Hallo,
Ich habe in der Suchfunktion dazu leider nichts konkretes gefunden.
Folgendes, meine große Tochter hat seit Montag HFM und deswegen habe ich kurzer Hand, auch auf Anraten der Kinderärztin, meine 3 Monate alten Zwillinge samt Papa zu den Schwiegereltern ausquartiert.
Ich habe gelesen, dass man nachdem die Bläschen getrocknet sind, alles desinfizieren soll, was das Kind angefasst hat. Das wäre ja im Grunde die Wohnung samt Auto, Treppenhaus, also alles.
Wie habt ihr das gehandhabt? Spielzeug und Tische sind ja kein Problem, interessant wird es bei den Kuscheltieren und Kissen.
Was mach ich mit der Couch?
Ist das übertrieben?
Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
Hand-Fuß-Mund, was danach desinfizieren...
Ich habe 3 Kinder und noch nie was nach Hand Mund Fuß desinfiziert. Es hat sich noch nie jemand anderes angesteckt.
Ja, ich finde es übertrieben.
Zumal der Virus noch über Wochen über den Stuhl ausgeschieden wird. Eine Ansteckung kannst du somit nie ganz ausschließen. Y
Danke für deine Antwort.
Das war die Empfehlung auf der Seite des Robert-Koch-Instituts. Die empfehlen wahrscheinlich auch viel, wenn der Tag lang ist.
Ja das kann sein 😉
Du kannst ja die glatten Flächen abwischen, Betten neu beziehen und mal gut wischen, aber mehr würde ich da nicht machen.
Meine Kleine hat HMF übrigens gerade zum 2 mal, diesmal richtig fies. 😏
Hallo,
Die Ansteckungszeit beträgt 3-14tage.
Ich glaube nicht dass du dein ganzen Haushalt desinfizieren kannst....
Aber alles gute!
Das kannst du dir getrost sparen.
Das du die jüngeren Kinder erstmal weg hast ist gut.
Das Zeug ist hoch ansteckend. Die Wundflüssigkeit und Körperflüssigkeiten besonders.
Allerdings muss ich dir auch sagen, das es überall ist. Es ist extrem verbreitet.
Und über die Ausscheidungen ist es bis zu Wochen lang ansteckend.
Das Einzige was hilft, ist die tägliche Hygiene. D.h regelmäßig euch (!) Die Hände waschen. Nach jedem Toilettengang bzw Windelwechsel, vor dem Essen und zwischen durch, wenn möglich.
Also kann ich auch nach der Woche, es ist schon so gut wie ausgeheilt, so gut wie nichts tun.
Handhygiene ist keine Frage, machen wir sowieso meistens gerade nach den Windeln und bevor ich die Flaschen für die Kinder mache.
Dann hoffen wir mal das beste, wenn die Kinder samt Papa zurück kommen.
Dankeschön
Es spielt keine Rolle, ob ausgeheilt ist oder nur fast, oder gar nicht ausgeheilt.
Es ist immer noch ansteckend. Etwas weniger, als wenn es gerade ausgebrochen ist, aber eben bis zu 10 Wochen ansteckend.
Die Inkubationszeit beträgt 2-14 Tage, wo man Symptomfrei ansteckend ist.
Und es ist einfach über all. Auf dem Spielplatz, im Schwimmbad extrem, überall.
Der Spätsommer und Frühherbst ist die HMF Saison.
Vermehrt auf Hygiene achten und das Beste hoffen.
Gut ich war sowohl beim 1. Als auch 2. HFM Fall schwanger und das Baby noch nicht da. Desinfiziert hab ich aber nix. Er durfte nur eine Woche nicht in Kontakt zu anderen Kindern. Danach hatten wir direkt besuchskinder da und keiner hat sich durch sein nicht desinfiziertes Spielzeug angesteckt. Die meisten Viren sind nach wenigen Stunden an der Luft tot. Länger halten sie im Winter. Laut Kinderarzt sind sie auch am ansteckendsten bevor sich Symptome zeigen, nach einer Woche ist eine Übertragung nahezu ausgeschlossen bzw verschwindend gering. Sprich wenn deine Zwillinge nicht eh schon das Zeug bekommen haben ist es danach irre unwahrscheinlich. Ich hab noch nie Spielzeug etc desinfiziert. Max wenn es voll erde war gewaschen.^^