Hey zusammen ,
ich suche Tipps oder Erfahrungen von euch Mamis die mir eventuell helfen können. Langsam bin ich nämlich echt am verzweifeln und gehe auf dem Zahnfleisch.
Mein Sohn wird im September 2 Jahre alt und schläft seit bestimmt einem guten halben Jahr komplett bei mir im Bett. (Mein Mann schläft auf der Couch wegen Schicht und Schnarchen)
Anfangs wars so das er in seinem Gitterbett neben unserem Bett schlief aber es wurde einfach besser mit dem schlafen wenn ich ihn zu mir nahm wenn er nachts wach wurde. Vor einem halben Jahr fing es dann an das er schrie und brüllte wenn man ihn in sein Gitterbett legte und wir wissen absolut nicht wieso. Er wollte und will da bis heute nicht rein und brüllt wie am Spieß bis man ihn raus nimmt. Wir haben es dann eben so gemacht das er komplett bei mir schlafen durfte. Hat uns beide gefallen und wir beide schliefen super. Wir brauchten nie groß eine Einschlafbegleitung und wenn nur einige Minuten, ich konnte aber auch ohne Probleme raus und er schlief ein. Das war sehr angenehm da ich somit wenigstens 2 Stündchen am Tag Abend für mich hatte.
Vor ca 2 Monaten sind wir in eine größere Wohnung gezogen und seitdem gibt es nur Probleme. Er schläft alleine absolut gar nicht mehr ein was kein Problem wäre wenn ich nicht jeden Abend bis zu 2 Stunden dabei liegen müsste. Sobald ich das Zimmer verlasse fängt das geschrei an auch wenn ich nur kurz trinken holen gehe. Er kommt einfach nicht in den schlaf es wird sich gedreht gezappelt mit den Stofftieren gespielt, obwohl er müde ist. Mittagsschlaf macht er auch nur noch so 1 Stunde und da liege ich auch bis zu 2 Stunden mittags dabei. Das macht mich total fertig weil ich absolut keinerlei Zeit mehr für mich habe. Abends wird es manchmal bis 21 Uhr bis er mal schläft. Er wird Nachts wieder bis zu 3 mal wach und morgends ist um 4 Schluss, egal ob er um 19 oder 22 Uhr ins Bett geht. Mir fehlt es total die 1-2 Stunden Abends mal für mich zu haben um einfach mal abzuschalten. Ich komme zu nichts mehr weil er sich auch hier nicht selbst beschäftigt er geht nur in sein Zimmer wenn ich neben dran sitze und sobald ich den Raum verlasse kommt er direkt hinterher oder das geschrei fängt an. Ich dachte anfangs das legt sich nach ein paar Wochen wieder ist schließlich neue Umgebung, neue Räume und alles eine Umstellung aber irgendwie legt sich da gar nichts. Mein Mann kann auch nicht groß helfen, bei dem schläft er nämlich gar nicht, sobald er mit ihm alleine ist rennt Sohnemann zur Tür und ruft und schreit nach mir bis ich wieder komme.
Habt ihr Tips und Ideen ?
Er bekommt zum Geburtstag ein großes Bett das auf Bodenhöhe ist da er sein Gitterbett ja eh nicht mehr mag aber ich bezweifel das er dort schlafen wird wenn er nicht mal zum spielen in sein Zimmer geht.
Einschlafbegleitung
Huhu,
Lass ihn doch abends einfach wach bleiben, bei dir im Wohnzimmer und mach das, was du tun möchtest. Beachte ihn einfach nicht großartig. So sieht er, dass es abends nichts spannendes gibt, was er verpasst.
Huhu
Vielleicht braucht er einfach weniger Schlaf? Meine Tochter wird im August zwei, sie macht schon eine Weile keinen Mittagsschlaf mehr und schläft nachts ca 11 Stunden. Für mich klingt es so als würde da was nicht mehr so ganz passen.
