Hallo ihr Lieben,
folgende Fakten zu unserer Situation:
- 24 Monate altes Kleinkind
- sitzt gerne im Kinderwagen/macht bei langen Ausflügen Mittagsschlaf im Wagen
- wir sind oft unterwegs zB Tagesausflüge in Parks/Zoos etc
- bin tagsüber und unter der Woche mit den Kids alleine und mache so gut wie alles zu Fuß (wohnen in einer Kleinstadt)
- Spielplätze sind gut 1,5 km entfernt, zwei große Hauptstraßen müssen überquert werden
So nun stell ich mir die Frage, ob nicht einfach ein Geschwisterwagen die sinnvollere und bequemer Lösung für uns ist. Wir erwarten Ende August unser zweites Kind.
Im Freundes- und Bekanntenkreis höre ich nur ständig, dass mein Kind ja SCHON 2 Jahre alt und groß ist und deshalb laufen muss. Eine andere Argumentation gibt es nicht und ich muss ehrlich sagen dass ich diese Art der Argumentation auch alsunnötige Prinzipienreiterei sehe, die das Individuelle nicht beachtet.
Ich könnte natürlich das Baby in die Trage setzen, das wird aber dann beim Spielen auf dem Spielplatz mit dem großen schwierig, da ich ja keinen Ablageplatz für den kleinen hab.
Trage ist also durchaus vorhanden und eine Option aber für mich nicht unbedingt die Lösung.
Wie machen es andere Eltern mit zwei Kids unter 3?
PS. Buggyboard ist auch eine Option, die mein Mann gut findet jedoch hab ich immernoch das Problem, dass Junior ja durchaus im Kinderwagen mal schläft, was auf dem Buggyboard nicht möglich ist... 🙈
Geschwisterwagen ja/nein...
Hallo :) ich habe zwei Mädchen (14 und 4 Monate). Ich kann dir den ABC Zoom geschwisterwagen empfehlen!
Die Kinder sitzen hintereinander. Man kann ihn auch sehr gut einhändig fahren. Man hat viel Stauraum und er lässt sich gut verstauen. Preislich ist er auch erschwinglich.
Unsere war 20 Monate wir haben uns den geschwisterwagen gespart. Die ersten Wochen war die kleine in der Trage. Danach hatten wir einen buggypod seitlich am Kinderwagen der war super, wenn sie gelaufen ist habe ich ihn hochgeklappt und wenn sie kaputt war runter. Auch war es prima wenn ich der kleinen die Flasche gegeben hab, wir waren oft am Fluss und da hatte ich sie lieber angeschnallt und mit Brötchen bestochen ;)
Wenn wir wo nicht durch passten ist sie kurz raus und das Ding eben hoch und dann wieder rein.
Meine Meinung dass Ding war gold Wert!
Wenn wir jetzt im z.b Urlaub unterwegs sind nehmen wir den Bollerwagen. Die Kleine ist 18 Monate und wird darin angeschnallt.
Für die kurze Nutzung war und ein Geschwisterwagen zu teuer.
Aber, wenn du meinst ihr nutzt ihn viel und ich weiß ja nicht ob evt noch ein drittes gplant ist? Was die anderen fahren ist ja egal, ist ja wie Sache. Lg
Hey, wir sind aktuell auch in der Situation. Zwerg wird im Februar 2 1/2 Jahre alt sein wenn das Baby kommt. Einen normalen Kinderwagen haben wir nicht mehr, ging damals kaputt. Und er liebt es auch im Kinderwagen zu sitzen und sowas, überlegen die ganze zeit auch hin und her ob sich ein Geschwisterkinderwagen lohnt, dieses Buggyboard mag er gar nicht und laufen ist auch so ne sache. Das was du empfehlst klingt super, kann man das an jeden Kinderwagen befestigen ? Muss man da was beachten , da gibts ja zig verschiedene Sorten.
Also eigentlich an jeden, wir hatten einen ABC Turbo Design Kinderwagen da ging das. Haben uns den buggypod gebraucht besorgt. Die Halterung wird an den Wagen gemacht und da steckt man das Ding an. Man kann es also auch schnell komplett abmachen . Wir hatten das ganz einfach Modell, gebraucht glaub ich für 60 Euro. Lg
Wir haben gebraucht einen twinner Twist duo von tfk gekauft
Mit einer kleinen Zusatzstange wird er zum Geschwisterwagen...
