalt wird so auch vermieden.
Nicht das abgepackte Zeug im Supermarkt kaufen. In billigen Wurst- und Fleischwaren stecken eben billige Zutaten, Herstellung, Tierhaltung, Löhne etc etc.
Fleisch und Wurst bewusst genießen und wissen wo man kauft

boehmin

15

Und was ißt sie, wenn keine Gelbwurst da liegt? Schon mal probiert?

21

Dann wird mit dem Brot gespielt und das Obst wird nur angeschaut. Sie wartet und quengelt, schimpft bis die Gelbwurst kommt.

Hab auch versucht auf Schinken zu wechseln. Da sieht man wenigstens was drin ist. Mag sie nicht. 🤷🏻‍♀️

Sie sieht die Gelbwurst auch nicht. Aber sie weiß das sie da ist 🙈

22

Und hast du auch die Wurst konsequent mal eine Woche weggelassen? Also auch für euch Erwachsenen?

weitere Kommentare laden