Ab wann zum Kindernotdienst?

Seit heute Nacht ist bei uns der Krankheitsteufel los.
Ida hat heute Nacht alles! vollgekotzt,hat heute Nacht 38,8 Fieber gehabt (Fieberzäpfchen hat gar nichts gebracht)
Jetzt ist sie relativ fidel hat allerdings 39,8 Temperatur.Fieberzäpfchen hat wieder nicht angeschlagen.(zumindest nicht in der letzten halben Stunde)
Jetzt bin ich mir unsicher.Klar will ich nicht das mein Kind mehr als 40 Fieber hat,nur was tun?
Was machen die beim Notdienst?Geben auch nur ein fiebersenkendes Mittel.
Oder?

Ich muss echt sagen-sobald Ida einen "komischen" Eindruck machen würde wäre ich sofort beim Arzt,kein Frage.
Aberim Moment bin ich mir sehr unsicher.
Muss dazu sagen,ich stell mich echt immer doof an wenn es um Notdienste geht (hatte vor ein paar Wochen Blutungen in der Frühss und mir war es richtig unangenehm die Ärzte zu "belästigen"-doof ne?
Sie isst im Übrigen ,hat Hunger.
Nur dieses olle Fieber. 3 Tage Fieber schliesse ich aus,das hatten wir vor 4 Wochen ....

LG Tina

1

Hallo Tina,

"Muss dazu sagen,ich stell mich echt immer doof an wenn es um Notdienste geht (hatte vor ein paar Wochen Blutungen in der Frühss und mir war es richtig unangenehm die Ärzte zu "belästigen"-doof ne? "

Willkommen im Club ;-), ich bin auch so Eine #augen. Bloss nicht stören, ist ja bestimmt viel zu unwichtig, was denken die jetzt bloss....#bla......
Obwohl man ja weiss, dass das eigentlich Quatsch ist, dafür sind die Ärzte doch da #gruebel.
Und gerade in der ss heisst das Motto ja wirklich: lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum Arzt #liebdrueck.

Zu Deiner Kleinen: wenn sie wirklich so fidel ist, würde ich bis morgen warten und ganz normal zum KiA gehen. Halt beobachten, dass das Fieber nachts nicht höher wird usw. Was anderes wäre es natürlich, wenn sie richtig übel dran wäre, aphatisch usw., aber das ist dann wohl auch ein Moment, da fragt man nicht lange, da fährt man wirklich gleich los. Also warte mal bis morgen ab, würde ich sagen.

LG #blume
Katja und Alina (*15.03.05), die vor einigen Wochen 3-Tages-Fieber hatte und tatsächlich beim Notdienst war #hicks, aber man wird ja schlauer ;-)

2

Hallo Tina,

als meine Tochter letztens nach der MMR-Impfung 39,6° Fieber bekommen hat, hat es auch bis zu 1 1/2 Stunden gedauert ehe das Fieberzäpfchen geholfen hat. Das hat mich auch ziemlich nervös gemacht. Hier im Forum hab ich von mehreren den Tip bekommen, dass Fiebersaft schneller helfen soll.

Sieh vor allen Dingen zu, dass deine Maus viel trinkt und kuschelt euch zusammen auf´s Sofa. Wenn das Fieber über 40° steigt und sie dir komisch vorkommt, ruf den Notdienst an, aber ich denke mal, dass das Zäpfchen spätestens in ner halben Stunde anfängt zu wirken.

Alles Gute.
Sandy

3

Hallo Tina!

Es dauert wirklich manchmal bis zu 2 Stunden, bis die Zäpfchen wirken. Zur Not hättest Du auch Wadenwickel machen können.
Fiebersenkende Mittel werden beim Notdienst selten gegeben. Solange keine weiteren Symptome vorhanden sind, machen sie meistens gar nichts, weil sie ja nicht wissen, was ist. Dann bekommt man zu hören, dass Fieber ja keine Krankheit ist.
Ich würde auch bis morgen warten und dann zum Hausarzt von Deiner Kleinen gehen.

LG
reiki71

4

Hallo Tina !
Emilia hatte dasselbe vor ein paar Monaten. Erst die ganze Nacht gekotzt, anschließend morgens um 6 Uhr schon 40,7 °C Fieber #schock
Zäpfchen haben nicht viel gebracht, ich habe ihr dann ein Krankenlager auf dem Sofa gemacht, ihr ständig zu Trinken angeboten (sehr wichtig !!) und Wadenwickel gemacht.
Nach 2-3 Tagen Fieber zwischen 39 und 40 °C ging es ihr wieder bestens !
Fieber ist eine natürliche Abwehrreaktion und solange sie nicht länger als einen Tag über 40 °C Fieber hat würde ich mir keine großen Sorgen machen - außer natürlich, sie verhält sich plötzlich komisch, ist z.B. kaum mehr ansprechbar oder verweigert Flüssigkeit, dann würde ich zum Notdienst gehen.
Liebe Grüße und gute Besserung,

Katrin mit Emilia-Sofie (19 Monate) und Nevio inside (ET -20)

5

Hallo,
danke erst mal für all eure Antworten.
Das Fieber ist tatsächlich auf 40,2 gestiegen und Ida war so komisch kurzatmig!
Wir sind dann zum allgemeinen Notdienst gefahren (Das nächste Kikrankenhaus ist 20 km weit weg)
Der Arzt war echt doof (wie schon erwartet) und hat gemeint:Najaim Moment hat sie wohl ken Fieber und einen kranken Eindruck macht sie auch nicht (weil Ida interessiert um sich schaute)
Ida hatte zu dem Zeitpunkt 40,2 Fieber.
Bronfchien,Lunge,Ohren und Hals sind frei aber Ida zeigt immer auf ihre Bauchgegend /Vaginalbereich und meint:Baby oder Pipi...
ich geh jetzt morgen mit ihr zu meiner Kiä und lasse es abklären.

