Schlafverhalten 17 monate

Hallo ihr lieben,

Mich würde mal interessieren wie es bei euch so ist mit den schlafenszeiten.

Also jetzt in dem oben genannten Alter.

Mein sohn ist in keiner Einrichtung also hab ich da ziemlich viel Freiraum.

Also es ist so gegen spätestens 8:00 ist er munter. Mittagsschlaf um 12 Uhr ist nie ein Problem. 1 1/2 std ca. Dann geht er erst um 21 Uhr schlafen. D.h. er schläft ja die Nacht 10-11 std. Das erscheint mir auch normal. Früher ins bett wäre etwas viel bzw. Ich nehm mal an er würde früher wach werden. Und wenn ich es eher versuche gibts riesen Drama. Den es mittags zb nie gibt

Wie sind denn eure Zeiten so? Ich weiß der Rhythmus ist bei jedem Kind anders. Bin einfach neugierig wie es bei anderen läuft.

Lg

1

Hallo,

mein Sohn ist 16 Monate und schläft ähnlich..

Also nachts meistens von 20-7 Uhr und mittags 12-13:30/14:00. Selten auch mal zweieinhalb Stunden. Meistens ca. 2 Stunden.

Nachts schläft er mal durch und mal wacht er ein oder zwei Mal kurz auf, lässt sich aber schnell beruhigen.

3

Das ist wirklich sehr ähnlich wie bei uns. Interessant das die kinder oft zu einem bestimmten Alter einfach ähnliche Schlafphasen haben. Danke

2

Hallo, also unsere Tochter muss spätestens gegen 5:45 Uhr aufstehen. Bei der Tagesmutter wurde sie immer gegen 9:30 hingelegt ca eine Stunde. Ich habe sie nachmittags gegen 14:30 nochmal für eine Stjnde Stunde hingelegt und dann geht sie zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett. Jetzt wo die Eingewöhnung in der Kita ist ändern sich die Zeiten natürlich. Im groben und ganzen können wir sie zu jeder Zeit hinlegen wenn genug Zeit dazwischen ist. Was das schlafen angeht haben wir da keine Probleme.

4

Ja gut. Dann steht eure Maus auch entsprechend früh auf, dass ihr die so gut zeitig hinlegt. Danke für den Einblick

5

Unsere schläft von ca. 21 Uhr bis 7 Uhr und mittags 45 min - 1,5 Stunden. Mittags schläft sie zwischen 13 und 14 Uhr ein. Wenn sie mittags zu spät in den Schlaf findet, bekomme ich sie abends kaum ins Bett.
Schlafen ist bei uns sehr problematisch, da sie sich immer viel zu stark dagegen wehrt

7

Ja das kenn ich zu gut. Wenn der Mittagsschlaf sich nach hinten verschiebt oder auf einer Autofahrt abends kurz eingenickt wird kann sich das bei uns alles auch gern weit nach hinten schieben mit viel Tamtam

6

Hallo :) unsere Maus ist 16 Monate alt. Sie geht schon immer sehr gern schlafen, da gab's nie Probleme. Da sie auch nicht fremdbetreut wird, sind wir da flexibel. Mittags schläft sie meist ab 11 oder 12 Uhr, für 2 bis 2,5 Stunden. Abends geht sie ca um 19 Uhr schlafen und schläft (jetzt in der Ferienzeit) bis ca. 8 Uhr, also 13 Stunden Nachschlaf - sie schläft komplett durch ☺️

8

Coooool. Also solang abends schlafen klingt echt gut. Zum Glück wird bei uns auch durchgeschlafen aber vor 21 Uhr krieg ich ihn nicht ins bett. Dann müsste ich alles entsprechend vorziehen.

11

Aber dass die Kleinen durchschlafen, ist echt viel wert 👍🏻 da kannst du froh sein ☺️
Mein 8 Jähriger hat nie durchgeschlafen, bis heute nicht 😉

weitere Kommentare laden
9

Hallo, auch 17 Monate alt. In der Woche geht's 18.00 Uhr ins Bett, spätestens 18.30. Schläft dann bis 6.30. In der Kita ist Mittagsschlaf zwischen 1 und 2 Stunden, selten später als 14.00 Uhr. Am Wochenende schläft sie bis 7.00, manchmal vormittags nochmal ne Stunde bis max 10.00 Uhr. Mittags dann von zwischen 12.30 und 15.00 Uhr Mittagsschlaf. Meistens 2 Stunden. Am Wochenende abends geht's dann 19.00 Uhr ins Bett.

