Hallo Ihr Lieben,
Meine Tocher wird im September 3 Jahre.
Sie war von Freitag auf Samstag bei meiner Mama, diese schrieb dass Mia keine Windel mehr mag und super selbstständig aufs Töpfchen gehen würde. Am Samstag Mittag hab ich sie abgeholt und es klappte wirklich gut. Für die Nacht hab ich ne Windel angezogen. Heute morgen fing sie dann an zu weinen als ich diese auszog und meinte sie will eine Windel. Gestern hat sie nicht danach gefragt und angeblich hat meine Mama sie auch nicht überredet sondern sie hat es selbst entscheiden. Ist es dann normal das sie dann doch wieder nach der Windel weint? Ich hab dann gesagt dass wir jetzt erstmal ohne runter gehen und wenn sie später eine will dann können wir ja eine anziehen, sie hat nicht lange gemeckert eigentlich nur kurz daher hab ich ihr die Windel dann nicht angezogen. Was meint ihr? Wenn sie nach der Windel verlangt, weint, soll ich die dann doch wieder anziehen oder versuchen abzulenken zu überreden?
Mal wieder...Thema Windel
Ich finde das immer sehr schwierig zu beantworten. Da ist viel bauchgefühl dabei. Du kennst dein Kind.
Ich war und bin da eher so das ich dem Wunsch meiner Töchter nachgehe.
Beide Mädels hatten und haben Phasen dabei wo es einige Stunden oder auch mal ein oder zwei Tage fast komplett ging und dann war mit dem Thema wieder etwas Pause.
So war es bei der großen jedenfalls bis zu dem Tag als sie selbst sagte sie braucht sie nicht mehr und nie wieder danach verlangte.
Die kleine macht es derzeit genauso. Will sie keine bekommt sie keine will sie ein dann ziehe ich ihr eine an. Mal sehen wann bei ihr Tag x kommt. Sie wird nächsten Monat drei.
Ich habe da nie was überredet oder so. Aber wie gesagt. Das ist alles so ein wenig abhängig vom Kind.
Habt ihr pants? Das fand ich bisher immer recht praktisch. Habe ihr gesagt das sie mit dieser Unterhosen Windel auch zur Toilette gehen kann wenn sie mag.
Ich finde es selbst schwierig 😅 nachdem ich gesagt hab wir ziehen jetzt mal keine an und später wenn du magst können wir ja eine anziehen fragt sie auch nicht mehr und war jetzt auch schon wieder 2 mal selbstständig auf dem Töpfchen. Jetzt fahren wir etwas weiter da ziehe ich dann mal eine an, mal sehen ob ich die wieder runter bekomme zuhause.
Ganz ehrlich? Ich fand und finde es auch schwierig. Aber wie bei allem: es regelt sich dann doch irgendwie bvon allein und man macht dann schon meist intuitiv das richtige.
Ich hab bei der großen auch immer zuviel nachgedacht und es ging dann alles so seinen Weg. Im Nachhinein irgendwie von allein. 😂
Und bei der kleinen geht es mir genauso gerade. Anstatt mein Hirn auszuschalten weil ich es ja besser wissen müsste 🤔
Zu Ausflügen habe ich anfangs auch immer noch eine angezogen wenn ich durfte. War bei der großen aber so das sie mir gesagt hat das sie sie nicht braucht. Ab dem Tag hatten wir tatsächlich nur ein paar Unfälle. Die kann ich an einer Hand abzählen. Warum das urplötzlich so ging entzieht sich meiner Kenntnis. Die kleinen wissen anscheinend doch besser was für sie richtig ist 😂
Viel Erfolg weiterhin.