Hallöchen :),
Die Frage steht ja schon im Titel...
Ich war heute mit meinem Sohn beim Augenarzt, da er seit einiger Zeit mit dem rechten Auge schielt.. kurz: er ist weitsichtig und braucht erstmal eine Brille .. dann Kontrolle im Oktober ...
Heute Nachmittag werden wir das dann mal gleich in Angriff nehmen und zum Optiker fahren.
Wie sind eure kleinen damit umgegangen das sie aufeinmal eine Brille brauchten? Hat es lange gedauert bis sie diese akzeptiert haben? Haben sie die Brille 100x am Tag abgesetzt? Dieses vermute ich nämlich eher bei meinem Sohn. Er kennt zwar Brillen von der Familie her .. meine Eltern haben Brillen , die andere Oma , Tante..und ich auch, aber wenn man dann eine eigene aufsetzen soll dann ist das ja nochmal was anderes ...
Danke für Erfahrungen
Gruß 😊
Brille mit 19 Monaten! Wie sind eure kleinen damit umgegangen?
Hallo!
Wir haben ein Kleinkind mit Brille in der Familie und es hat fast ein Jahr gedauert bis die Brille zuverlässig auf der Nase geblieben ist. Kompromisse haben dabei gut geholfen. Es gab Situationen in denen die Brille getragen wird und danach durfte sie wieder ausgezogen werden. Mit der Zeit blieb sie immer länger auf der Nase - wie mit allem gibt es mal bessere und mal schlechtere Phasen. Das Pflaster vom Schielen hatte immer besondere Motive und war unproblematischer als die Brille.
Mit viel Geduld bekommt ihr das bestimmt auch gut hin. Es muss ja nicht von einen auf den anderen Tag perfekt laufen.
Ich selbst wollte im Kindergarten unbedingt eine Brille haben weil meine liebsten Menschen auch eine hatten. Diese Vorbildfunktion wäre ja vielleicht auch noch eine Idee. Mit 19 Monaten versteht der Kleine ja schon einiges und wenn sogar der coole Papa oder so eine Brille trägt, motiviert das vielleicht
Ich hoffe sehr das wird
Finde es nicht so tragisch , dass er jetzt eine Brille haben soll , aber umso besser er die eben trägt umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das er sie später dann vielleicht doch nicht mehr braucht.-gerade weil es jetzt Weitsichtigkeit ist...
Ich habe meine Brille mit 5 bekommen , bin aber kurzsichtig & muss sie bis heute tragen 🤷🏼♀️ früher fand ich das sehr sehr ätzend ..
Abwarten :)
Hallo Josili!
Mein Sohn hat seine Brille mit 26 Monaten bekommen. Zuerst war ich sehr geschockt, dass mir seine massive Fehlsichtigkeit vollkommen entgangen ist - 6,0 Dioptrien Weitsichtigkeit zzgl. 3,0 Dioptrien Hornhautverkrümmung auf beiden Augen. Da er beidseits gleich schlecht sieht, schielt er auch nicht.
Da mein Kleiner ein ziemlicher Wildfang ist, hatte ich auch große Sorgen, wie es wohl mit der Brille werden soll. Sie stellten sich jedoch als vollkommen unbegründet heraus! Er durfte sich die Brille selbst aussuchen und hat sie ab dem ersten Tag brav getragen! Für ihn muss die Brille eine totale Erleichterung sein. Herunterreißen ist bei uns kaum ein Thema. In den ersten Tagen hat der Papa zur Unterstützung auf seine Kontaktlinsen verzichtet, was sicher eine tolle Hilfe war. Ansonsten haben wir versucht, die Brille möglichst wenig zum Thema zu machen, um ihn nicht ständig daran zu erinnern.
In zwei Wochen haben wir die erste Kontrolle bei der Augenärztin, dann kann ich dir gerne mehr berichten!
Glg, Kipplaster
Bei uns in der Sehschule haben sie mit 2 Jahren gesagt, dass es ganz normal ist, dass man nichts merkt, da ALLE Kleinkinder zunächst mal weitsichtig sind (bis zu mehreren Dioptrie, weiß grad die genaue Zahl nicht, Vermutlich nur nicht so stark wie euer Kind?! ). Am kritischsten ist es ja wenn die Augen sich nicht gleichmäßig weiter entwickeln. Aber auch das merkt man ja nicht, da die Augen ausgleichen.
Das kann ich dir sagen .. geschockt war ich auch , als die Augenärztin sagte das die Dioptrien bei beiden Augen + 5,5 ist 😦😦!!
Mir ist soweit auch nie aufgefallen das er manchmal schielt, dass hat mir meine Mutter gesagt, unsere Nachbarin und mein Mann sagte das auch...
Wir waren heute Nachmittag ja nun unterwegs haben aber bis jetzt noch keine passende und schöne Kinderbrille für meinem Sohn gefunden. Gestaltet sich leider schwieriger als ich dachte .. und irgendwann hatte er natürlich auch keine Lust mehr die Brillen anzuprobieren.
Mit 26 Monaten versteht dein kleiner das ja auch nochmal besser als meiner :)
Berichte sehr gerne :)
Hallo!
