Operiertes Kleinkind bändigen

Oh man, mein Sohn hatte letzten Donnerstag eine Operation. Nix wildes, nur ein Wasserbruch, falls jetzt jemand an was dramatisches denkt. Naja aber es ist ne Operation gewesen, mit Narkose, mit Narbe und Faden (der diesen Donnerstag gezogen wird) und aktuell Pflaster drauf. War alles ambulant und nach ner Stunde rumheulen, trösten und da sein nach dem Erwachen war er direkt fit. Ja so richtig fit. Großartig Schmerzmittel brauchten wir nur einmal in der ersten Nacht das wars. Er soll sich schonen. Weshalb er nicht zur Krippe darf, nicht auf Spielplätze (auch wegen dem Sand), er darf nicht baden oder duschen und er braucht zwar keine Bettruhe halten aber rumturnen soll er nicht.

Ja erklär das mal Mister Gummiflummi der mit über die Couch jumpt, klettert an seinem Klettergerüst im Kinderzimmer herum was ich auch wieder Blödsinn fänd es für eine Woche abzubauen... er ist Null ausgelastet weil klar ich soll ihn ja unterlasten. So jetzt schaut er schon mehr kinderserien, aber auch die halten nicht ewig ruhig. Dann versuch ich es mit lego, mit bastelmais, mit tut tuts und Puppentheater. Alles hilft nur kurz und dann doingt er wieder über alle Möbel weil er nicht weiß wohin mit der Energie. Ich erklär ihn ständig das seine Narbe reißen könnte und er ins Krankenhaus müsste und ob er das will. Das beantwortet er einsichtig mit nein, beschäftigt sich ruhiger, das hält dann 10 Minuten und das Hirn vergisst dieses Gespräch wieder.

Hat jemand Tipps? Er hat keine Bettruhe darf aber nicht turnen und zu wild machen und auch keinem Dreck oder Wasser ausgesetzt werden. Plätze wie in den Zoo gehen bringt auch nix wo ein riesen Abenteuerspielplatz wartet. Mir is es aber auch zu doof ihn permanent zu schimpfen. Aber im Krankenhaus landen soll er auch nicht weil was einreißt. Normal is er nicht so spacki drauf und dreht in der Wohnung hol. Aber normal darf er ja auch toben und raus gehen, dreckig werden etc. Hat jemand Erfahrung was man mit frisch operierten Kleinkindern machen kann?

1

Vielleicht ein Museum mit KnöpfchenDrücken (hier Deutsches Museum in München) oder ein Museum mit Autos oder sowas, das auch von Kinderwagen zum Staunen reicht und kein Kraxeln, sondern wenn hebst Du ihn die Stufen oder so. Oder ein Auquarium/Sealife Museum.... Da wird ja eher geschaut und gestaunt als getobt... Oder ein schönes Museum, zu etwas, was Dein Sohn mag... Miniaturland oder Eisenbahnen oder Flugzeuge..

7

Guter Tipp danke

2

Vielleicht auf dem Feld spazieren gehen und Pferde anschauen /streicheln. Da kann er normal laufen oder im Kinderwagen die frische Luft genießen. Oder ein stadtbummel, wo er eben viel sehen kann und vielleicht darf er dann am Ende ein Eis. (allerdings puscht zuviel Zucker natürlich auch).

3

Ich hab keine Erfahrung aber ich kann es mor vorstellen wie kräftezehrend es ist wenn das Kind seine Energie nicht abbauen kann.

Was du machen kannst ist viel raus. Viel buggy. Viel schieben. Viel sitzen.

Das ist so das einzige wo du ihn bändigen kannst

Sonst ne grosse autotour zu Oma oder zu einer Freundin. ?!

Oder backen?
Kuchen.kekse.
Kochen zusammen?

Irgendwas was spannend ist.

Drück dir die Daumen und viel Kraft.

LG
Corinna

4

Hallo

ich persönlich würde das klettern zuhause über Möbel generell verbieten, aber das ist ein anderes Thema. ;-)

Ich würde schon so viel wie möglich mit ihm raus gehen: spazieren, wandern (bei uns gibt es z.B. tolle Themenwanderwege oder so ein Barfußpark sollte ja auch möglich sein), vielleicht auch mal in ein Einkaufscenter (ich gehe sehr selten mit Kind einkaufen, daher ist das für meine was besonderes), Zoo oder Tierpark (und dann eben um den Spielplatz einen großen Bogen machen). In der Bücherei kann man ja durchaus auch längere Zeit sein und sich eben die ganzen Bücher vor Ort anschauen und nicht einfach nur schnell reinspringen und was mitnehmen. Bei uns gibt's auch Gesellschaftsspiele zum Ausleihen.
Museum (bei uns gibt es ein Kindermitmachmuseum, aber es kann ja auch einfach was sein was Dich interessiert).

Heute ist ja schon Dienstag, das Meiste werdet ihr ja schon überstanden haben. ;-)
Gute Besserung!
#winke

5

Hallo, kannst du mir sagen wie dieses Kinder-mitmach-Museum heißt?

6

Hallo

die gibt es ja überall, ich glaube jetzt nicht das Dich unseres in unserer Kleinstadt besonders interessiert ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, ich kenn es zwar nicht wegen einer OP, aber wir hatten letztes Jahr mehrmals nach Lungenentzündungen Tobeverbot. Ich habe viele ruhige Spaziergänge mit ihm gemacht, Enten füttern, Schnecken auf Wiesen suchen o.ä. Drinnen haben wir dann oft versucht ihn vom Kopf her ein bissl zu fordern, weil das auch die Energie etwas gebremst hat. Memory, allgemein Spiele, Wissensbücher, Basteln o.ä.
Gute Besserung und LG