Windpocken behandeln

Hallo zusammen,

Meine kleine, 13 monate hat es heftig erwischt. Leider lässt sie sich jedoch lotion punkte nicht auftragen, weil es viel zu viele sind und zu lange geht.

Habt ihr noch ideen wie ich ihr helfen kann, dass die pocken schnell austrocknen?

24

Ich würde die Creme einfach dann etwas großflächiger auftragen. Sonst auch fenestil gel oder fenestil tropfen geben. Meine Tochter (nicht geimpft) hatte die Windpocken mit knapp 2Jahren auch gerade, aber bei ihr war der Verlauf zum Glück sehr harmlos und hat noch nicht mal gejuckt! Bin froh dass wir es jetzt schon hinter uns haben:-)
Ich sehe die Gefahr bei Windpocken auch eher woanders ....
Ich habe bei drei winzigen Punkten an der Schulter meiner Tochter schon den Verdacht auf Windpocken gehabt und sofort in Krippe und Whats App Bescheid gegeben.
(Ich bin also sehr vorsichtig und aufmerksam, eben weil ich keinem schaden will. Ich denke die meisten hätten da sicher auf Hitzepickel oder Stiche getippt, vor allem wenn ihr Kind geimpft ist aber leider zu denen gehört die trotzdem erkranken!)
Die Ärztin meinte: "Hm, sieht nach Windpocken aus. Hab zwar schon seit Ewigkeiten keine mehr gesehen aber das werden wohl welche sein." - meldete es aber nicht dem Gesundheitsamt.

Die Krippe meinte auf meine Rückfrage nach fünf Tagen, da keine anderen Kinder krank geworden sind, brauchen sie keinen Zettel aushängen. Tatsächlich wurde auch Wochen später kein weiterer Fall bekannt... jedenfalls mir nicht.
Ich bin mit meiner Tochter auch konsequent zu Hause geblieben und nichtmal mit ihr einkaufen gegangen.
Im Übrigen haben mehrere geimpfte Kinder (z.B. meine andere Tochter) sich gleichzeitig mit der erkrankten für 1-2 Tage ebenso krank, fiebrig, müde und schwach gefühlt, nur eben ohne dass nachher ein Ausschlag kam. Also scheint der Körper ebenso mit dem Erreger bekämpft zu haben, wobei dieser natürliche Kontakt die Wirkung der Impfung ja zum Glück eher boostet.
Aber anscheinend hat die Impfung sonst gut gewirkt, von den Personen mit denen wir 1-2Tage vor Ausschlag zusammen waren bekam gar keiner Windpocken, da alle Immun oder geimpft waren.

Allerdings hat sich leider niemand mit seinen geimpften Kindern getraut, mein munteres aber noch ansteckendes Kind ein paar Tage später daheim zu besuchen.... das kannte ich aus meiner Zeit auch noch anders, wer die Windpocken schon hatte war immun und konnte mit anderen Erkrankten spielen. Punkt.
Jetzt hatten dagegen alle Mütter Angst, dass die Impfung eventuell doch nicht wirkt....

Also das waren meine Erfahrungen. Ich sehe in meinem Verhalten jedenfalls keine Fehler, und ich denke durch Unwissenheit oder fehlende Information werden bestimmt mehr Ungeborene gefährdet als durch aufmerksames abwägendes Nicht - Impfen v!

35

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Hab nun mal die lotion mit einer binde auf dem körper abgetupft, so kann ich mehrere gleichzeitig treffen😂

Aber es trifft natürlich auch die haut dazwischen, die nicht befleckt ist. Ist nunmal im momment DIE Lösung hihi

Ja sie hat es ziemlich heftig erwischt mit 40grad fieber und sehr sehr vielen Punkten.

Behandle nun mit fenialerg tropfen das kratzen und die lotion zun austrocknen. Hoffe wir sind bald über den hügel. Sind mittlerweile schon 7 tage aber warscheindlich weil ich nicht gut helfen kann beim austrocknen

Mit der neuen methode sollte es hoffentlich nun klappen.

Der grosse hats mit seinen 3 Jahren auch gut weggesteckt. Heute an tag 7 ist kaum noch was zu sehen und es waren max 20 punkte ohne fieber 💪

Danke nochmals und alles Gute

36

So ist es!

Kinder bekommen oft ohne Nachdenken jede Impfung und werden mit Antibiotika&Co
Vollgepumpt damit die Lieben kleinen schnell in den Kindergarten können wo es ja ganz normal ist den ganzen Winter krank zu sein.
Da macht sich kein Mensch Gedanken bezüglich Viren&Co und ob einer angesteckt wird.
Auch wir haben nicht viele aber sehr gut überdachte Impfungen und kann diese teilweise völlig falschen Information kaum noch ertragen.

weitere Kommentare laden
1

Normalerweise kann man schon ab 11 Monaten gegen Windpocken impfen, aber jetzt ist es müßig ...

Hast Du es schon zu zweit versucht?
Einer hält sie und bespaßt sie so gut es unter den Umständen geht, und einer bemalt mit Q-Tip die Pünktchen?

