Hallo Mamis,
ich habe auch einen sogenannten „Late talker“.
Mein Sohn ist nun 26 Monate und es werden nur ganz langsam mehr Wörter die er spricht. Sagen kann er sehr viel aber von alleine kommt da nicht viel.
Nun meint meine Ärztin das wird schon kommen und das hängt auch damit zusammen das er zweisprachig aufwächst.
Nun zur Frage:
Gibt es hier Mamis die auch Late talker zuhause haben und ist der Knoten dann geplatzt oder brauchten sie sprachförderung?
Ich habe gelesen das viele Hilfe Kinder es auch nicht alleine schaffen und das macht mir natürlich wieder sorgen.
Man fühlt sich so schuldig irgendwie so als ob man was falsch gemacht hat. 😐
Wie ist es bei euch??
Lg Claudi
„Late talker“
Hallo,
ich kann nur von uns sprechen. Mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt und spricht gar nicht bis auf 3-4 Wörter.
Wir waren diesbezüglich auch schnell in Sorge und haben uns frühzeitig gekümmert und waren beim HNO, Pädaudiologie in der Kinderklinik und heute war eine Dame von der Frühförderung bei uns.
Nächster Schritt ist also die Frühförderung und eine Logopädin schaut sich den Mundraum von unserem Sohn demnächst an.
Also wenn du dir Sorgen machst, würde ich dir raten wenigstens schon mal Termine an der Hand zu haben wie Pädaudiologie weil man darauf lange warten muss.
Ansonsten höre ich häufig, dass Kinder die zweisprachig aufwachsen länger brauchen. Aber mal schauen was andere dazu sagen :) Es gibt auch Kinder wo später erst der Knoten platzt.
Geht dein Kind in den Kindergarten? Meiner geht ab nächste Woche und mir sagen viele er würde dann mit dem Sprechen anfangen. Ich bin gespannt ob es eintrifft. Aber falls nicht, bin ich froh über die Schritte die wir schon ins Rollen gebracht haben :)
LG
Hallo
Meiner geht erst mit 3 in den Kindergarten. Ich überlegen ihn in eine krabbel Gruppe zu schicken. Das er wenigstens mehr mit Kinder Kontakt hat.
Habt ihr die Termine einfach gemacht oder mit Absprache mit dem Kinderarzt?
Okay, also hat er auch keine wirklichen Spielpartner so im Alltag? Weil meiner hat auch keine Krabbelgruppe besucht und dadurch auch keine Spielkameraden. Das wäre wohl schon wichtig und könnte helfen.
Wir haben den Termin selbst gemacht aber brauchten eine Überweisung vom Kinderarzt zur Pädaudiologie. Somit hat er trotzdem Bescheid gewusst und hat uns auch eine Überweisung gegeben :)
Wir bekamen einen Fragebogen nach Hause den wir ausfüllen mussten und zurückgeschickt haben zur Pädaudiologie. Danach kam der Termin für die Untersuchung. Das hat 3 fast 4 Wochen gedauert bis wir den Termin hatten. Und wir mussten insgesamt 3 Monate auf den Termin warten :)
LG
An Zweisprachigkeit allein kann es nicht liegen. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und wird auch zweisprachig erzogen. Mit 2 Jahren konnte sie in beiden Sprachen sehr gut reden.
Ja ich weiß. Ich kenne einen Jungen der ist 2,5 Jahre. Er spricht Deutsch, Türkisch und Griechisch.
Hallo!
Ich bin Logopädin und würde dir raten zuerst das Hörvermögen zu überprüfen. Am besten beim HNO oder Pädaudiologen. Aber auch wenn der Befund unauffällig ist, würde ich nochmal mit der Kinderärztin sprechen. Vielleicht stellt sie dir zumindest ein Diagnostikrezept für die Logopädie aus. Oftmals muss man in den Logopraxen lange auf einen Termin warten. Ein, zwei Diagnostikstunden lassen sich aber bestimmt mal dazwischen schieben. Dort erhälst du Beratung, was du tun kannst und eine Einschätzung, ob jetzt schon Therapie sinnvoll wäre oder ob man noch ein paar Monate warten kann.
Liebe Grüße!
Oh eine Frau vom Fach! Darf ich dich was fragen?
