Möchte nicht mehr ins eigene Bett

Hallo,

Mein Kleiner ist jetzt 18 Monate alt und seit mehreren Wochen möchte Er nicht mehr in seinem Gitterbett schlafen. Zuerst ging es noch mittags aber jetzt geht weder mittags noch abends.
Sobald wir nur in die Nähe kommen und er weiß das es Schlafenszeit ist geht das Gebrüll los. Auch wenn wir uns noch zusammen auf den Sessel setzen nur Gebrüll.
Er schläft jetzt immer bei uns im Bett ein aber selbst das kann sich bis zu 1.5 Stunden hinziehen. Danach tragen wir ihn in sein Bett, wird er aber nachts wach schläft er nur bei uns wieder ein.
Ich kenne das so gar nicht, er hat seit dem er 4 Monate alt ist ohne Probleme in seinem Bett geschlafen.
Kennt das jemand? Kann es an dem Gittenbett liegen?

1

Hallo, also ich kenne das auch. Als unsere Tochter etwas über 2 war, fing das an, (sie hat ab dem 1. Tag in ihrem eigenen Bett geschlafen). Sie hatte da schon ein größeres Bett und wollte bei uns schlafen. Wir haben vieles ausprobiert, auch sie zuerst bei uns schlafen lassen, dann wieder zurück ins eigene, dann kam sie nachts aber wieder zu uns. Und irgendwann habe ich sie komplett bei uns schlafen lassen. Sie wurde wieder ruhiger und hat besser geschlafen, man hat einfach gemerkt sie braucht unsere Nähe. Anfangs hat sie dann jeden Tag bei uns im Bett geschlafen und nach einer Zeit nur manchmal. Allerdings ging das bis sie ca. 5 war und dann von einem Tag auf den anderen hat sie gesagt sie schläft wieder in ihrem eigenen Bett 😄

Es muss jeder selber entscheiden was er macht und was das Beste für sein Kind ist. Aber für uns war dann das das Beste. Das hin und her hat mich auch verrückt gemacht und dass sie auch geweint hat und einfach ungern ins Bett gegangen ist.

Liebe Grüße

2

Ich habe auch gerade eben zu so einem Thema eine Frage eröffnet ;) denn ja es stimmt zwischen 1,5 und 2 kommt eine neue Phase die dem Trennungsschmerz wieder voran treibt. Unser schlief bis vor kurzem noch super ein und endlich auch durch. San vor wenigen Wochen wieder 3h am Stück und der Nacht wach (kennen wir alles) jetzt ist er nachts nicht wach kann aber abends nicht einschlafen. Kommt aus dem Bett wieder raus, steht im Flur etz. Er spricht schon und hat mir vorhin gesagt er möchte das ich mit zu ihm ins Bett komme. Das ist schon seit Monaten nicht mehr so gewesen. Also Ssuche ich jetzt ne Alternative wie ich mit ihm ins gitterbett steigen kann. Die Nähe gebe ich ihn gerne, aber auch nicht endlos. Als ich gemerkt hab das er wirklich müde wurde konnte ich ohne Probleme wieder aus dem Raum gehen. In mein Bett lasse ich ihn nicht einschlafen das war für uns alle nie die beste Lösung. Manchmal haben die mäuse so phasen. Du kann aber auch was anderes sein. Schläft er tagsüber zu lange ist er wirklich müde genug abends? Erlebt er gerade viel und kann schlecht abschalten? Hat er genug Bewegung (Das merke ich bei uns extrem wenn das mal.nixjt der Fall ist) ein neues Bett wäre eine Alternative wenn er seine jetzt richtig doof findet. Man kann es ja ausprobieren

3

Spricht denn etwas dagegen, dass er bei euch schläft? Denke wenn er die Sicherheit hat, dass er bei euch bleiben darf, dann würde auch das Einschlafen schneller gehen. So ist es natürlich ein Albtraum für ihn, wenn er Angst hat allein im Bett zu sein und weiß, dass er sobald er einschläft wieder in dieser Situation ist.

Die Tatsache an sich, dass er nicht allein sein will nachts ist völlig natürlich und auch ein sehr gesunder Instinkt. Also da musst du dir keine Sorgen machen oder so.