Guten Morgen :)
Ich wollte einfach mal fragen wie es bei euch allen mit der Eingewöhnung läuft und wie alt eure Mäuse sind? Ich wünsche euch allen auf jeden Fall viel Glück und wenig Tränen 🥺 Meine Maus (1,5 Jahre) macht sich im Kindergarten genauso wie Zuhause, zum Glück! Seit dem 13.08 läuft die Eingewöhnung da waren wir die erste Woche zusammen von 14-15 Uhr. Montag war sie schon eine halbe Stunde alleine, ohne weinen sie hat nur gesagt "Mama nein!" aber hab direkt weitergespielt als ich draussen war. Gestern hab ich sie in die Gruppe gebracht, ein Kussi gegeben und ihr Lieblingsstofftier und bin gegangen. Dann kam wieder "Mama nein!" aber auch kein Weinen oder hinterherrennen. Also war sie dann eine Stunde alleine in der Gruppe. Ihre Erzieherinnen sagten, wenn das heute wieder genauso gut klappt, soll ich mit ihr am Donnerstag schon morgens kommen um zu sehen wie sie reagiert wenn ALLE Kinder da sind. Nachmittags sind vielleicht 5 Kinder dort und insgesamt sind sie 13 Kinder. Mein Mädchen wird einfach zu schnell groß und wenn es nicht nötig wäre, sie so früh schon abzugeben, würde ich sie auch gerne bis 3 Jahre Zuhause haben. Es ist so schwer loszulassen 😭
Alles Gute !
Lara mit Arjana 1,5 Jahre 💗
Eingewöhnung in der Kita :)
Schön dass bei euch grade alles gut läuft. Ich hoffe dass ihr das Glück habt, dass es auch so weiter geht. ganz sicher wäre ich mir da aber noch nicht. Bei meinen beiden war es jeweils so, dass die ersten 2 Wochen prima waren. Und dann kommt der Einbruch an dem sie merkten "ach soooo. das soll jetzt jeden Tag so gehen. Nicht mit mir!" und dann war mega Stress angesagt. Beide haben wochenlang Drama gemacht bis der Knoten geplatzt ist. Bei der Großen hat es damals noch etwa 4 Wochen gedauert, bei der kleinen etwa 3. Da meinte die Erziehrin, dass sowohl sie als auch meine Kleine jetzt ne Delphin Therapie benötigen.
Sie geht jetzt seit 3 Monaten in die Krippe und seit ein paar Wochen ist alles easy. Sie winkt noch kurz zum Abschied und watschelt los.
Beide Kinder sind jweils mit 12 Monaten in die Krippe (bzw. die Große damals zur Tagesmutter) gegangen.
Na ich hoffe dass es nicht so wird 😫 Aber so an sich benimmt sie sich als würde ich sie einfach bei der Oma lassen. Sitze gerade oben meine Stunde alleine ab 🤪 Hab ihr einen Kuss gegeben und gesagt "Mama geht nach oben bis gleich maus" und sie ist einfach losgerannt zum spielen. Ich hoffe dass sie so weitermacht das wäre sehr toll
Hey, wir sind auch seit ner Woche jetzt dabei und es läuft viel zu perfekt - ich trau dem Braten nicht
Sie war gestern schon von 8-12 Uhr alleine da, dann habe ich sie abgeholt. Heute Morgen habe ich sie auch hingebracht, sie ist gleich rein, hat gespielt und mir noch fröhlich zugewunken.
Ich glaube auch, wenn sie merken, dass es nun jeden Tag hingeht und die erste Aufregung/Neugierde verflogen ist, wird es glaube ich schwierig, aber mal abwarten 😊
Denke auch dass es erst mal noch für sie interessant ist und dann irgendwann will sie nicht. Aber ich freue mich dass die eingewöhnung so gut angefangen hat.