Die Frau von der Frühförderung sagte uns heute eine Logopädin würde sich den Mundraum von unserem Sohn ansehen wollen.
Sie wurde hellhörig als sie hörte, dass er gerne harte Dinge ankaut und auch gerne knackige und harte Lebensmittel isst.
Was oder wie wird das denn untersucht? Könnte es um die Muskulatur gehen?
LG
Ja, da würde ich vermuten, dass es einerseits um die Muskulatur geht. Harte Sachen zu kauen ist ja anstrengender, also wäre das diesbezüglich ein gutes Zeichen. Es geht aber auch um Kraft und Koordination der ganzen Muskulatur.
Manchmal ist das Bevorzugen harter Lebensmittel aber auch ein Hinweis auf eine Wahrnehmunsstörung. Also dass dein Sohn eher sehr eindeutige Reize braucht.
Unser Sohn wächst nur einsprachig auf. Aber mit 2 konnte er nur 6 Wörter. Laut Ärzten war alles ok, also haben wir gewartet. Bin 2 und 3 Monaten fing es langsam an, aber wirklich sehr langsam. Und mit 2 und 5 Monaten hat er innerhalb von einer Woche so einen Schub gemacht. Von heute auf morgen richtige Sätze. Grammatik und Aussprache war natürlich noch lange nicht perfekt. Er wird im Oktober 3 und es immer noch nicht alles perfekt aber man kann die Entwicklung von Woche zu Woche sehen
Das macht mir Mut vielen Dank ☺️
Hey,
mein Sohn ist 25 Monate alt. Wir haben bis vor 4 Wochen auch die Arme über den Kopf zusammengeschlagen. Er konnte bis zu diesem Zeitpunkt ca. 20-25 Wörter und ein drei-Wort-Satz. (Mama komm ma). Mein großer war da weiter in dem Alter aber ich sagte mir, jedes Kind ist eben anders und für mich stand fest: Er versteht uns zu 100 Prozent, kommt aufforderungen nach und somit war ich beruhigter.
Die Kinderärztin bei der U7 hatte gemeint, dass es im Vergleich im Durchschnitt wenig sei, aber sie sich jetzt noch keine allzugroßen Sorgen machen würde.
Kurz nachdem wir den U-Termin hinter uns gebracht haben, hat er plötzlich angefangen mit neuen Wörtern. (1 Tag nach dem Termin) Ich würde behaupten wir haben mittlerweile ca. 80 Wörter und mehrere zwei-Wort-Sätze. Also ca. 50 Wörter in knapp 4 Wochen. Ich finde das echt beachtlich. Als hätte er dem Gespräch beleidigt zugehört
Was ich sagen will... es kann so plötzlich kommen. Bloß nicht gleich verunsichern lassen. Mit 2 käme ich noch nicht auf die Idee zu einem Logopäden zu gehen. Es sei denn, man hat den Eindruck, das kind hört nicht richtig. Und wenn er schon etwas spricht und immer mal ein Wort dazukommt, erst recht nicht.
LG
Ich hoffe so ein Glück habe ich auch. Das ist ja toll. Verstehen tut er echt alles.
Ich würde einfach noch etwas warten
Jedes Kind ist ja anders und die Gründe der LateTalker ja auch unterschiedlich. Unsere hat bis zum 2. Geburtstag so gut wie nichts gesprochen und hatte auch keine Wörter auf Aufforderung wiederholt. Das sie das nicht möchte, habe ich früh gemerkt und dies dementsprechend nicht gemacht. Meine Mutter versuchte es unermüdlich und lockte mit 22 Monaten aus ihr die Wörter Ball, Baum und Loch raus. Ich dachte nun platzt der Knoten, aber war dem nicht so. Es kam pro Woche ein Wort dazu, wenn überhaupt. Die Ärztin machte sich zu U7 keine Sorgen, weil sie sah, dass sie scheinbar alles verstand. Geplatzt ist der Knoten mit 28 Monaten. Das dauerte 2 Wochen und sie sprach ganze Sätze, 2 Wochen später mit Nebensätzen. Jetzt mit fast 3 spricht sie alles nach, natürlich nicht alles richtig, aber in langen Sätzen. Sie hat sehr früh mit mir in ihrer Zeichensprache gesprochen und das z.T. in 2 Wortsätzen. Deswegen war ich mir in unserem Fall sicher, dass mit den Ohren alles gut ist.