16

Klingt auch richtig gut und ausgewogen. Danke für den Einblick

10

Hallo,
mein Sohn geht ca 18/18.30 Uhr ins Bett und schläft dann bis ca 8 uhr morgen durch.
Von ca 10 Uhr schläft er dann nochmal so gute 3 Stunden.
Er braucht einfach seinen Schlaf.
Diesen Rhythmus hat er seit er 1 Jahr alt ist.
Meine Tochter knapp 3 ist auch so eine Schlafmütze. Nachtschlaf ist gleich, Tagschlaf macht sie keinen mehr. Kommt im Oktober in der Kindergarten, mal sehen wie es sich da verändert.
LG

17

Stimmt, da hast du echt gute schläfer. Bei uns gibt es auch mal Phasen da wird der Mittagsschlaf bis zu 3 std gemacht. Meistens wenn ein Zahn kommt zb. Aber abends bleibts eigentlich unverändert

12

Unsere Zeiten waren damals (und auch jetzt noch wenn keine Kita ist) 21-22 Uhr Einschlafen und ca. 8.30 Uhr wach werden. Wer ausschlafen will sitzt eben abends nicht pünktlich um 8 vorm TV ;) Mit 17 Monaten kamen noch 1-2 Stunden "Mittagsschlaf" von 14/15 !Uhr bis 15/16 Uhr dazu.

13

Ein Kind, was um 19 Uhr schlafen würde wäre für uns aber auch ne organisatorische Herausforderung.. wüsste gar nicht wie wir bis dahin soweit sein sollten :D

18

Genauso ist es 😂 und dabei könnte ich morgens auch gut und gern mal ne std länger schlafen. Deswegen kommt früher ins bett für uns auch im Moment echt nicht in Frage. 🙈

weiteren Kommentar laden
19

Meine Kleine hat in dem Alter schon sehr problemlos geschlafen zum Glück. Sie musste immer so 6-6:15 Uhr aufstehen, das hat sie dann auch am Wochenende gemacht. Mittagsschlaf war dann so ab 11:30/12 Uhr für 1,5 Stunden und abends ging es dann 18:30 Uhr etwa ins Bett. Wach wurde sie nachts wenn dann nur, wenn der Nucki rausgefallen ist und sie den nicht mehr gefunden hat.
Nun bin ich schon seit einigen Monaten wegen Schwangerschaft zu Hause und sie hat keine festen Aufstehenszeiten mehr. 😍 Wir können es so machen, wie es gerade passt. Jetzt waren wir gerade drei Wochen zu Hause und der Nachtschlaf ging/geht von 19/19:30 Uhr bis 7/8 Uhr und dazu kamen noch zwei Stunden Mittagsschlaf ab 12:30 Uhr ungefähr. Das ist gerade super entspannt.

22

Oh dann ist sie ja auch eine tolle schläferin. Schön dass die gemeinsame Zeit daheim euch so gut tut. Bin auch grad mit nr. 2 schwanger und bin echt froh dass ich mich langsam wieder lebendig fühle. Mit kleinkind daheim war echt kein Zuckerschlecken zi beginn

24

Wahnsinn! Ihr habt alle echt tolle Viel/Langschläfer 👍🏻😊 Unsere wird immer nach 10/11 Stunden wach, das heißt sie geht um 19.30/20 Uhr schlafen und steht 6:30/7 Uhr auf. mittags schläft sie von 12-13 Uhr .max 1 Stunde. Bei ihr ist es z.b. So, das zwischen Mittagsschlaf und Bettgehzeit immer! 7 Stunden liegen müssen, sonst wird das nix mit der Nachtruhe😉

weiteren Kommentar laden
25

Hallo,
meine kleine ist 16,5 Monate. Seit ca. 2 Wochen haben wir festeren Rhythmus. Sie steht meist um 6.30 Uhr auf (ist meist schon vorher wach, bleibt aber ruhig noch kuscheln in ihrem Bett). Dann geht sie zwischen 11-12 ins Bett und schläft bis 2-3 Stunden. Je nachdem ob sie vor 14 Uhr oder um 15 Uhr wach wird schläft die dann zwischen 20-21 Uhr ein.
Ich habe bei ihr festgestellt dass egal wann sie zur Nacht einschläft sie spätestens um halb 7 aufstehen will. 🙈