Meine Tochter hat ihre Brille mit 21 Monaten bekommen und sie nur die ersten Tage zwischendurch abgesetzt! Jetzt (nach 4 Monaten) ist es morgens ihr erster Handgriff😍 Wir haben zum Glück eine Brille gefunden, die perfekt passt und dadurch auch nicht stört!
Das ist sehr schön ,so wünscht man es sich :)
Wir haben heute leider noch nichts passendes gefunden ... alle zu groß , unpassend, hässliche Farben und einfach nicht schön kindlich ...
gestaltet sich schwieriger als gedacht ... morgen Vormittag gehts dann mal zu privaten Brillenoptikern
Meine Tochter hat mit ca 2,5 eine Brille bekommen.
Ich hab vorher hier in der Whatsapp Gruppe der Stadt gefragt, wo man gut mit Kindern hin kann. Dort sind wir auch gleich fündig geworden. Erkundige dich mal, zu welchem Optiker man bei euch mit Kindern hin kann.
Auf der Nase blieb die Brille die erste Woche gar nicht, entsprechend war sie auch nicht richtig eingestellt. Ich hab sie dann (obwohl ich sowas eigentlich nicht gerne mache) mit Gummibärchen bestochen. So konnte die Brille dann richtig eingestellt werden. Sie hat auch diese Sportbügel. Seit dem trägt sie die Brille immer. Fragt sogar morgens danach. Sie wird bald 3 ...
Alles Gute!
Hallo,
darf ich dich fragen wie der Augenarzt dein Kind getestet hat? Bei meiner Tochter war der Sehtest zur U6 auffällig.
Beim Augenarzt waren wir auch schon, da hat sie jedoch nicht mitgemacht (also in dieses Gerät gesehen und den Ballon fixiert). In die Augen hat sie sich auch nur ganz kurz sehen lassen.
Er hat uns nun weiter zur Sehschule verwiesen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das meine Tochter dort eher mitmacht. Sie ist Fremden gegenüber sehr verschlossen.
LG
Also mein Sohn saß auf meinem Schoß..
Zuerst hat sie mit einem Gegenstand geschaut , ob und wann mein Sohn schielt. Dann hat sie mit einer Lampe in beide Augen geleuchtet und ausgemessen. Die Ärztin hatte verschiedene „Stifte“ mit Gegenständen. In das Gerät was die Dioptrien misst hat mein kleiner super reingeschaut - dort war ein Tannenbaum zu sehen :D
Die Ärztin hat auch die ganze Zeit super lieb und nett sich mit meinem Sohn geredet, ich habe ihn gelobt usw. er hat das super gemacht , war echt stolz :)
Auch mit den Augentropfen (zum richtigen ausmessen) hat er das klasse gemacht , nicht einmal gemotzt oder gequakt.
Wie lief es denn bei euch ab???
Bei der U6 war soweit auch noch „alles ok“ . Der Kinderarzt sagte nur das nächstes Jahr nochmal eine Kontrolle sinnvoll wäre , weil ich auch eine Brille trage.
Will dir keine Angst machen, aber wir haben ein Jahr "herum gehampelt" immer wieder neue Termine gemacht und sogar die Ärztin gewechselt (Gemeinschaftspraxis) hat alles nicht geholfen, meine Tochter ließ sich nicht untersuchen. Ihr schielen wurde immer schlimmer.
Letztendlich wurden wir in die Augenklinik geschickt, auch da klappte es nicht richtig. So dass sie am Ende in Narkose gelegt werden musste... nach 1,5 Jahren hatten wir dann endlich eine genaue Bestimmung und sie hat die Brille bekommen.
Bei der letzten Kontrolle hat sie dann auf einmal halbwegs mitgemacht 🤷🏼♀️
Hallo
Meine Tochter (3) bekam mit knapp 1,5 ihre Brille. Der Anfang war sehr hart. Bis sie sich dran gewöhnt hat und sie auf gelassen hat, hat es mehrere Wochen gedauert. In unserer Familie hat niemand eine Brille. Wir kannten uns also überhaupt nicht aus und haben nochmal alle abgeklappert, um zu schauen, ob nicht do etwas ist.
Alles war gut und man sagte uns nur immer wieder, so einen hartnäckigen Fall hatten sie noch nicht
LG
Meine Tochter hat mit 1, 5 Jahren ihre erste Brille bekommen und nach einer Woche war das Thema mit abziehen erledigt. Wenn die Brille und die Stärke richtig passen und die Kids merken das man damit besser sehen kann würden die sich auch schnell dran gewöhnen hatte unsere Ärztin gesagt. So war ss bei uns dann auch gewesen. Unsere Brille ist eine Titanflex (Metallgestell mit Sportbügel) und wir hatten ein paar Optiker getestet an Auswahl ( Einerseits gibt es so viele Babys/Kleinkinder die eine Brille benötigen , andererseits wäre das kein Markt laut Optiker und deshalb die Auswahl nicht so groß ) und sind dann am Ende bei Fiel man gelandet was sich preislich natürlich auch bemerkbar gemacht hat. Jetzt ist die Maus fast 27 Monate und trägt ihre Brille ohne Probleme ( ausser wir sind gerade mega gefrustet oder bockig dann leidet sie schonmal). Wir haben mehr mit dem Abkleben Probleme, das Pflaster hält keine 3 Sekunden