Schlafverhalten Kind 2,5 Jahre

Hallo!
Und zwar geht es zurzeit um das Schlafverhalten von meiner Tochter.
Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit 4 Wochen ist sie trocken, nachts kriegt sie trotzdem sicherheitshalber eine Windel. Bleibt aber zu 90 % trocken.
So zum Problem
Vor 5 Tagen fing es an.
Ich hab sie um 8 Uhr abends schlafen gelegt und um 11 Uhr kam sie jedes mal aus dem Zimmer und stand im Flur. Das ging 2Std so bis sie wieder einschlief.
Am 2 Tag war alles wieder normal.
Und ab dem dritten Tag ging es damit los das sie sofort nach dem Hinlegen anfing mit „gaga, gaga“. Gehen dann natürlich mit ihr zum Wc. Dann drückt sie solange bis es wirklich kommt, obwohl sie nicht mal richtig müsste bzw den Drang dazu hat. Manchmal muss sie auch gar nicht, sagt es aber beim zu bett gehen immer. Gestern abend sagte ich beim Zähne putzen, „ so du hast jetzt die Möglichkeit aufs Wc zu gehen um Ihr Geschäft zu machen und danach wird geschlafen und nicht mehr gejammert. Sie hat ihr Geschäft gemacht und dann hab ich sie hingelegt. 30 Sek später
ging es dann schon wieder los mit gaga gaga. Obwohl sie nicht können kann. Sie schlief dann nach 20 Minuten ein und um halb 5 wieder das gleiche Spiel. Bin 2x mit ihr gegangen. Sie musste aber nicht und das hab ich gewusst. Es dauerte dann wieder 50
Minuten bis sie einschlief, ganze zeit
mit jammern und gaga gaga. Das kann doch nicht normal sein! Testet sie ihre Grenzen aus? Müde muss sie ja sein.
Das macht mich echt schon fertig, immerhin will ich ja auch schlafen.
Sie war immer so eine brave Schläferin.
Sie schlief mit 6 Wochen komplett durch und bis jetzt gab es nie Probleme, auch
nicht bei Krankheit. Mittagsschlaf macht sie
meistens 1,5-2Std.
Ist das eine Phase?
lg Michi

1

Ich denke das ist ein austesten der Grenzen. Unsere hat mit 2,5 auch angefangen abends im Bett zu sagen sie hätte Hunger obwohl wir vorher gut Abendbrot gegessen haben.

2

und wie lange hielt das an?

6

Ich glaube zwei Monate lang. Da wir konsequent waren und ihr nichts mehr gaben, hat sie es irgendwann langweilig gefunden. Wir wussten ja das sie gut gegessen hat.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde ihr sagen, dass sie eine Windel hat und daher nicht auf Toilette gehen muss in der Nacht. Es ist ja schon super, dass sie trocken ist. 👍 Das ist ja schon ein großer Meilenstein und es beschäftigt sie anscheinend sehr. Sollte trotzdem nicht ihren Schlaf stören vor allem wenn sie dann fast eine Stunde braucht um wieder einzuschlafen.

4

in die windel will sie gar nicht mehr machen und ich finde es falsch ihr zu sagen, dass sie in die windel machen soll obwohl sie eigentlich rein ist und gerne aufs wc geht. Sie ist ja schon länger rein. Sie schindet einfach zeit um nicht ins bett zu müssen denke ich. sie macht das ja erst seit 5 tagen

5

Phase, Grenzen austesten, Wachstumschub, von allem ein bischen schätze ich.
Aber 2 Stunden Mittagsschlaf und dann nach 5 Uhr noch mals Einschlafen finde ich echt super, das hätte ich auch gern mal. Meine ist etwas jünger als deine. Seit Januar wird nur noch sporadisch Mittagsschlaf gemacht, ca 2 mal pro Woche, maximal 1 Stunde und egal wann es abends ins Bett geht, wird sie gegen 5 Uhr wach ist die Nacht vorbei, wird sie vor halb fünf wach, schläft sie nochmals ein, maximal bis 6.15 Uhr.

7

dafür sag ich ja. ich kenne das ganz und gar nicht von ihr. ich hoffe auch das es nur eine phase ist und schnell vorbei ist.

9

Lass doch einfach mal die Windel ab, schick sie vor dem schlafen auf die Toilette und dann konsequent bleiben. Vielleicht ist es die Windel und sie möchte dir damit sagen, dass sie keine braucht.
Meine Tochter ist auch 2,5 und gerade Trocken geworden. Nachts hat sie auch ein Windel um, hin und wieder ist auch morgens noch was drin. Also werden wir es noch eine weile dabei belassen.

Lg