Zahnen und Wunder Po - Zusammenhang?

Hallo zusammen,
seit 2 Tagen hat meine Tochter (16 Monate alt) zwei rote Stellen im Windelbereich. Sir sind halbkreisförmig jeweils spiegelverkehrt auf den beiden Pobacken 😢 es sind keine Pickeln oder ähnliches zu sehen. Es ist "nur" rot. Was mich verunsichert dass ich es mir nicht erklären kann vorher es kommt:
- Windeln, Waschmitteln etc sind dieselben
- keine Pflegeprodukte
- Essen: nichts Neues probiert
- Windelwechsel direkt nach jedem Stuhlgang und spätestens nach 4 Stunden (außer nachts: da wird erst am Morgen gewechselt, sie hat sie dann ca. 9-10 Stunden an, kein Stuhlgang nachts).
- weder Antibiotikum noch Medikamente

Es scheint sie auch nicht zu stören🤔 kein Jucken, kein Kratzen, kein Schreien beim Saubermachen 🤔 auch sonst ist sie einigermaßen gut drauf...
Das einzige was mir einfällt, dass sie derzeit extrem zahnt. Es kommen die letzten 4 Backenzähne und das wie immer alle auf einmal. Kann es vom Zahnen kommen?
Sonst hätte sie es nie 🤔

Habt ihr vielleicht es bei euren Kindern beobachtet? Kann es von irgendwas anderem kommen?
(Ich weiß anhand der Beschreibung ist es schwer sich vorzustellen, aber ich wollte kein Po-Bild von meiner Kleinen ins Netz stellen 🙈).
Vielleicht kennt es jemand...

Vielen Dank ❤

1

Also allg. wunder Po kann sein. Der Speichel wird beim Zahnen aggressiver und wenn viel davon verschluckt wird gibt's n Wunden Po.. so wurde mir das erklärt. Die genaue Form bei deinem Kind kann ich mir aber gerade schwer vorstellen..

3

Danke ❤
Ich beobachte es mal. Wundert mich halt dass sie es nie hatte. Und auf einmal ist es da. Heute lief sie den ganzen Tag ohne Pampers rum und es ist sogar größer geworden🤔

2

Bei uns ist der Po beim Zahnen immer wund, vergeht aber nach 2 Tagen wieder 👍

4

Dann hoffe ich dass es bald vorbei ist. Es ist echt komisch, sonst hatte sie es nie. Heute lief sie ohne Pampers rum und jetzt ist es größer geworden. Beobachte ich mal und falls es schlimmer wird, ruf ich mal bei kia an. 🤔

Danke dir für liebe Antworten ❤

5

War bei unserer Großen auch so, und zwar nur bei den Backenzähnen. Nicht bei den Vorder- und Eckzähnen. Ich habe sie dann einfach ein paar Stunden ohne Windel laufen lassen und das Wohnzimmer mit Handtüchern ausgelegt. Danach war es jeweils weg.

6

Danke dir ❤
Die ersten 4 Backenzähne hat sie schon... jetzt kommen diese letzten 4 (dachte es wären auch Backenzähne 🙈). Ich hoffe dass es bald überstanden ist. Ihr tut es anscheinend nicht weh aber der Anblick der Mama 🙈
Sie läuft schon den ganzen Tag ohne und es wird gefühlt schlimmer. Ich hoffe es geht bald weg. Ich beobachte es mal weiter...
Viele Grüße