Kacka-Frage, zu weich...

Ich hab dann auch mal ne kacka frage. Und zwar ist es bei meiner Maus, 14 Monate, zu weich. Kein Durchfall, aber einfach dauerhaft sehr weich, so dass man höllisch aufpassen muss es immer gleich zu entdecken, weil sie sonst ganz schnell nen Wunden po kriegt. Und dann kanns sein sie macht 2 mal am Tag ne große Portion oder aber auch 5 mal ne kleine. Wie ist das bei euch?
Im Moment geht's zum Glück mit dem Wunden po, weil sie den ganzen Tag nackig im garten rumwetzt.
Sie isst sehr viel und sehr gut, alles was angeboten wird. Ich gebe ihr auch Dinge, die bei anderen Verstopfungen machen, Kartoffeln, Bananen, karotte, Reis, mag sie alles aber es hilft nicht. Ansonsten isst sie gesund und ausgewogen würd ich meinen. Viel Obst grade, Gemüse hauptsächlich als rohkost, alles eigenes und unbehandelt, Brot, auch Vollkorn, Wurst, Käse usw.
Hat jemand ne Idee?

1

Warum genau soll das ein Problem sein?
Im Gegenteil, das ist eine normale und gute Verdauung. Wenn sie gut isst, muss es ja auch irgendwo hin.
Zum wunden Po, kann nichts sagen. Da habe ich keinen Tipp, außer schnell weg machen.
Ansonsten informiere dich doch Mal über Windelfrei. Vielleicht ist das was für euch.

2

Problem is die Konsistenz, war auch schonmal dicker also ganz normale "würste". Deshalb glaub ich nicht, dass es so weich sein muss, wie seit einiger Zeit.
Windelfrei hatten wir anfangs mal probiert, war aber nix für uns. Bei den Temperaturen läuft sie natürlich nackig rum, sind auch den ganzen Tag draußen. Mal zieht sie sich zurück, mal kommts einfach während sie neben mir spielt. Ich kann da kein Muster erkennen.

3

Wenn es ihr gut geht, würde ich mir über die Konsestenz keine Gedanken machen. Mein Sohn hat ganz oft eher weichen Stuhl. Schon immer.
Du kannst versuchen sie nach dem Essen auf den Topf zu setzen. Vielleicht ein Buch anschauen.
Dass die teilweise 5 Mal am Tag macht kann damit zusammen hängen, dass sie nicht die ganze Ladung in die Windel macht.
Bei meinem Sohn hat sich das geändert, sobald wir das Töpfchen mit 9 Monaten eingeführt haben.

4

Ich hab mir da auch oft Gedanken gemacht. Aber solange die Kleinen fit sind ist es unnötig. Gerade ist es bei ihr auch wieder weicher. Sie ißt aber auch fast nur Obst und Gemüse und trinkt gut. Daher ist das normal.

5

Meinst das liegt daran?
Das obst und Gemüse will ich ihr natürlich nicht verwehren.

9

Wie gesagt, solange dein Kind fit ist, dann IT es unbedenklich.

6

Ich glaube ,da ist alles in Ordnung so wie es ist, solang die Kleinen fit und munter sind...
ich hab mir auch immer Gedanken wegen dem Stuhlgang gemacht.
Mal zu fest, mal zu weich, mal heller, mal dunkler 🙈 man sieht ja alles mögliche.das mit dem weichen Stuhl hatten wir auch eine Zeit lang und der Po wurde dann auch direkt total wund, obwohl ich auch gleich sauber gemacht habe. Bei uns hat die Zinksalbe von Rossmann total gut geholfen. Einmal fett drauf schmieren, dann wars direkt weg. Nach einer Woche war der Stuhlgang dann auch wiedee normal.

7

Ich denke, das ist ganz normal. Oft habe ich den Eindruck, das sieht nur so matschig aus, weil es in der Windel ist und zerdrückt wird. Wenn meine Tochter mal ins Töpfchen gemacht hat, war es geformt. In der Windel war und ist es immer total matschig, aber sie isst gut und hat keine Probleme.
Letztens hatten wir eine Phase, wo es fest war, da hat sie jedes Mal geweint beim Stuhlgang. Das hat vermutlich ziemlich wehgetan. Gleichzeitig hat sie gezahnt, habe es darauf geschoben. Inzwischen ist der Zahn raus und die Kacki wieder normal matschig. 😜
Das mit dem wunden Po hatte meine in dem Alter übrigens auch noch öfter. Der wurde dann immer relativ schnell sehr rot und sie hat ganz schlimm geweint. Sauber machen war schwierig, da ging eigentlich nur in die Badewanne setzen. Bei allem anderen hat sie geschrien. Jetzt ist sie fast zwei und hatte schon seit Monaten keinen wunden Po mehr, obwohl sich an der Kacki nix verändert hat. Ist fast so, als hätte es sich verwachsen. 😉

11

Das is ja interessant, dass der po nicht mehr leidet drunter. Na dann hoff ich mal, dass die Zeit uns da auch hilft.

8

Hört sich für mich ganz normal an bzgl Konsistenz.

Zum wunden Po...kriegt sie viel säurehaltiges? Tomaten? Erdbeeren? Orangensaft? Meine reagieren beide extrem auf Tomate mit wundem Po. Bei kleinsten Mengen...meine Jungs sind knapp 1 und knapp 3 Jahre alt...
Ansonsten hilft mirfulan super gegen wunden Po bei uns. Oder vorsorglich calendula Babycreme von weleda.

10

Hallo,
Meinen beiden hatten das auch. Mit dem Ergebnis Fructoseintoleranz.
Wenn du dir unsicher bist, mach doch mal Fotos mit dem Handy von den Windeln und zeige sie mal dem Kinderarzt. Vorher hat unsere Kinderärztin auch eher unbesorgt darüber gesprochen . Als sie die Bilder gesehen hat, dann eher nicht mehr.
Alles Gute euch !