Kannst es allenfalls versuchen im Schlaf noch aufzutragen was so nicht geht.

Kratzen darf sie auch nicht, vielleicht so Handschuhe wie für Neurodermitis besorgen.

5

Mein kiarzt impft dagegen erst ab 18 Monate.

2

Wurde sie nicht geimpft? Alles gute

3

Hey!
Leider kann ich dir auch nicht helfen😩.
Ich verstehe allerdings nicht, warum man hier gleich mit einem Unterton auf die Impfung verweist.
Wenn man eine ausführliche Beratung hatte und sich etwas informiert, weiß man, dass die Windpocken-Impferei nach hinten losgehen kann.
Mädchen, die heute geimpft werden können später keinen Nestschutz an ihr Baby weitergeben und evtl verlagert sich die Krankheit dann ins Erwachsenenalter. Insbesondere für Neugeborene und auch Erwachsene sind die Windpocken viel gefährlicher als für ein Kleinkind.
Mein Kinderarzt empfiehlt die Impfung für Mädchen ausdrücklich nicht!
Sei froh, dass die Kleine nun die Windpocken hat. Es ist ja eine relativ harmlose Kinderkrankheit. Es gibt sicherlich sinnvollere Impfungen🙄...
LG und gute Besserung!

4

Nein sie wurde aus überzeugung nicht geimpft.

Kenne keinen in meinem umfeld inkl. Mich der die windpocken als kind nicht überlebt hat.

Es ist unangenehm aber auch bald vorbei.

Ich möchte nicht dass mein kind später als erwachsene schwer erkrankt an den pocken ider gar als schwangere desshalb ihr kind verliert. Soviel zu dem..

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Meine Kinder werden bei solchen unangenehmen Aktionen immer bestochen: Wassereis, Traubenzuckerlutscher,... Vielleicht fällt Dir was altersentsprechendes ein.

Gute Besserung
Pureheart

14

Huhu,

ich hatte schon 2x die Windpocken beide male als Kind. Aber ich war nicht so jung.

Also bei mir half damals einfach der Fernseher und man konnte die Pocken behandeln. Gegen das Kratzen bekam ich so ne Art Pullover den man aber nur am Oberkörper trug (so halb) also es waren gleichzeitig Handschuhe dran.

UUND! Ich weiß aber nicht ob das 13 Monate alte Kinder schon verstehen ^^ wenn es gejuckt hat, habe ich eine Puppe gekratzt statt mich selbst. Also ich habe mir eingebildet es hätte etwas geholfen :)

17

Das weißt du bestimmt, aber ich schreib es nochmal. Wichtig auch nicht ins Sonnenlicht gehen, mein Bruder bekam es damals im Urlaub auch recht heftig...

21

Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Kinder sind zuhause in karantäne und stecken niemanden an, so viel zu den vorschreibnerinnen.

Ja wegen sonnenlicht ist echt doof, deshalb sind wir auch zu hause, dass ist mir zu riskant

40

Du hast aber von Inkubationszeit gehört oder? Bevor dein Kind Symptome bekommen hat, war es schon mehrere Tage ansteckend..

19

Ich hatte als Kind die Windpocken, mein Bruder und meine Schwester auch, alle Bekannten und Verwandten. Ich habe die Krankheit nicht als schlimm in Erinnerung, uns gings gut, wir hatten kein Fieber und durften 3 Wochen bei Mama Zuhause sein. Meine beiden Jungs hatten auch schon die Windpocken - Mit der Lösung würde ich nicht unbedingt alles betupften - natürlich wäre es besser, aber ich würde erstmal mit jenen beginnen, an die sie rankommt und die eventuell aufgekratzt werden könnten. (Arme - Gesicht - Beine) Bauch und Rücken sind ja in der Regel von Kleidung bedeckt. Einfach immer zwischendurch mal was auftragen - ja das ist anstrengend aber ja nur über einen bestimmten Zeitraum. Wenns ganz doll juckt, vielleicht ein wenig mit einem kalten Waschlappen kühlen.
Ansonsten verheilen die Windpocken innerhalb von 10 Tagen ganz.
(Niemand hat bei uns Narben davongetragen) und ich habe meine Kinder auch nicht gegen Windpocken impfen lassen.

LG

20

Ihr Lieben,

bitte bleibt in diesem Thread beim Thema und der Frage der TE.
Wenn weiter geschreddert wird, muss ich den Thread stilllegen und Antworten entfernen. Eventuell lasse ich den Thread danach geschlossen.
Bitte klärt persönliche Differenzen per PN.

Viele Grüße,
Cleo vom URBIA-Team

23

Finde ich toll, dass ihr interveniert, wenn die sisskussion abschweift und dir fragen nicht mehr im vordergrund stehen👍

Tolle arbeit danke

29

Liebe TE, ich habe gehoert, dass Natronbaeder sehr gut helfen. Man kann auch etwas Natron mit Wasser vermischt auf die Pocken auftragen.
Bei uns in Frankreich wird gar nicht Windpocken geimpft.
VG Anja