Kita-Platz/ Umzug in andere Kommune

Hallo,

eeeendlich haben wir zu September einen Kitaplatz erhalten und das gerade rechtzeitig. Ich arbeite wieder seit Mai, mein Mann seit Juli.. Wir haben die Zeit mit viel Organisation, Urlaub und mit Hilfe der Familie überbrückt bekommen.

Und nun der Gau. Unser Haus wird bald bezugsfertig sein und ist zwar dann auch näher an der Kita dran, jedoch in der Nachbargemeinde. Diese Gemeinde hat frühestens ab September 2020 einen Platz für uns. Unsere jetzige Kita ist in kommunaler Trägerschaft und lt. Satzung verfällt unser Anspruch auf diesen Platz, wenn wir die Gemeinde verlassen.

Das ist eine Katastrophe, denn so stünden wir ein Jahr ohne Kitaplatz da und das wäre natürlich finanziell der Ruin. Tagespflegestellen oder Plätze in privater Trägerschaft zu bekommen ist genauso unmöglich. Wir mussten nehmen was und wann es uns angeboten wurde.

Meine Frage ist, ob einer von euch in dieser Situation schon einmal war und wie kooperativ die Gemeinde war..

Wir überlegen schon, uns einfach nicht umzumelden und ein Bußgeld in Kauf zu nehmen.. Aber natürlich ist das keinesfalls eine befriedigende Lösung und kA was wir damit lostreten, wenn die Stadt das feil bekommt.

Alles Gute

1

Blöd gefragt: ein Haus wird ja nicht plötzlich 1 Jahr eher fertig? Also da muss man sich ja vorher schon informiert haben wie das läuft etc

3

Das war ein spontaner Kauf, das Haus schon im Bau.

4

Sehr hilfreiche Antwort 🤦‍♀️ das bringt die TE jetzt auch weiter...

weitere Kommentare laden
2

Wir sind auch umgezogen und haben nur in der Nachbargemeinde kurzfristig noch einen Kitaplatz bekommen. Dafür mussten wir in unserer Gemeinde zum Amt und einen Antrag unterschreiben lassen, dass alle Parteien damit einverstanden sind 😊 da gibt es kein Problem bei uns, einfach mal in Kita und Gemeinde fragen

8

Hallo,

Bei uns kann man in der Kita bleiben, zahlt jedoch den Satz der wohnkommune.
Ist bei euch bestimmt auch so?!

Lg

9

Wir sind in einen anderen Landkreis gezogen und konnten unseren Platz behalten. Die Ämter entscheiden zum Kindeswohl, sodass die Kinder nicht wechseln müssen. Zumindest ist es bei uns so.