Hilfe! Tochter 1,5 schläft nicht ohne Brust

Hallo zusammen,
wir brauchen ganz dringend ein paar Tipps zum Thema einschlafen- alternative zur Brust!
Und zwar hat meine Tochter schon immer das Stillen zum einschlafen gebraucht. Schnuller nimmt sie keinen.
Sämtliche Versuche, sie ohne Brust oder mit Papa zum schlafen zu bringen sind die letzten Monate gescheitert.

Nun musste ich gestern ins Krankenhaus wegen starker Blutungen in der 14.SSW. Sie hat die ganze Nacht nicht geschlafen!

Ohne Brust bleibt sie im Bett nicht liegen, steht auf, ruft nach ihrer Milch und weint bitterlich. Kuscheln, Streicheln, Schnuller, Lieblings Stofftier und Milchflasche mag sie alles nicht.

Selbst Kinderwagen und Auto klappt maximal für ein Nickerchen von 30 Minuten. Ihr leise Schlafmusik anmachen und den Raum abdunkeln hat nichts genützt.

Sie im Bett beim weinen zu begleiten musste mein Mann nach ca. einer Stunde abbrechen.
Sie war fix und fertig, hat sich aber im Bett nicht beruhigen lassen.

Habt ihr noch ein paar Ideen? Wie hat es bei euch geklappt?

Traurige Grüße degulina

1

Hey du Arme, keine leichte Zeit für euch. Ist die Milch bei dir durch die Schwangerschaft denn schon weniger geworden?
Ich bin auch schwanger, mittlerweile in der 22. Woche. Die Milch wurde ab der 15.-17. Woche deutlich weniger. Die Kleine hing zum Teil 2 Stunden an meiner Brust, hat hin und her gewechselt und fand doch nicht zur Ruhe. Irgendwann war ich so genervt, da habe ich ihr eine Milchflasche mit Vollmilch gegeben und die hat sie genommen obwohl sie vorher das Fläschchen und pre immer verweigert hat. Das bekommt sie jetzt jeden Abend, dann turnt sie noch ein bisschen, legt sich irgendwann hin und schläft - ohne Geschrei.
Beim Mittagsschlaf schläft sie derzeit nur beim Auto oder Buggy fahren ein, zum weiterschlafen benötigt sie aber die Brust, sonst ist sie total quer. Nachts gehts mittlerweile ohne - gebe ihr die aber morgens gegen 5 da sie sonst aufstehen will und so halt noch ne Runde schläft.
Es hilft euch aber alles nichts, ihr müsst eure. weg finden. Vielleicht in den Schlaf tragen? Hüpfen auf dem Ball, Bücher vorlesen,...

5

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, meine Milch ist schon deutlich weniger geworden.
Seitdem dauert das einschlafen auch mindestens ein Stunde lang und sie wacht nachts wieder häufiger auf.

Die Flasche mit Vollmilch wird mein Mann heute Abend direkt mal testen.
Den Ball haben wir auch schon lange nicht mehr probiert.
Du hast Recht, wir müssen unseren eigenen Weg finden.
Es waren auf jeden Fall ein paar gute Anregungen dabei.

Vielen Dank dafür!

Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft.

Alles Liebe degulina

10

Danke das wünsche ich Dir auch.
Hat sie denn die Flasche genommen?
Habt ihr sie gestern ohne viel Geschrei zum schlafen bekommen?

weiteren Kommentar laden
2

Habt ihr denn schon versucht, das Einschlafstillen nach Gordon abzuschaffen? Da geht's grob gesagt darum, es immer mehr zu verkürzen, immer wieder anzudocken, bis das Kind es akzeptiert. Ohne viel weinen versteht sich. So hat mein Kleiner (der wirklich versessen aufs Stillen war und ist) gelernt ohne Brust einzuschlafen;)

3

Darf ich mal fragen, wie lange es gedauert hat?

Ich habe mir das gerade im Netz mal durchgelesen.

Waren es bei ruch nur diese 10 Tage oder hat es länger gedauert?

Aktuell befinden wir uns in der Eingewöhnung Krippe. Aber wenn das dann durch ist und alles gut läuft, würde ich das nächtliche stillen dann auch gern "abschaffen".🙈😅

LG
Eva

6

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Gordon haben wir im Frühjahr mal probiert. Doch das hat leider nicht geklappt.
Vielleicht war es noch zu früh.
Sie hat immer ganz panisch die Brust gesucht wenn ich sie weggenommen habe.
So kam sie nicht zur Ruhe.
Wenn ich wieder zu Hause bin und sie noch immer nicht schläft, werde ich es nochmal versuchen.
Freut mich, dass es bei euch so gut funktioniert hat.
Vielen Dank und herzliche Grüße degulina

weitere Kommentare laden
4

Ich häng mich mal an deine Frage.

Hier besteht nämlich selbes Problem 🙈

9

Hey,
habe mir die anderen Beiträge nicht durchgelesen und hoffe, ich wiederhole nicht...

Es tut mir leid, dass ihr so eine Situation durchmachen musst. Kannst du im KH abpumpen?

Bringt es etwas, wenn der Papa ein von Dir getragenes Shirt mit ans Bett nimmt? Dann gibts eine schöne warme Milch und die Kleine kann an deinem Shirt riechen und hat ein Gefühl der Geborgenheit.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und Erfolg!

13

Wenn sie extrem starke Blutungen hat wird vom stillen abgeraten. Es kommt dabei natürlich auf die Diagnose an und wie stark die Blutungen wirklich sind

15

Hallo, danke für deine Antwort.

Leider ist meine Mich schon stark zurück gegangen.
Beim Abpumpen kommt da nichts mehr. Gestern hat sie aber eine Flasche mit Vollmilch getrunken.
Ich glaube an der Brust ging es ihr eher um das Nuckeln und die Nähe bzw. auch Gewohnheit.
Das T-Shirt ist noch eine Idee, können die beiden heute Abend mal testen.

Ich darf heute noch nicht nach Hause.

Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

da du ins Krankenhaus gehörst muss deine Tochter leider dadurch. Dein Mann muss ein Ritual finden was den beiden hilft.

Für dein Kind ist es eine extreme Situation, die Milch ist weg und die Mama ist plötzlich nicht mehr da und sie sprürt dazu auch die Angst die dein Mann haben wird.

Habt ihr ein Tragetuch? dann könnte dein Mann sie in den Schlaf tragen.Und sonst bleibt nur sie in ihrer trauer zu begleiten

18

Hallo tragemama0709,

Danke für deine Antwort.

Ja da hat du wohl Recht, es ist keine leichte Situation für sie.

Ob ich bei dieser Blutung noch Stillen darf werde ich die Ärzte gleich morgen fragen.

Stimmt, die Trage ist auch noch eine Möglichkeit.
Darin hat meine Tochter beinahe die ersten 10 Monate gelebt.
Doch mit Beginn des Krabbelns mochte sie plötzlich nicht mehr rein.

Vielleicht klappt es ja wieder, ein Versuch ist es wert.

Vielen Dank
degulina