was schenkt man den taufpaten?

#fest#dankeHallo,lassen jetzt nach 17 mon unsere kleine taufen,und meine frage was schenkt man den taufpaten,ausser ein bild oder diesen doofen mandeln.und wie läuft so ein tag überhaupt ab.um 12 ist die taufe danach wollte ich mit den gästen zu uns nach hause und da ein pfundstopf mampfen und um 3 halb 4 kaffee und kuchen.und muss ich überhaupt was beachten??MAN MAN nicht so der christ.danke im voraus eure konna

1

Wußte gar nicht ,dass man den Taufpaten was schenkt.Das kenn ich gar nicht so.Bei uns wird in der Regel der kleine Täufling beschenkt.#kratz
LG Heike

2

Ich kenne es von anderen Ländern, dass man so eine Art Bonboniere verschenkt, aber in D ist das nicht üblich. Danach "verschenkt" man höchstens ein Bild mit einer kleinen Danksagung an die Gäste.

Falsch machen kannst du an der Taufe nicht viel, jeder sollte diese so gestalten können, wie es ihm gefällt und auch leisten kann.

lg bambolina

3

hallo,

ich bin auch taufpatin bei meinem meiner cousins, aber ich habe da nichts (dafür) bekommen.....das ist bei uns auch nicht üblich !

es ist der tag des täufling und die geschenke sind auch nur für´s kind !
die idee mit dem bild als (vielleicht in einem schönen rahmen) finde ich "geschenk" genug !

ich denke nicht, dass du was bei der feier beachten mußt - es sind doch alles familienangehörige und auch nichts anderes als eine geburtstags party ;-)

aber was ist denn ein "pfundstopf" #kratz das habe ich noch nie gehört !

lg und eine schöne feier !
hexe

5

Hallo Hexe,

Pfundstopf:

Pfund Rindfleisch
Pfund Schweinefleisch
Pfund gemischtes Gehacktes
Pfund Speck
Pfund Zwiebeln
Pfund rote Paprika
Pfund grüne Paprika
1 Dose Tomaten (800g)
250 ml Zigeunersauce (Fertigprodukt)
250 ml Fleischbrühe
Salz Pfeffer

Fleisch würfeln und in eine große, gefettete Auflaufform gben
Hackfleisch würzen, kleine Bällchen formen und in die Auflaufform geben
Speck würfeln, Zwiebeln würfeln, Tomaten klein schneiden und alles mit Tomatensaft in die Form geben
Paprika klein schneiden und in die Form geben
Zigeunersauce und die heiße Fleischbrühe zuletzt darüber geben , alles durchmengen, abdecken und in den Ofen schieben.

Umluft: 180° Ober/Unterhitze: 200° Gas: Stufe 4
Garzeit etwa 2 Stunden

Geht auch in einem großen Topf, habe nämlich noch keine große Auflaufform gefunden. #gruebel

Liebe Grüße, Nadine :-)

6

hallo nadine,

vielen dank für das rezept #freu

klingt echt lecker #mampf - müssen wir unbedingt mal ausprobieren, bei der nächsten fete !

ißt man da nudeln dazu oder einfach nur baguette #kratz kartoffeln #gruebel......ach, ich habe hunger !!!

lg,
hexe

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

eigentlich wird hier in Deutschland den Taufpaten nichts geschenkt. Mein Mann kommt aus Griechenland und da ist es Sitte den Paten riesengroße Geschenke zu machen. Mein Mann hat von seinem Patenkind( Eltern) eine teure Uhr bekommen( leider auch ziemlich häßlich). Es ist eigentlich ein hin und her geschenke, denn das Patenkind hat fast im gleichen Wert Geldgeschenke bekommen. Wir finden das nicht besonders schön.
Wir haben unsere Kinder evangelisch taufen lassen und die Paten habe sehr schöne Bilder mit Rahmen und ein Fotoalbum von den Kindern bekommen. Jeden Monat gebe ich ihnen ein neues Foto von den Kindern. Finden wir es sehr persönlich und sie haben sich sehr gefreut.

LG
Andrea

7

Hallo,

was für "doofe Mandeln"? Kenne ich nicht.

Wir hatten heute Taufe. Als Erinnerung bekommen unsere 3 Patinnen ein Bild von heute auf einer Taufurkunde. Darauf steht der Name des Kindes, Taufdatum, das Foto und die Geschichte des Namenpaten (also bei uns die Katharina von Alexandrien) und was der Name bedeutet.
Das habe ich bei der Taufe meines 1. Patenkindes bekommen und fand das super schon, eine tolle Erinnerung.

Man kann sowas auch kaufen, eine sogenannte Patenurkunde, das ist eine schöne Erinnerung.

Wir hatten auch Kaffee und Kuchen, eigentlich wollten wir grillen und eine Art Sommerfest draus machen, aber da hat das Wetter ja nicht mitgespielt.