Alles Liebe von uns

Tina,Ida (18 Monate) und das kleine Murmelchen (12 SSW)

6

Hallo,
hoffe mal, daß die kleine Maus schnell wieder fit ist..

muß mal die "Notdienstärzte" ein wenig in Schutz nehmen, so ein Arzt kann nicht mehr tun als Symptome abklären, gucken ob sie fit sind oder ziemlich rumhängen, trocken sind usw. mag ja sein, daß der eine Arzt etwas netter ist als der andere, aber doof wie erwartet... #kratz
hab heute Nachmittag auch gearbeitet mit meinem Chef, der Großteil der Patienten waren übrigens Kinder..
sei froh, daß es Leute gibt die ihre Wochenenden und Sonntagnachmittage für die kleinen und großen Patienten opfern.
LG Stefa

7

Also ich weiß nicht nur wegen Fieber würde ich mir und vor allem meinem Kind den Streß mit einem Notdienst nicht antuen. Kleine Kinder bekommen schnell mal Fieber und genauso schnell ist es auch immer weg. Also bei uns müßte schon was wirklich schlimmes passieren ehe ich zum Notdienst fahre. Sonst ist ein fieberndes Kind im Bett sicher besser aufgehoben wie in irgendeinem Wartezimmer wo es sich sonstwas noch einfangen kann.

Lg
visilo+Lukas (16.11.04)

9

bei 40,2 bist du locker,mit Tendenz steigend?
Na denn ich habe Angst gehabt um meine Tochter.Weiss ich ob sie ne Hirnhautentzündung hat?
Ich habe daraus gelernt das es sich nicht lohnt zum Kindernotdienst (bzw in diesem Fall ja zum allgemeinen Notdienst zu fahren)
Der gute Mann fasst meine Tochter an (die glühte) und meint:Die hat imMoment aber kein Fieber.Toller Arzt!

Ich werde morgen zum normalen Kinderarzt gehen,irgenwas stimmt nicht.
Das merkt man .
Aber was es ist das kann nur der Doc klären!

Tina

10

Bitte nicht falsch verstehen aber du hast mir doch meine Meinung fast bestätigt, die meisten Notdienste können nicht wirklich helfen da sie einfach nicht auf Kleinkinder spezialisiert sind oder einfach keine Lust haben sich weiter mit dem Kind zu beschäftigen. Deshalb lasse ich mein Kind lieber im Bett liegen ( er schläft fast die ganze Zeit wenn er Fieber hat) und warte den nächsten Tag ab und da war bis jetzt das Fieber immer weg. Mein Kinderarzt meinte auch man muß sich nicht übermäßig Gedanken machen wenn es sich nur um Fieber handelt die Kinder aber noch halbwegs normal essen, trinken und spielen. Nur wenn sie nicht mehr ansprechbar oder besser gesagt total schlapp sind und sich für nichts interessieren dann sollte man zum Arzt. Aber ich muß gestehen das wir in einer solchen Situation noch nicht waren. Lukas hatte zwar auch schon mal über 40 Fieber aber da am nächsten Tag eh Sprechstunde war hab ich bis zum nächsten Tag gewartet und wie gesagt da war das Fieber komplet weg.

Ich hoffe deiner Kleinen geht es wieder besser.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

8

hi tina,

gleichfalls!

;-)

klar überlegt man genau wann man zum notdienst geht und wann nicht aber ich würde sagen wenns einfach auch 1 tag anhält und man kriegt selber keine besserung oder linderung hin, dann hingehen.

adrian hatte auch mal paracetamol fieberzäpfchen bekommen und die halfen nicht. dann kam erbrechen hinzu und totale verweigerung von essen und trinken und husten auch noch, aber wie.

wir sind schon lange vorher in den notdienst (es war natürlich freitag abend als es losging) und das war gut so.
er hat nurufen fiebersaft bekommen, innerhalb einer halben stunde war das fieber runter. dann wurde ne magen-darm-grippe festgestellt und wir bekamen guten reisschleim.
und der husten war eine bronchitis und wir haben ein inhalat verschrieben bekommen.
das hätten wir auch nie allein hinbekommen mit hausmittelchen und deshalb war ich schon froh das wir rechtzeitig dort waren.

seitdem denke ich da lockerer und gehe ohne "schlechtes gewissen" hin, weil ich denke die richtige diagnose stellen die ärzte ja und nicht ich. auch die medis sind dann genau die richtigen und unsere kinderklinik hier in münchen ist auch super und alle sind immer so nett, man fühlt sich einfach gut aufgehoben.

wir haben es auch geschafft, letztes jahr weihnachten in der frühe am 24.12. hinzugehen weil adrian super krank war und wir uns nicht mehr zu helfen wußten.
es war kein problem und alle waren super besorgt um den "kleinen weihnachtsmann".

alles liebe,
conny und adrian 16 monate und 23.ssw