Hallo liebe Mamis,
Habt ihr auch einen Zwerg zuhause der kaum Obst und Gemüse isst?
Wenn ja fängt das irgendwann wieder an?
Oder habt ihr Tipps wie man das schmackhaft machen kann?
Vielen Dank und liebe Grüße Claudia mit 💙💙
Obst und Gemüse
Ich schnippel alles mögliche (bunt) klein und lege es auf einen Teller. Den stelle ich auf den Tisch und irgendwann bedient er sich von selbst... 😀
Am wichtigsten ist es, ein gutes Vorbild zu sein! Selbst alles essen und positiv darüber sprechen. Am besten ist es natürlich, wenn alle Personen im Umfeld das machen.
Ansonsten hilft nur - immer wieder anbieten und geduldig sein.
Schau doch mal bei pinterest nach so sachen wie gurkenschlange oder bananenkrokodil. Die meisten kinder lieben sowas
Wir haben hier das Problem mit Gemüse und arbeiten gerade verstärkt daran. Bisher hat übertriebenes loben des Gemüses am besten geholfen. Wenn uns Außenstehende beim Essen zuschauen würden, hätten sie ihre Freude an den ganzen mmmmmmmmhhhs und „oh das ist aber sooooo lecker“ 😄 die Bohne lässt sich dann ab und zu hinreißen und isst ein paar löffel/Gabeln, aber die Begeisterung pur ist es nicht.
Wie das ganze angerichtet ist, wird von ihr leider nicht gewürdigt, aber vielleicht probieren wir das nochmal, wenn sie ein wenig älter ist.
So richtige Tipps habe ich auch nicht, aber ich lese mal eifrig mit und schaue, ob wir auch Input bekommen.
Was mich interessiert: Gebt ihr dann was anderes, wenn euer Zwerg sich partout weigert? Und wenn ja, was? Wir wollen die Bohne nicht hungrig ins Bett schicken, ihre Weigerung aber auch nicht mit Joghurt oder Würstchen belohnen 🤔
Wie alt ist deine Kleine denn?
Unsere Tochter ist 16 Monate alt. Sie isst kein Gemüse bis auf Mais und Obst mag sie nur Bananen. Aber wenn es püriert ist, ist sie alles außer Erdbeeren 😉
Ihr gestriges Abendessen - Apfel mit Karotte, fein püriert 😅
Irgendwann wird sie es bestimmt stückig essen, wir bieten es immer wieder an. Allerdings kommt gerade ihr erster Backenzahn durch (obwohl noch nicht mal alle Schneidezähne da sind) - vielleicht klappt es ja dann wieder besser. Bis dahin wird eben püriert :)
Sie ist 17 Monate. Apfel-Möhren-Salat isst sie auch ganz gerne, aber nur mit viel Zitronensaft. An Obst ist sie alles, was man ihr vor die Nase hält.
Neuerdings isst sie auch Karotte, wenn sie frisch aus unserem Gemüsebeet gerupft wird. Aber Kartoffeln in jeder Form werden ausgespuckt, Gemüse wie Zucchini, Paprika, kohlrabi, süßkartoffel, Brokkoli auch, egal wie wir sie zubereiten.
Die Ausnahmen kann ich an einer Hand abzählen. Spinat hat sie ne Zeitlang in spinatknödelform gegessen, Karotten und Sellerie gaaanz selten mal in der hühnersuppe und vor ein paar Tagen hat sie die von Papa gekochte zucchinisuppe gegessen und den möhreneintopf von Oma.
Gestern gab es ein großes Drama bei der gefüllten Zucchini. Ein paar Löffel gingen, aber dann ging nur noch das frischkäsebrot 😪 ich versuche, entspannt zu bleiben, aber sie fängt jetzt bei der Tagesmutter an und da gibts keine Extrawurst (im wahrsten Sinne des Wortes).
Unsere Tochter isst phasenweise auch wenig Obst / Gemüse. Vor allem ist es nie planbar: Heute mag sie Heidelbeeren, morgen rührt sie sie nicht an. In Omas Garten nascht sie 5 Tomaten vom Strauch und zu Hause keine einzige.
Ich biete ihr einfach immer wieder Obst an. Möglichst zu jeder Mahlzeit. Beim Gemüse bin ich etwas "radikaler" und zerdrücke z.B. Blumenkohl im Reis / Kartoffel oder mische pürierten Zucchini in die Tomatensoße. Sozusagen unsichtbares Gemüse 😉 Bei Möhren weiß ich inzwischen, dass sie die lieber roh isst. Also gibt es zum Mittag für uns gekochte, fürs Kind rohe Möhren.
Oft isst sie das Gemüse / Obst auch gern mal in einer anderen Form: die Gurke im Stück, statt Scheiben, den Apfel im Ganzen statt geschnitten, die Banane nur halb geschält. Da muss es nicht mal irgendeine geschnitze Kunstform sein...
Meine Tochter isst zwar mehr oder weniger alles, aber ich mogel ihr gern Gemüse zB in Spaghetti Sauce oder Fleisch-Gemüse-Laibchen unter. 😅
Und Obst geht manchmal alles und dann wieder gar nix. Ab und zu gibt's halt einen Quetschi 😅 besser als gar nichts.
Liebe Grüße Johanna
Obst wird von der Großen (2,5) geliebt, aber Gemüse ist so eine Sache. Wenn, dann nur roh. Und am liebsten nascht sie, wenn ich das Gemüse für das Essen zurecht schneide. Bei uns gibt es daher jetzt sehr oft Paprika und Möhren. Sie kommt dann interessiert zum Tisch, wo ich das Gemüse schneide und schnappt sich Paprika und Möhren. Und zwar jede Menge. Um dann beim eigentlichen Essen zu erklären, dass sie es nicht mag (Selbst, wenn wir es roh essen). Wir können prima damit leben.
Und sie isst auch Paprika, wenn wir es ihr in der Frühstücksbox in den Kindergarten mitgeben.