Hallo,
mein Sohn kommt im August in den Kindergarten. Er wird im Oktober 3 Jahre alt.
In den Kindergarten wird er von 7/8uhr - 12 uhr gehen.
Wie war das mit dem Schlafen bei euren Kindern? Gab es dann wieder vermehrt Mittagsschläfchen und waren sie dann Abends sehr lange wach?
LG
Haben eure kleinen ab Kindergarten mehr geschlafen?
Hallo!
Ich hab bei meinen kein Unterschied gemerkt, aber sie haben beide mit 2,5 Jahren keinen Mittagsschlaf gemacht!
Sind gegen 19:00 Uhr ins Bett und mussten 6:00 Uhr wieder raus!
Liebe Grüße
Mein großer hat ab Kindergarten überhaupt nicht mehr geschlafen, schließlich ist er jetzt groß!
Ich kann es nicht 100%ig beurteilen. Mein Sohn geht, seit er 2 ist bis mittags in die Betreuung. Er benötigt seinen Mittagsschlaf danach unbedingt.
Viele gleichaltrige Kinder, die „daheim sind“, haben den Mittagsschlaf schon mit 2,5 abgeschafft. 🤷♀️
Also Kita ist schon „anstrengend“, kommt aber sicher aufs Kind an.
Hi,
das sagten mir nämlich auch viele und auch die Erzieher :) Daher dachte ich, ich frag einfach mal hier.
Mein Sohn macht eher selten ein Schläfchen aber wenn, dann direkt 2 Stunden und er wird einfach vorher nicht wach egal was ich mache.
Aber selbst ohne Schläfchen geht er momentan nie vor 21/22 uhr schlafen und ist um 6 uhr wach. Aber das war im letzten Jahr auch schon so schlimm als es so warm war ^^
Die Erzieher meinten sehr viele Kinder würden sich dank Kindergarten das Schläfchen wieder angewöhnen und ich frage mich einfach wie spät ich ihn DANN im Bett haben werde.. ^^ ich hab etwas Angst :D
LG
Meiner wird im August 3 und schläft ca. 21-7 Uhr und 13:30-15:30.
wecken tu bzw. muss ich selten.
Ich finds ganz gut so. Am Wochenende machen wir Familienmittagsschläfchen und abends kann man ohne Probleme mal ins Restaurant.
Meine Sind im mai 3 geworden und haben immer 2std (mit wecken) im kiga geschlafen.. in den Ferien von heute auf morgen kein Mittagsschlaf mehr. Dafür 19/19:30 ins Bett ^^
Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit dem 1.7. in den Kindergarten. Vorher ging sie fast ein Jahr in die Krippe...
Sie schläft seit 3 Wochen abends wieder eher und auch meistens durch... die Nachmittage sind dafür anstrengender... mittags braucht sie aber kein Schläfchen, das verschiebt abends das Einschlafen um Stunden nach hinten...
Meine kahm mit 2,5 in die Kita und hat sich den Mittagsschlaf genau dann abgewöhnt obwohl die meisten meinten dann schlafen sie mehr. Sie war dann gegen 19 30 platt, jetzt sind wir so bei 20- 20:30. Lg
Bei uns zu Hause ist seit kurz nach dem 2. Geburtstag Schluss mit Mittagsschlaf. Aber dann schläft er auch meist bis 8 oder 9 Uhr morgens. In der Kita macht er ein nickerchen, aber da wird er morgens auch um 7 von uns geweckt.
Abends einschlafen ist immer gleich 21 bis 22 Uhr (war schon immer ein Wenigschläfer, auch als Baby nie mehr als 12 von 24 Stunden).
Also bei uns gleicht sich durch den Mittagsschlaf nur das frühere Aufstehen aus. Die Gesamtschlafdauer ist gleich geblieben.
Ich hatte auch die Hoffnung, dass wenn er in den Kindergarten geht er früher ins Bett geht.
Tja, leider falsch gedacht.
Mittagschlaf macht er seit er zwei ist nicht mehr. Und würden wir ihn nicht zwingen, würde er gegen 23:00 freiwillig erst schlafen. Um 7 ist er wieder wach.
Selbst heute nach einem Ausflug in der Affenhitze von 9-15 Uhr (den ganzen Tag draußen bei 40 Grad) ist er nicht vor 22 Uhr eingeschlafen.