Hey,
Ja hier. Auch vom Kinderarzt bei der U7 als Late talker eingestuft.
Mittlerweile ist sie 27 Monate und seit ca 2Wochen passiert unglaublich viel und mir kommt vor, dass sie derzeit regelrecht neue Wörter aufsaugt.
Zwar natürlich nicht alles perfekt, aber sie kann sich schon gut mitteilen.
Es passiert jetzt gerade wirklich viel.
Ich hatte auch schon Sorge, aber da jetzt wirklich etwas voran geht, werde ich noch abwarten.
LG
Zwerg (bald 4) hat im Alter deines Sohnes noch gar nichts gesprochen. Bei ihm wurde eine Sprachentwicklungsstörung festgestellt.
Wir waren beim Pädaudiologen- ohne Befund!
Seit einem Jahr bekommt er Logopädie, mit 3 Jahren kam er in den Kiga. Davor besuchte er 1 Jahr lang eine Spielgruppe (2-3x/Woche).
Er spricht mittlerweile (noch sehr undeutlich, wird oft nicht verstanden), hinkt Altersgenossen noch weit hinterher. Selbst sein kleiner Bruder (frische 2 Jahre) spricht schon besser (auf die Aussprache bezogen).
Zwerg zeigt auch nicht sooooo die Sprechfreude wie sein kleinerer Bruder. Auch unser Großer (10) hat früh gesprochen.
Letztens haben wir uns bzgl Gehör eine Zweitmeinung eingeholt: Hörvermögen rechts nur 80%, links entweder nicht feststellbar oder er hat verweigert....das wird nochmal überprüft 😱😱.
Ich könnte den ersten Pädaudiologen echt......lassen wir das 🙈.
Auch wird er demnächst Frühförderung erhalten. Ebenso möchte ich ihn beim Osteopathen vorstellen, um wirklich alles Mögliche getan zu haben.
Ich wünsche euch alles Gute!
Danke das wünsche ich euch auch.
Danke 😘😘
Bei der u7 mit 23 Monate konnte ich gerade mal 3 Wörter ankreuzen die auf der Liste standen. Meine Tochter konnte zwar mehr, etwa 20 aber die standen nicht auf der Liste. Mitgezählt allerdings auch ihre eigenen Wörter wie awa für Katze und so was.
Der Kinderarzt meinte das es öfters so ist, das motorisch fittere Kinder dafür mit dem sprechen länger brauchen. Evtl ist das bei euch auch so?
Sie versteht alles und somit wurde ohne Untersuchung angenommen das mit den Ohren alles ok ist.
Der Arzt meinte wir sollen ihr einfach Zeit geben und eine Förderung wäre erst sinnvoll ab ca 3 wenn sich bis 2.5 nichts oder nur wesentlich was verbessert.
Trotzdem gab er mir Infos mit wie wir sie fördern können. Z.b. beim Bilderbuchschauen nicht nur aufs Auto zeigen. Und Auto sagen sondern. Schau da ist ein rotes Auto. Kurz nach dem 2 Geburtstag im April, 3 bis 4 Wochen nach der u, sprudelten plötzlich täglich neue Wörter dazu. Inzwischen, also 3 Monate später ist die Aussprache meist sehr verständlich, zumindest im Vergleich zu den gleichaltrigen im Umfeld die im April noch deutlich weiterwaren als sie. Sie singt schon einige leider wie alle meine entchen, la li lu, Hoppe Reiter alleine ohne Hilfe. Natürlich nicht ganz fehlerfrei und manche Wörter fehlen auch aber sinngemäss und verständlich.
Ich bin selbst erstaunt wie sie sich in den letzten 4 Monaten weiterentwickelt hat und das so rasend schnell. Meiner kleinen hat glaub ich sehr geholfen, das ihre kinderlieder CD oft täglich und quasi in dauerschleife lief.
Meine geht nicht in den Kiga und wir gehen nur 1x pro Woche zur spielgruppe.
Wünsch dir das bei deinem Sohn auch bald der Knoten platzt.
Danke das ist Lieb. Das hört sich sehr gut an wie es bei euch war.
Das mit den Büchern werde ich mal machen. Bisher habe ich auch immer nur die Gegenstände benannt.