Ich habe eine lauffaule 3,5 jährige und die kleine ist jetzt 20 Monate alt...
Den Hinweg in die Stadt fährt die Große gerne Laufrad, zurück will sie meistens in die Karre... wenn ich mit der Einzelkarre unterwegs bin muss ich sie zurücktragen weil sie sich so in Rage brüllt, weil sie auf den Arm möchte 🙈🙈🙈
Ich bin absolut pro Geschwisterwagen... haben einen Abstand von 22 Monaten...
Und das Laufrad passt perfekt an den Schiebegriff vom twinner Twist
Unsere Kinder werden auch genau zwei Jahre auseinander sein, aber wir verzichten auf den Geschwisterwagen. Wir wohnen in einer großen Stadt und laufen meist eher kürzere Wege, die meine Tochter schon prima an der Hand läuft. Außerdem haben wir für den ersten Kinderwagen viel Geld ausgegeben und ich liebe ihn total. 😆
Wir besorgen uns ein Buggyboard mit Sitzgelegenheit. Ich denke, das wird reichen.
Kommt darauf an, wo du überwiegend unterwegs bist.
In der Stadt mit viel Verkehr und unübersichtlichen Situationen, wo man ein 2jähriges permanent (!) im Blick behalten muss, würde ich zu einem festen Sitzplatz für das Geschwisterkind tendieren. Im Geschwisterwagen oder Buggypod, oder was auch immer funktioniert.
Meiner wird bald 3 Jahre alt und will immer super gerne im Kinderwagen fahren, weil es bei uns sehr selten vorkommt und er das aufregend findet.
Dabei läuft er meistens nach einer 5 Minuten Fahrt dann doch selbst auf dem Hinweg oder im Zoo, etc.
Der Buggy ist nur Transportkarre für mitgeschlepptes Zeug und eher selten für ihn selbst. Meist nur auf dem Rückweg von Ausflügen, wo ich nicht bereit bin ihn zu schleppen und keine Lust auf Quengelei und viel Theater habe.
Laufrad kann man auch über den Bügel hängen, wenn er nicht mehr fahren will.
So wie du Eure Situation schilderst würde ich mir einen gebrauchten kaufen. Mein Sohn saß auch gerne lange im Kinderwagen und warum auch nicht.
Wir haben 19 Monate Abstand, unser Großer schläft auch gerne noch im Wagen und läuft keine weiten Strecken. Aber auch wenn ich in der Stadt bin (Verkehr usw) oder einfach mal nicht im Schneckentempo vorankommen will ... da zahlt sich der Geschwisterwagen schon aus.
Wir haben einen Per Perego Team, den kann man sowohl als Geschwisterwagen als auch als normalen Einsitzer nutzen, das umbauen ist nicht kompliziert. So kann ich je nach Bedarf einen oder beide reinsetzen und den Wagen noch weiterhin nutzen auch wenn der Große keinen Wagen mehr braucht. Für mich eine super Lösung
Der Bugaboo Donkey und Mountain Buggy Duo bieten diese Möglichkeiten auch soweit ich weiß.
Meine beiden sind 21 Monate auseinander und ich hab den Geschwisterwagen nach der Geburt gekauft weil es nicht ohne ging. Der große hat immer am liebsten im Wagen geschlafen und meine kleine war zwar viel in der Trage aber es war mir dann im Winter echt zu doof. Er wurde die ersten 8 Monate sehr viel genutzt und selbst jetzt noch bei Tsgedausflügen. Wir haben den Bugaboo Donkey
Du musst ja Bedenken dass du den Geschwisterwagen nur nutzen kannst bis das Ältere drei Jahre ist, das wäre ja bei euch nicht mal ein Jahr.
Wir werden einen Abstand von 22 Monaten haben und ich werde auch auf jeden Fall einen brauchen da ich immer mit dem Hund raus muss und die Kleine mit 22 Monaten noch nicht die ganze Zeit laufen kann.
Allerdings überlege ich einen gebrauchten zu kaufen da ich ihn ja auch nur gut ein Jahr nutzen kann und die nicht ganz günstig sind
Warum nur bis 3 J. ?
Wer sagt das denn ?
Ist es nicht so dass die maximale Belastbarkeit pro Kind bei 15kg liegt?