Vielleicht bin ich furchtbar, aber ich muss es mal sagen: manchmal graut es mir schon am Vorabend, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag mit meinem Sohn (2 Jahre) von früh bis abends alleine bin.
Er ist mitten in der Trotzphase. Es fängt beim Frühstück an - ich frage ihn was er essen möchte und richte das dann her. Wenn es fertig ist mag er doch etwas anderes. Er spricht super in ganzen Sätzen, aber wenn er trotzt, dann jammert er nur und ich bekomm nichts aus ihm raus. Weil ich ihn nicht verstehe wird er dann wütend.
Er braucht außerdem den ganzen Tag wieder seinen Schnuller 😣
Wenn wir draußen sind ist es dasselbe.
Wie schafft ihr das? Bin ich zu blöd dafür?
Wie überlebt ihr einen Tag mit Kleinkind?
Willkommen im Club der kleinen Bockwürstchen😂. Ich hab 2 jährige Zwillinge und die sind Grad auch mitten drin. Also du machst nix falsch, das ist die Natur 😉
Oh, ich kann dich grad so gut verstehen.
Mein Sohn ist knapp 2,5 kann prima trotzen und ist leider krank, so dass ich nicht arbeiten kann... Er ist ansteckend, wir können niemanden treffen, obwohl er ansonsten fit ist. Ich versuche so viel wie möglich im Garten zu sein oder spazieren zu gehen. Anders halte ich es nicht aus momentan.
In den 3 Wochen Ferien habe ich auch öfter so gedacht. Meine Zwillinge sind 3 und wenn sie zusammen in einem Raum sind unausstehlich .. räumlich trennen geht auch nicht, da ich mich nicht halbieren kann;)
Wenn man was unternimmt geht es deutlich besser.. bis man die Türschwelle zu Hause
überschritten hat.
Es ist einfach ein anstrengendes Alter.. und wenn ich mit Freunden drüber spreche.. denen geht es genauso. Finde ich auch nicht verwerflich.. man ist auch nur ein Mensch. Lieber steh ich zu meinen "Gefühlen" und versuche einen guten Tagesablauf auf die Beine zu stellen anstatt genervt zu hause zu sitzen und womöglich nur zu schimpfen.
Hallo
Ich kann dich verstehen, so ein Tag kann sich ganz schön in die Länge ziehen 😅
Aber es ist auch wunderschön, sodass man jede Sekunde einfach genießen muss.
Ich denke wir alle kennen solche Tage anderen wir unseren lieben kleinen einfach nichts recht machen können. Da hilft nur gelassen bleiben, fünfe auch mal grade sein lassen, viel liebe und Verständnis Manchmal hilft auch eine gute Portion Humor 😉
Plan euren Tag nicht zu genau, um keinen Stress aufkommen zu lassen. Lass ihn vielleicht mehr selber machen zB sein Brot schmieren Müsli in die Schüssel ect.
Wenn du ihn nicht verstehst Versuch vielleicht ihnen geschlossene Fragen zu stellen.
Und natürlich bist du nicht zu blöd 😅 jeder kennt solche Phase, aber die gehen auch vorbei.
Bezüglich des Schnullers, haben wir hier auch zwischen durch. Da es mich sehr nervt er ihn aber momentan eindeutig wieder öfter braucht, gibt es das gute Stück nur im Bett. Also tagsüber liegt einer im Bett und wenn er ihn braucht darf er im Bett Schnullern.
Grüße
Nein so ist es hier zu 100%!!
Ich hab das Gefühl er ist wirklich von heute auf morgen total bockig geworden. Nichts ist richtig, keiner versteht ihn, Moser motz.
Er läuft zwei Meter, setzt sich hin, trotz, läuft, setzt sich hin, trotz. Kiwa nein! Selber laufen, ja aber nur kreuzt und quer und gerne auf der Straße, arm bitte nicht, ach ne doch. Aber das wechselt alles im Sekundentakt.
Gib eine klare Struktur vor. Es gibt nur ein Frühstück. Du kennst dein Kind, du weißt was er gerne mag.
Zu viel anbieten überfordert Kinder.
Genauso die Aktivitäten klar vorgeben. Und wenn er keine Lust hat, konsequent abbrechen und nach Hause gehen.
Die testen wahnsinnig ihre Grenzen!!
Unser will immer aus unseren Bechern trinken. Wenn wir dann ganz deutlich nein sagen, ist auf einmal alles gut.
Diskutieren wir nölt er, bis er sich durchsetzt. Für Diskussionen sind Kinder mit 2 einfach zu klein.
Ich wünsche dir starke Nerven für morgen!
Sie werden älter und dann wird es wieder leichter. Mein großer ist fast 6 und läuft quasi mit. Aber die 6 Jahre bis hier hin waren sehr nervenaufreibend!
Mein Kleiner trotzt noch nicht, aber ich kann auch keinen Tag alleine daheim mit ihm verbringen, weil uns beiden sonst die Decke auf den Kopf fällt. Das geht überhaupt garnicht.
Wir gehen immer raus zum Einkaufen oder auf den Spielplatz, ansonsten zur Oma oder mit Freunden verabreden.
Ansonsten kannst du vielleicht versuchen, ihm einfach seinen Willen zu lassen und nur Kämpfe auszufechten die sich lohnen. Lass ihm halt den Schnuller. Und mach ihm halt was anderes zu essen. Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird. Geht er denn in die Kita? Mein Kleiner geht jetzt dann ab September in die Kita, da freue ich mich schon sehr drauf und ich denke ihm wird es auch gefallen und dann sind die Tage auch nicht mehr so lang.
Hey,ich bin Alleinerziehend ohne jegliche Unterstützung und habe keine andere Wahl wie 24St/7 Tage die Woche... deswegen freu dich, wenn du Unterstützung und einen Partner hast und es mal nur 1 Tag ist, den du alleine Wippen musst. Eine gut strukturierte Tagesplanung mit viel frischer Luft ist die halbe Miete aber Ja: die Kleinkindphase ist wirklich sehr, sehr anstrengend 🤪🙄😅
Hallo, ja anstrengend ist diese Phase. Da stecken wir auch gerade fest. Ich denke mir ganz oft, dass es besser ist, die Grenzen zu setzen, auch wenn dann geheult wird. Weil geheult wird so und so 😂🙈
Also lieber einmal öfters Nein sagen, als sich auf die Diskussionen einlassen oder dem Kind nachzugeben. Aushalten. Auf Besserung hoffen...
Wünsche dir viele gute Nerven!