Kindersitz ohne Reboarder und ohne Fangkörper

Hallo zusammen, ich schleiche mich mal aus dem Babyforum rüber, weil ich denke, dass hier mehr Erfahrung besteht...
Mein Sohn ist 10 Monate alt, entwächst aber so langsam dem MaxiCosi. Haben nun im Hauptauto einen Reboarder mit Isofix, alles schön und gut. Wir besitzen aber 2 Fahrzeuge (manchmal auch 3). Mein Mann kommt aus der Branche und kauft sich irgendwie ständig ein neues Fahrzeug. Er ist irgendwie nie zufrieden :-) Zur Überbrückung ist auch mal ein älteres Fahrzeug dabei ohne Isofix und Co. Nun holt er den Kleinen öfters auch mal ab. Wir haben ne 2. Basisstation in seinem aktuellen Fahrzeug, welches quasi verkauft ist. Zum Übergang kommt jetzt ein PKW ohne Isofix. Wir wollten zuerst den AxissFix, aber nicht jedes Auto hat einen TopTether zur Befestigung. Wir haben uns auf einen normalen Kindersitz ab 9 Kilo geeinigt ohne Fangkörper, weil Monsieur noch zu klein ist. Nur welchen?! Habt ihr da Erfahrungen? Freue mich über Tipps. Zu den Zwergexperten fahren wir evtl. auch. Aber die sprechen sich ganz klar für einen Reboarder aus...danke schonmal!

1

Wir haben den Maxi-Cosi Tobi als Zweitsitz im Auto von Oma und Opa und ich bin von dem Sitz echt begeistert.
Der Kleine sitzt gerne drinnen und er ist geräumig.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (14 Monate alt 💗)

2

Maxi Cosi TOBI :)

Lg
Corinna

3

In unserem alten Auto hatten wir auch kein Isofix, aber dazu gibt es auch genügend Reboarder. Wir hatten den Axkid Kidzone, heute Axkid Mindikid, und waren damit sehr zufrieden 😊

4

Aus Sicherheitsgründen würde ich bei einem Kind unter 1 Jahr nie einen vorwärtsgerichten Sitz und schon gar keinen mit Gurt verwenden. Im schlimmsten Fall reicht eine heftige bremsung, ohne Unfall und dein Kind ist Tod. Genickbruch. Ein reboarder wäre das sicherste. Unsere hat mit 1.5 j im 2. Auto einem pallas m fix mit fangkörper bekommen, der aber höchstens 2x mal im Monat genutzt werden muss. Der kann auch ohne isofix verwendet werden.

5

Die Zwergperten können aber nicht zu einem Reaborder raten, wenn er nicht zum Auto passt. Und bei vielen wechselnden Autos ist der "normale" Sitz wohl die beste Wahl. Es nützt ja kein supersicherer Reaborder wenn er nicht eingebaut werden kann.

9

Es gibt gegurtete Reboarder die in so gut wie jedes Auto eingebaut werden können.

Niemals würde mein 10 Monate altes Kind in einem vorwärtsgerichteten Sitz fahren.

11

Sie sagte ja der Top Teather fehlt und sie möchte für dieses Auto keinen Reaborder.
Das ist ihre Meinung und die ist völlig in Ordnung.
Ich würde es für mein Kind auch nicht wollen, es ist aber ihres.
Und da sollten auch die Zwergperten kundenorientiert beraten. Ich denke die Sicherheitsvorzüge von Reabordern weiß jeder und trotzdem entscheiden Menschen aus den verschiedensten Gründen gegen Reaborder.

weitere Kommentare laden
6

Habt ihr euch schon den Axkid Minikid angeschaut? Der braucht all die Dinge nicht.
Es ist ein gegurteter Reborder zusätzlich am Vordersitz befestigt.
Haben den Anfang des Jahres für 199€ bei den Zwergperten gekauft und sind super zufrieden.

7

Achso, und mittlerweile besteht die Pflicht bis 15 Monate rückwärts gerichtet zu fahren bei der isize Norm.

Somit ist euer Plan hinfällig.

10

Der maxi cosi Tobi ist leider nach ece zugelassen und darf ab 9kg Körpergewicht, egal wie alt das Kind ist, genutzt werden.
Furchtbare Vorstellung...

22

Das stimmt nicht. Wenn sie einen Sitz kaufen, der nicht nach der neuen Norm zugelassen ist, sondern nach der alten, ist es überhaupt kein Problem einen Vorwärts gerichteten Sitz zu kaufen. Die sind noch überall zu kaufen und dürfen ab 9kg vorwärts gerichtet genutzt werden.

8

Kann euch auch nur den Axkid Minikid empfehlen.
Ist auch super einfach ein- und auszubauen.

12

Wie groß und schwer ist denn euer Kind?

Und seid ihr vom Rückwärtsfahren überzeugt?

Es gibt einige gegurtete Reboarder bis 25kg die sehr universell einsetzbar sind. Und die kann man sehr lange nutzen.
Den axkid minikid z.b. bis Oberteilgröße 122/128 Und oder 25kg.
Das heißt, den könntet ihr auch noch nutzen wenn euer Isofixreboarder bis 18kg ausgeschöpft ist...
Gegurtete Reboarder werden mit dem 3 Punkt Gurt angeschnallt und haben zusätzlich Spanngurte... diese werden an der Sitzschiene des Vordersitzes oder an den Sitzgelenken des Vordersitzes befestigt.

Ein 5 Punkt Gurt vorwärts ist immer immer unsicherer als ein Reboarder...
Und der Unfall weiß z.b. nicht dass es nur eine kurze Strecke ist.

Neben den Zwergperten gibt es ja auch noch die Kindersitzprofis...

Ein Reboarder bleibt das sicherste für euren Sohn... gerade in dem Alter...

16

Gute 75cm und etwa 10 kg. Ich bin bei euch, wenn es darum geht, dass rückwärtsgerichtetes Fahren das Sicherste ist. Daher hat mein Wagen auch einen und wir werden so lange wie möglich rückwärtsgerichtet fahren. Aber irgendwann möchte das Kind vielleicht nicht mehr. Optimal wäre daher einer, der irgendwann nach vorne gedreht werden kann. Aber den gibt es meines Wissens nach nur mit Isofix & Co. Das ist das Problem.

18

Dann wirst du einen 5Punkt Gurt niemals vorwärts nutzen...

Unsere 3,5 jährige fährt rückwärts, sie kennt es nicht anders. Und ehrlich gesagt hat sie in Sicherheitsfragen einfach kein Mitspracherecht 🤷‍♀️
Du setzt deinem Kind einen Fahrradhelm auf, gibst ihm keine Murmeln zum Spielen...
Und fährst ihn rückwärts so lange es geht...
Die 3,5 jährige sitzt im Minikid... und wird in diesem sitzen so lange er passt... also durchaus bis sie 6 Jahre alt ist...

Lasst euch von den Profis beraten!