Im Gitterbett hat sie übrigens mit 4 Monaten zuletzt geschlafen 🤪 in ihrem Bett schläft sie jetzt seit zwei Wochen und das klappt gut
Ich Kuschel sie in den Schlaf und dann hab ich erstmal Pause 😅 morgens wache ich auf mysteriöse Weise immer kn ihrem Bett auf 😂😂 also Wechsel ich wohl nachts das Bett, merke davon aber nicht viel 😅
Liebe Grüße
Das ist witzig. DU wechselt das Bett ohne es zu merken? Bei uns ist es andersrum, Kind schläft in ihrem Zimmer ein und wie durch Zauberhand liegt sie morgens in ihrem beistellbett im Schlafzimmer, ICH merke davon gar nichts. Mein Kind schafft es echt ihre ganzen Kuscheltiere samt Decke und Kissen rüber zu bringen, sich an mir vorbei zu mogeln und weiter zu schlafen ohne dass ich aufwache...und dabei hab ich gar kein sooo tiefen Schlaf...dachte ich jedenfalls 🤣🤔
Meine Tochter wird im September auch zwei und bei uns war das Thema einschlafen auch immer ein großes Thema. Wir mussten auch immer zwischen 1-2 Stunden bei ihr liegen.
Das erste Jahr hat sie komplett bei uns im Bett geschlafen. Als sie dann 13 Monate alt war haben wir ihr ein „großes“ Bett gekauft. Im Gitterbett hat sie garnicht geschlafen. Ich glaube es war ihr einfach zu einengend. Somit haben wir es aber schönmacht geschafft das sie in ihrem Zimmer schläft, zumindest die halbe Nacht. Wenn sie aufgewacht ist haben wir sie zu uns rüber geholt.
Dann war der nächste Schritt das sie eben immer seltener rüber gekommen ist und in ihrem Bett durchgeschlafen hat. Allerdings brauchte sie immernoch ewig lange einschlafbegleitung und uns ging es da genauso wie Dir. Man hätte wirklich einen Graus davor sie ins Bett zu bringen.
Vor ein paar Tagen habe ich nach einer Stunde gesagt das ich jetzt ausgehe, sie keine Angst gaben braucht und ich sobald sie mich ruft oder weint sofort zu ihr komme. Habe die Türe ein Stück aufgelassen und bin raus. Als sie geweint hat bin ich sofort rein und habe ihr das gleiche nochmal gesagt. Kurz gekuschelt einen Kuss gegeben und wieder raus. Und sie hat tatsächlich das erste mal alleine eingeschlafen und zwar ohne zu weinen. Und am nächsten morgen war sie mächtig stolz 🤗 und so machen wir es jetzt jeden Abend. Wir sagen ihr das sie keine Angst haben muss, das wir unten sind und es sofort hören wenn etwas nicht stimmt und kuscheln noch kurz. Sie soll ja nicht denken es wäre eine Strafe.
Und auch wenn sie weint gehen wir raus. Kommen dann nach ein paar Sekunden wieder rein aber sie soll schon wissen das wir auch rausgehen wenn wir das sagen
Mensch das ist lang geworden 😂
Ich würde es aufjedenfall mit dem neuen Bett versuchen denn das kann schon ein Riesen Anreiz sein.
Und wenn du die Begleitung verkürzen willst dann sei konsequent, liebevoll aber konsequent.
Gut dann ist wohl ein großes Bett vielleicht der Schlüssel zur Lösung. Das mit dem raus gehen klappt bei uns leider nicht. Haben ihm auch gesagt er soll rufen wenn was ist wir sind direkt da und hören ihn aber sobald ich aus dem Zimmer gehe weint er und klettert aus dem Bett und kommt raus. So auch wenn die Tür etwas offen ist.
Ja das kann ich mir vorstellen. Wenn du aber jetzt nichts dran bleibst kann es sein das das noch ewig so weitergeht.
Ich bin absolut kein Fan davon schreiben zu lassen und das Kind grundsätzlich wenn es Angst hat alleine zu lassen.
Habt ihr ein Babyphone mit Kamera ? Ich habe meiner Tochter erklärt das ich sie durch das babyphone sehen kann. Ich glaube das hat ihr auch etwas geholfen.
Aber vielleicht liegt es bei euch auch einfach noch am Umzug. Aber wie gesagt wenn du an der Situation etwas ändern möchtesz( was ich wirklich verstehen kann) dann musst du halt wirklich dran bleiben. Es muss auch garnicjt beim ersten zweiten oder dritten Mal sofort klappen aber ich würde es trotzdem immerwieder versuchen
Unserer ist 3 und schläft nicht alleine ein. Ich war kurz davor durchzudrehen, weil es immer ewig gedauert hat mit aufstehen, und schimpfen.
Jetzt schläft er innerhalb von 30 Minuten!! War etwas Arbeit und der Mittagsschlaf fällt weg. Aber ich bin Happy so.
Vorher war mein Tag um 20 Uhr zuende, weil ich mit eingeschlafen bin.
(Familienbett)